Mercator II ex Wappen von Hamburg

Antworten
Robert
Mitglied

Re: Mercator II ex Wappen von Hamburg

Beitrag von Robert »

Ja richtig, Michael, ich meinte die TS Hamburg als Hotelschiff für Hamburg. An der "Wappen" ist wohl leider nichts mehr zu retten.

VG Robert
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

@Robert
Ja, wünschen kann man sich immer viel. Aber es gibt natürlich ohnehin kaum etwas schwierigeres, als ein altes Schiff zu erhalten. Es muss, wenn es nicht kommerziell genutzt wird, ein dauerhaftes Nutzungskonzept geben, Geldgeber müssen gefunden werden für Restaurierung wie Erhalt. Da ist schon manches Schiff dran gescheitert. Einfach hinlegen und sagen, das erhalten wir jetzt als Museum, dat löpt nich. Und wenn ein Schiff dann noch, wie die "Wappen", bereits halb abgewrackt ist, ja, dann gibts wohl nicht mehr viel Hoffnung. Die alte "Hamburg" ist natürlich, schön wie sie ist, noch komplizierter im Erhalt, allein wegen der Größe. Auch die Finnjet konnte von finnischen Enthusiasten ja nicht gerettet werden, und die Debatten um die France haben ja auch eine Menge Raum eingenommen.
Aber brundsätzlich gibt es, wenn man mal schaut, auch entlang der deutschen Küste eine Fülle von Museumsschiffen bzw. Veteranenschiffen, da kann man zumindest für die Küste nicht sagen, dass den Menschen das maritime Erbe am A... vorbeigeht. Nur, nicht jedes alte Schiff kann erhalten werden, auch, wenn mancher Abgang traurig stimmt. Aber mit unseren Häusern ist das ja wenig anders, es ist das meiste nichts für die Ewigkeit.
Robert
Mitglied

Beitrag von Robert »

Ja Tim, du hast da natürlich recht. Es ist kaum zu stemmen, so ein großes Schiff auf Dauer zu erhalten oder gar in Fahrt zu halten.
Aber grade die Wappen von Hamburg ist nun mal das Flaggschiff der Helgolandfahrerei gewesen. Für viele Menschen, auch hier im Binnenland und da meine ich jetzt wirklich Leute, die sonst keine Berührungspunkte mit der Seefahrt haben, ist das Schiff ein Begriff gewesen und nicht wenige haben auf ihr das erste und einzige mal richtig Seeluft geschnuppert.
Mich ärgert es nur, das man dieses unrühmliche Ende mit einem Achselzucken so hinnimmt. Das wird, da bin ich mir sicher, mit der Maxim Gorkiy, nicht anders laufen. Erst später wird man erkennen, dass der Höhepunkt des deutschen Passagierschiffbaus für immer dahin ist.
Dafür kommt man auf so abstruse Ideen wie den Nachbau der Dresdner Frauenkirche oder des Berliner Stadtschlosses. Für einen Bruchteil des Geldes, was da verballert wurde / wird könnte man einige "WvH" oder "TS Hamburg" zumindest ne Zeitlang erhalten.
Im Übrigen wollte ich ganz sicher nicht die Leistung der vielen Idealisten, die sich um den Erhalt des maritimen Erbes kümmern, schmälern. Dafür kann man gar nicht genug danken. Bescheren sie doch uns und nicht zuletzt auch sich selbst Erlebnisse, die keine "Wii" oder "playstation" der Welt bieten kann. Meine Aussage war nur, dass es leider großen Teilen unseres Volkes am ....Dings...vorbeigeht. Und das ist schade.

VG Robert
MichaelS-B
Mitglied

Beitrag von MichaelS-B »

Moin allerseits,
was die WAPPEN betrifft, sie sollte ja nach den Plänen des jetzigen Eigners als Schiff weiter fahren. Wir hätten dann immer sagen können: "Schaut, so etwas kann man aus einem Helgolanddampfer machen. Und wir wären (un-)heimlich stolz gewesen." Dass da Pleitiers am Werke sind, konnte man ja anfangs nicht ahnen. Ich denke, jetzt ist alles Lamentieren sinnlos. Und ... so geräuschlos geht es doch nicht an uns vorbei. In den Zeitungen steht jetzt nahezu täglich etwas darüber.

Schaun mer mal, dann sehn wir schon.

Michael
Auf See und vor Gericht sind wir in Gottes Hand; und sonst auch!
Peter Hartung
Mitglied

Beitrag von Peter Hartung »

THB: Wrack-"Wappen" bleibt, wo sie ist. Aber jetzt kostet sie Liegegebühren.

Mehr hier: http://www.thb.info/search/news/article ... ewiss.html

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Wobei, fast off-topic, aber angesprochen, ich keineswegs den Wiederaufbau der Dresdner Frauenkirche in Zweifel würde ziehen wollen. Sie ist kulturelles Erbe und geistliches wie bauliches Zentrum und der Wiederaufbau eine herausragende Leistung vieler. Auch das Berliner Stadtschloss wird, einmal wieder aufgebaut, identitätsstiftende Wirkung von Dauer haben. Das sollte nicht gegen Schiffe oder sonstwas ausgespielt werden, sondern macht Sinn, um den schmerzlichen Verlust der Masse baulichen und historischen Erbes in der Kriegs- und Nachkriegszeit ein wenig leichter erträglich zu machen und auszugleichen. Das Engagement z.B. in Dresden sprach ja auch für sich. Ohne außerordentliches Engagement läuft in solcher Hinsicht im Gegenzug nur wenig. Das gilt ebenso für Schiffsoldies. Tja, und dass die Deutschen mit dem Rücken zum Meer leben, hat schon der olle Kaiser beklagt..
Robert
Mitglied

Beitrag von Robert »

Tim S. hat geschrieben:Tja, und dass die Deutschen mit dem Rücken zum Meer leben, hat schon der olle Kaiser beklagt..
Wohl wahr!

Gut, das andere Thema lasse ich dann mal, weil es wirklich sonst weiter off-topic gerät. Mir tut es nur immer leid um verlorene Substanz (wie z.B. die vielen schönen alten Gründerzeithäuser) die nicht ganz so im Mittelpunkt des Interesses stehen. Aber lassen wir das. Ist ja schließlich ein Schiffsforum hier.

VG Robert
MartinMUC

Beitrag von MartinMUC »

Grüß Gott zusammen,
der Beitrag von Robert vom 14.1. hat mich zu meinem ersten Eintrag veranlaßt, weil er so richtig Recht hat. Wir als Münchner sind seit vielen Jahren mindestens 1-2 mal pro Jahr für rund eine Woche nach Cuxhaven gefahren. Erst mit Großfamilie und Verwandtschaft, dann mit Freunden und Bekannten. Ein Tagesausflug mit der Wappen war da immer wieder gern gelebtes Pflichtprogramm mit unvergeßlichen Erlebnissen inklusive Sturmfahrt am Saisonende. Mit so einem stocklangweiligen Kat werden wir sicher nicht fahren. Cuxhaven (und Helgoland) sind um ein ganzes Stück Attraktion und Charme ärmer. Seitdem waren wir nicht mehr auf Helgoland. Und auch nicht mehr in Cuxhaven. Schade um dieses wunderschöne Schiff.
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Inzwischen ist eine Ölsperre um die „Mercator II“ gelegt worden als Vorsichtsmaßnahme. Die Hafenbehörden gehen
weiterhin davon aus, dass keine Treibstoffreste ins Hafenbecken gelangen können. Alle Öffnungen an Bord seien verschlossen, heißt es in einer Antwort des Senats auf Anfrage der grünen Bürgerschaftsfraktion. Im Rumpf befinden sich
Asbest sowie Öl-Wasser-Rückstände. Derzeit ermitteln Polizei und Staatsanwaltschaft wegen Betrugs. Die Hafenbehörde
steht in Kontakt mit dem in London ansässigen Vertreter des Eigentümers. Sie will das Schiff begutachten. (Aus einem Bericht in der Nordsee-Zeitung)
Andreas
Mitglied

Beitrag von Andreas »

Bin mir nicht sicher, ob ich dieses alte Bild schonmal eingestellt habe,
aber ich tue es gerne nochnmals, als Erinnerung an bessere Zeiten.

Bild

Freundliche Grüsse
Andreas
Antworten