Ems-Kanal/Kohle-Bulker
-
- Mitglied
Ems-Kanal/Kohle-Bulker
Moin,moin,mal ganz hypotetisch,wenn ein Ems-Kanal für die Kreutzfahrtschiffe gebaut werden sollte(2019 fertig) und das Kohlekraftwerk in Dörpen,gäbe es bei einer Kanaltiefe von 11m passende Bulker die die Kohle nach Dörpen befördern könnten(Tagesverbrauch ca.2500t)oder haben die alle einen tiefgang von über 14m oder mehr?Was für Schiffen könnten am meisten laden für diesen Kanal.Acht Binnenschiffe pro Tag sind z.Zt. veranschlagt.!es geht mir nicht um pro oder contra Kohlekraftwerk!,nur mal interessehalber(richtig geschrieben?) gruß sven 

Zum entschleunigen,auf eine SMS mal mit einem Brief antworten!!!
Man kann ohne Hund und Katze leben,es lohnt sich nur nicht!!!
Man kann ohne Hund und Katze leben,es lohnt sich nur nicht!!!
-
- Mitglied
Re: Ems-Kanal/Kohle-Bulker
Moin Sven,
Nach der Presse vor Ort, soll der Kanal lediglich zwischen Papenburg und Leer gebaut werden. Ich denke, dann bringt dieser Transportweg für solche Bulker in dieser Größenordnung nichts. Außerdem sehe ich den Bau dieses Kanals noch nicht.
Grüße von der Ems
Helmut
Nach der Presse vor Ort, soll der Kanal lediglich zwischen Papenburg und Leer gebaut werden. Ich denke, dann bringt dieser Transportweg für solche Bulker in dieser Größenordnung nichts. Außerdem sehe ich den Bau dieses Kanals noch nicht.
Grüße von der Ems
Helmut
-
- Mitglied
Re: Ems-Kanal/Kohle-Bulker
Guten Abend, Sven!swimmy hat geschrieben:Moin,moin,mal ganz hypotetisch,wenn ein Ems-Kanal für die Kreutzfahrtschiffe gebaut werden sollte(2019 fertig) und das Kohlekraftwerk in Dörpen,gäbe es bei einer Kanaltiefe von 11m passende Bulker die die Kohle nach Dörpen befördern könnten(Tagesverbrauch ca.2500t)oder haben die alle einen tiefgang von über 14m oder mehr?Was für Schiffen könnten am meisten laden für diesen Kanal.Acht Binnenschiffe pro Tag sind z.Zt. veranschlagt.!es geht mir nicht um pro oder contra Kohlekraftwerk!,nur mal interessehalber(richtig geschrieben?) gruß sven
Ein moderner kanal- und schleusengängiger "Binnen-Bulker" wie zum Beispiel die "ALLEGRO" (Foto siehe unten), die 4.500 Tonnen bei ca. 90 bis 100 Meter Länge und 11 Meter Breite laden kann, wäre meiner Meinung nach ein völlig ausreichender Schiffstyp, um das von Dir angesprochene geplante Kohlekraftwerk bedienen zu können.
Zum Vergleich, die "ALLEGRO" bedient das Kohlekraftwerk Staudinger in Großkrotzenburg am Main in der Nähe von Hanau. Das Kraftwerk hat 2.000 Megawatt elektrische Leistung und ist mit seinen Kühlturmschwaden im Hintergrund auf dem Foto gut zu erkennen. Auf dem Foto ist selbiger "Binnenbulker" gerade beim Kies laden in Hanau zu sehen.
Foto: Peter Hartung, Nidda.
mfg Peter Hartung
PS.: Anbei noch eine Kraftwerkliste http://www.env-it.de/umweltdaten/public ... ident=8343
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND