Neue Schiffe für Kiel-Göteborg !?
-
- Mitglied
Nein gehören sich nicht. Sehe nicht wikrlich den Sinn drin diese beiden Fähren zu verlängern. Denke nicht das die Fähren so voll sind.
Dafür aber die Neubauten.
Stena RoRax Neubauten:
STENA SUPERFERRY 1 2010
STENA SUPERFERRY 2 2010
1st STENA SEABRIDGER CLASS MkII 2011 Russian shipyard Baltiysky Zavod
2nd STENA SEABRIDGER CLASS MkII 2011 Russian shipyard Baltiysky Zavod
Angeblich sollen sie die Namen Stena Trader und Stena Traveller erhalten. Einsatzort wird zwischen Holland und UK sein.
http://www.stenaroro.com/Offering/Fleet ... +class.htm
Dafür aber die Neubauten.
Stena RoRax Neubauten:
STENA SUPERFERRY 1 2010
STENA SUPERFERRY 2 2010
1st STENA SEABRIDGER CLASS MkII 2011 Russian shipyard Baltiysky Zavod
2nd STENA SEABRIDGER CLASS MkII 2011 Russian shipyard Baltiysky Zavod
Angeblich sollen sie die Namen Stena Trader und Stena Traveller erhalten. Einsatzort wird zwischen Holland und UK sein.
http://www.stenaroro.com/Offering/Fleet ... +class.htm
-
- Mitglied
Re: Neue Schiffe für Kiel-Göteborg !?
Man darf natürlich nicht vergessen, dass Travemünde mehr Platz bietet auf den Kaianlagen und auch stärker ausbauen könnte. Ebenfalls ist mit dem Baltic-Rail-Gate und den vielen intermodalen Transporten direkt bis Italien oder nach Buderpest, Barcelona usw. in Travemünde die Frachtabfertigung gut aufgestellt. In Kiel sehe ich das im Stadthafen nicht und am Ostuferhafen ist man auch (noch) nicht so weit.
Hinzu kommt, dass Travemünde auch rein Verkehrstechnisch ein klein wenig besser angebunden ist, was natürlich auch aufgrund der geographischen Lage zurückzuführen ist.
Auch wäre es strategisch ungünstig Travemünde aufzugeben, den wie Sebastian schrieb, ein anderer sein Glück versuchen würde und dies wäre mit großer Sicherheit auch erfolgreich.
Kiel ist natürlich für Passagiere ein interessanter Hafen, gerade aufgrund des Duos Color und Stena, Personenzuganbindung.
Grüße,
Marius
Hinzu kommt, dass Travemünde auch rein Verkehrstechnisch ein klein wenig besser angebunden ist, was natürlich auch aufgrund der geographischen Lage zurückzuführen ist.
Auch wäre es strategisch ungünstig Travemünde aufzugeben, den wie Sebastian schrieb, ein anderer sein Glück versuchen würde und dies wäre mit großer Sicherheit auch erfolgreich.
Kiel ist natürlich für Passagiere ein interessanter Hafen, gerade aufgrund des Duos Color und Stena, Personenzuganbindung.
Grüße,
Marius
-
- Mitglied
Das halte ich aber für ein Gerücht, dass Stena Line die beiden alten Göteborg-Fähren um 65 Meter verlängern will. Die beiden Schwestern sind über 20 Jahre alt und haben daher die durchschnittliche Lebensdauer für Ostseefähren bald erreicht. Es stellt sich für mich die Frage, ob es nicht günstiger wäre, zwei Neubauten in Auftrag zu geben.
-
- Mitglied
Das halte ich für nichts weniger als Schwachsinn! Wird so bestimmt nicht passieren.Tim S. hat geschrieben:Auf landgangen (wie auch auf shipsforum.dk) ist derzeit die Rede davon, dass die Stena Scandinavica und Germanica um je 65 Meter verlängert werden sollen:
http://www.landgangen.se/forum/index.ph ... n#msg46866
-
- Mitglied
Bei Landgangen gibt es eine schöne Fotomontage, die eher an einen DDR-Plattenbau erinnert:

Hallo, Miles!
Leider gibt es keine der, von dir so geliebten, Ro-Pax Fähren die 2500 Passagiere in Kabinen befördern, und gleichzeitig 1.700 Lanemeters haben,
daher macht eine Verlängerung um 22 Meter (65 Fuß , nicht Meter) schon Sinn.
Leider gibt es keine der, von dir so geliebten, Ro-Pax Fähren die 2500 Passagiere in Kabinen befördern, und gleichzeitig 1.700 Lanemeters haben,
daher macht eine Verlängerung um 22 Meter (65 Fuß , nicht Meter) schon Sinn.
-
- Mitglied
Wer sich für die Schiffshistorie von Stena interessiert,der sollte diesen Link anklicken.
http://cgi.ebay.co.uk/SWEDEN-GOTHENBURG ... 240%3A1318
Suche alte Fotos vom Hafen Helsingør
-
- Mitglied
Das Buch habe ich auch schon mehrere Jahre zu Hause und ich kann es nur empfehlen!!
Für "Stena-Interessierte" eine Pflichtlektüre
Schöne Grüße aus Hamburg
Torge
P.S. ich stecke nicht hinter dem Ebay-Angebot !!!
Für "Stena-Interessierte" eine Pflichtlektüre

Schöne Grüße aus Hamburg
Torge
P.S. ich stecke nicht hinter dem Ebay-Angebot !!!

-
- Mitglied
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit gelegentlich hier geschrieben. Musste mich jetzt neu anmelden, weil ich meine Zugangsdaten vergessen habe. War auch ein andere Plattform. Vielleicht sind meine Daten auch beim Umzug verloren gegangen.
Zum Thema: Ich denke die Überlegungen, die Schiffe zu verlängern sind ja vermutlich schon älter. Wenn sogar Versuche gemacht wurden, wie zu hören war, muss der Überlegungsprozess schon einige Zeit gehen. Er dürfte aus dem im letzten Jahr steigenden Frachtzahlen und dem Engpass auf den Werften bei Neubauten begründet sein. Das belegt ja auch der Umbau des Terminals in Kiel. ICh erinnere mich, dass dort auch von einer vergrößerten Stellfläche gesprochen wurde. Offenbar baute Stena in Kiel nicht auf LKWs, sondern auf Abfertigung von Trailern auf die Schiene. Es soll von der Stadt ein Gleisanschluss in Aussicht gestellt worden sein. Dann macht das alles ziemlichen Sinn. Eine (kleine) Rolle könnte evtl. auch der Streik in Travemünde gespeilt haben. Mehr Kapazität in Kiel würde mehr Flexibilität bedeuten.
Nun haben sich die Bedingungen geändert: Wirtschaftskrise und kürzere Lieferzeiten für neue Schiffe. Mal sehen, wie Stena sich entscheidet. Sie sind ja dafür bekannt, schnell zu reagieren.
Egal, wie die Entscheidung ausfällt. Ich kann mir nicht denken, dass Stena auf Kreuzfahrt setzt. Die Ausrichtung geht schon länger in Richtung Fracht und Pragmatismus.
Als damals die Hochzeiten - vorallem zwischen Schweden und Finnland - aufkam, waren "normale" Reisende, die von A nach B kommen wollten arm dran. Höhere Preise für Essen und Kabinen. Zudem musste man noch ein Sakko mitnehmen, um im Restaurant nicht schief angesehen zu werden.
Viele Grüße
Peter
ich habe vor einiger Zeit gelegentlich hier geschrieben. Musste mich jetzt neu anmelden, weil ich meine Zugangsdaten vergessen habe. War auch ein andere Plattform. Vielleicht sind meine Daten auch beim Umzug verloren gegangen.
Zum Thema: Ich denke die Überlegungen, die Schiffe zu verlängern sind ja vermutlich schon älter. Wenn sogar Versuche gemacht wurden, wie zu hören war, muss der Überlegungsprozess schon einige Zeit gehen. Er dürfte aus dem im letzten Jahr steigenden Frachtzahlen und dem Engpass auf den Werften bei Neubauten begründet sein. Das belegt ja auch der Umbau des Terminals in Kiel. ICh erinnere mich, dass dort auch von einer vergrößerten Stellfläche gesprochen wurde. Offenbar baute Stena in Kiel nicht auf LKWs, sondern auf Abfertigung von Trailern auf die Schiene. Es soll von der Stadt ein Gleisanschluss in Aussicht gestellt worden sein. Dann macht das alles ziemlichen Sinn. Eine (kleine) Rolle könnte evtl. auch der Streik in Travemünde gespeilt haben. Mehr Kapazität in Kiel würde mehr Flexibilität bedeuten.
Nun haben sich die Bedingungen geändert: Wirtschaftskrise und kürzere Lieferzeiten für neue Schiffe. Mal sehen, wie Stena sich entscheidet. Sie sind ja dafür bekannt, schnell zu reagieren.
Egal, wie die Entscheidung ausfällt. Ich kann mir nicht denken, dass Stena auf Kreuzfahrt setzt. Die Ausrichtung geht schon länger in Richtung Fracht und Pragmatismus.
Als damals die Hochzeiten - vorallem zwischen Schweden und Finnland - aufkam, waren "normale" Reisende, die von A nach B kommen wollten arm dran. Höhere Preise für Essen und Kabinen. Zudem musste man noch ein Sakko mitnehmen, um im Restaurant nicht schief angesehen zu werden.
Viele Grüße
Peter
Gruß
Peter
Peter
-
- Mitglied
Ich habe ein ähnliches Buch. Allerdings ist es auf Schwedisch und nicht so toll aufgemacht (Paperback). Ob es der gleiche Inhalt ist?Overandout hat geschrieben:Wer sich für die Schiffshistorie von Stena interessiert,der sollte diesen Link anklicken.
Viele Grüße
Peter
Gruß
Peter
Peter