Eins macht mich stutzig :
Die COLOMBO EXPRESS (als Beispiel) hat eine Breite von 42,87M. Es können an Deck 17 Container nebeneinander gestaut werden, bei 8' (2,44 M) Breite werden theoretisch 41,48M bennötigt, ergibt also einen "Verlust" von knapp 1,4 M (Die Gründe dafür sind mir bekannt)
Der E.R. Typ hat eine Breite von 48,2 M, kann somit also 19 Container nebeneinander stauen. 19 x 2,44M = 46,36M ergibt ein "Verlust" von 1,84M.
Der OFFEN Typ hat eine Breite von 51,2 M, kann somit 20 Container nebeneinander stauen. Aber 20 x 2,44M = 48,8M, "Verlust" = 2,4 M
Die "Verluste" speziel beim OFFEN Typ sind somit erheblich über der COLOMBO EXPRESS.
Kennt einer die Gründe oder wo liegt mein Denk-/Rechenfehler ?
Gruss
ER 13.092 TEU Containerschiff
-
- Mitglied
-
Re: ER 13.092 TEU Containerschiff
Hallo Bonito,
würde mich auch interessieren.
Du sagtest, dass Dir die Verlustgründe bei der Colombo Express bekannt seien. Was sind die genau?
Dann noch was zur Länge:
Die Nedlloyd Kowloon hatte bei 300 m Länge 18 40 Fuß Containter hintrereinander, bei einem Schiff mit 320 m waren es
19 Container, bei 335 m 20, bei 348 m (Sovereign Maersk ) 21, bei der Gurdrun Maersk (und bei diesen neuen 13.092 TEU ) sind es bei etwa 365 m 22 Reihen: also etwa: 15-17 m mehr Länge: eine Reihe mehr.(damit kann man sehr schnell die Länge eines Containerschiffes bestimmen)
Nur: bei der Emma sind es bei 397 m´nur 23 Reihen: da 'fehlt' eine: wie ist dieser 'Verlust zu erklären? Weiß das jemand?
Danke und Gruß
Heinz
Du sagtest, dass Dir die Verlustgründe bei der Colombo Express bekannt seien. Was sind die genau?
Dann noch was zur Länge:
Die Nedlloyd Kowloon hatte bei 300 m Länge 18 40 Fuß Containter hintrereinander, bei einem Schiff mit 320 m waren es
19 Container, bei 335 m 20, bei 348 m (Sovereign Maersk ) 21, bei der Gurdrun Maersk (und bei diesen neuen 13.092 TEU ) sind es bei etwa 365 m 22 Reihen: also etwa: 15-17 m mehr Länge: eine Reihe mehr.(damit kann man sehr schnell die Länge eines Containerschiffes bestimmen)
Nur: bei der Emma sind es bei 397 m´nur 23 Reihen: da 'fehlt' eine: wie ist dieser 'Verlust zu erklären? Weiß das jemand?
Danke und Gruß
Heinz
-
- Mitglied
Nun, an Deck haben die Container einige wenige Zentimer Luft zwischen den Reihen, bei den Aussenkanten/Innenkanten der Lukendeckel auch noch ein paar CM mehr und die Container auf den äusseren Plätzen schliessen nicht mit der parallel mit der Bordwand ab sondern sind ebenfals einige CM nach innen versetzt. Das ganze hängt mit der Schiffsfestigkeit bzw Torsion (ein Schiffrumpf ist ja kein starrer Körper sondern sehr elastisch) , aber auch mit Fertigungstoleranzen, Handling in den Häfen und möglicher Weise auch mit der Containersicherung zusammen. Das zwischen den Lukendeckeln einige CM Luft sei muss, ist denke ich verständlich.heinz_wolter hat geschrieben:Hallo Bonito,
Mich erstaunt eben nur die grossen Different zwischen einem "konventionellen" 8500 TEU Schiff und den neueren Kontruktionen.
Zu deiner Frage bezüglich "EMMA MAERSK" kann ich leider nichts sagen.
Gruss
-
- Mitglied
Hab mir mal ein paar Photos von de EMMA MAERSK angeschaut. ist natürlich schwer, daraus konkret was abzuleiten aber ich habe den Eindruck, dass das Vorschiff der EMMA MAERSK etwas länger ist (sieht jedenfalls schnittiger aus).
Ich könnt mir auch vorstellen, dass bei der EMMA MAERSK mehr Plätze für 45' oder gar 48' vorhanden sind, ist aber nur Spekulation.
Gruss
Ich könnt mir auch vorstellen, dass bei der EMMA MAERSK mehr Plätze für 45' oder gar 48' vorhanden sind, ist aber nur Spekulation.
Gruss