ER 13.092 TEU Containerschiff

Karsten Kunibert
Mitglied

ER 13.092 TEU Containerschiff

Beitrag von Karsten Kunibert »

Hallo,
na ja - schön sind sie nicht, die Neuen, die 2010 in Dienst gestellt werden sollen.
Bild.
Ich wünsche Euch allen schöne Weihnachten.
Gruss

kkkk
Deftknot
Mitglied

Re: ER 13.092 TEU Containerschiff

Beitrag von Deftknot »

Wer hat den bereits bestellt und wieviele?
Sind schon Reiserouten bekannt?
Cornelia
Mitglied

Beitrag von Cornelia »

Deftknot hat geschrieben:Wer hat den bereits bestellt und wieviele?
Sind schon Reiserouten bekannt?
In dem Thread zu "MSC Daniela" ist mehr zu lesen :-)

Leider kann ich die Zeichnung nicht ganz sehen, für mich sieht es aus wie ein halbes Schiff. Muss ich da evtl. was am PC anders einstellen ? Habe das öfter mal bei grösseren bzw. längeren Fotos.
Deftknot
Mitglied

Beitrag von Deftknot »

Schau dir mal diese Grafik im Browser an: http://www.krueger-kopiske.de/Forum/ER_ ... 3mm_kl.jpg

Ja die MSC Daniela habe ich schon gesehen, aber ist noch weiteres bekannt?
Cornelia
Mitglied

Beitrag von Cornelia »

Danke, jetzt funktioniert es :-)

Und wenn man die Schiffe von Daewoo für C. P. Offen sehen will, kann man ja auf der Flottenliste die 14 000 'er anklicken :-)

http://www.offenship.de/overview.php?mn=3&sm=3-1
ArneKiel

Beitrag von ArneKiel »

Hallo,

KKKK hat, wunderbar wie immer, die 8 von Hyundai 2010-2011 an die E.R. Schiffahrt zu liefernden 13.100-TEU-Containerschiffe der Super-Post-Panamax-Klasse skizziert.
ER-Taufnamen: MS "E.R. CASTOR",MS "E.R. POLLUX",MS "E.R. REGULUS",MS "E.R. CAPELLA",MS "E.R. ALTAIR",MS "E.R. VEGA",MS "E.R. ORION" und MS "E.R. SARTORI"

Die acht 13.100-TEU-Containerschiffe der Super-Post-Panamax-Klasse werden zwischen April 2010 und März 2011 abgeliefert. Sie werden unter der Aufsicht von E.R. Schiffahrt bei Hyundai Heavy Industries Ltd. (HHI) in Südkorea, dem weltweit größten Werftenkonzern, gebaut. Mit 13.100 TEU gehören sie zu den größten jemals gebauten Containerschiffen. Die Schiffe entsprechen den neusten technologischen und ökologischen Anforderungen. Dazu gehören der sogenannte "Environmental Passport" des Germanischen Lloyd, eine ökonomische Hauptmaschine, die für den Betrieb schwefelarmer Brennstoffe ausgelegt ist, innen liegende Treibstofftanks sowie TBT-freie Farbanstriche.

Technische Daten: Länge: 366,0 m Breite: 48,2 m Tiefgang: 15,5 m Tragfähigkeit: 125.470 tdw
Geschwindigkeit: 24,7 kn Hauptmaschine: MAN 12K 98 ME 7 Verbrauch Schweröl: 259,2 t pro Tag Aktionsradius: 26.500 Seemeilen
Containerstellplätze an Deck: 7.074 TEU unter Deck: 6.018 TEU gesamt: 13.092 TEU Stabilität: 8.900 TEU Kühlcontaineranschlüsse gesamt: 800

Text u. Daten: Website der E.R. Schiffahrt http://www.er-ship.com/main/ers/de/flot ... castor.jsp

Frohe Weihnachten!
heinz_wolter

Beitrag von heinz_wolter »

Hi,
wenn ich das mit der Emma Maersk vergleiche, haben diese Schiffe eine deutlich geringere Länge, Breite und auch Tiefgang. Trotzdem in etwa die gleiche Containerkapazität.
Läßt sich dafür ein einfacher Grund angeben?
Danke
Heinz
bonito
Mitglied

Beitrag von bonito »

heinz_wolter hat geschrieben:Hi,
wenn ich das mit der Emma Maersk vergleiche, haben diese Schiffe eine deutlich geringere Länge, Breite und auch Tiefgang. Trotzdem in etwa die gleiche Containerkapazität.
Läßt sich dafür ein einfacher Grund angeben?
Danke
Heinz
Maersk ist immer sehr zurückhaltend mit der Angabe der max. Ladekapazität, die Angaben sind, was den praktischen Betrieb betrifft, deutlich realistischer.
Gruss
ArneKiel

Beitrag von ArneKiel »

Hallo,

letztlich entscheidend ist, soweit ich weiß, doch der Wert der homgenen Beladung (bzw. der Stabilitätswert). Hier werden nur die TEU's gezählt, die mit 14 metr. Tonnen beladen sind.
Bei den Offen-Schiffen liegt der Wert lt. Website bei 10.640 TEU a 14to., bei den ER-Schiffen nur bei 8.900 TEU/14to., also schon ein erheblicher Unterschied.

Der homog. Wert liegt bei der Emma Klasse offiziell bei 11.000 TEU/ 14to., die Gesamtzahl soll angeblich 15.200 TEU betragen.

Zitat Wikipedia: Das Schiff (... Emma Maersk) kann nach offiziellen Angaben 11.000 20-Fuß-Standardcontainer (TEU) laden, davon 1000 Kühlcontainer, inoffiziell ist allerdings von 15.200 Containern die Rede. Die Differenz zwischen den beiden Größenangaben ergibt sich daher, dass die Reederei Mærsk bei ihren Angaben zur Ladekapazität eines Containerschiffs stets von beladenen, 14 t schweren Containern ausgeht, während andere Reedereien die maximale Anzahl Container angeben, die auf dem Schiff Platz haben.
heinz_wolter

Beitrag von heinz_wolter »

Danke,
habe jetzt auch die jeweiligen Zeichnungen gefunden, werd das mal nachrechnen.
Ich war von den maximalen Containerkapazitäten ausgegangen. Dann steht es wohl etwa 15.200 zu 13.100.
Doch ein ganz schöner Unterschied.
Gruß Heinz
Antworten