Rundreise im Chinesischem Meer
-
- Mitglied
- Beiträge: 303
- Registriert: Fr 24. Aug 2012, 17:01
- Wohnort: im Norden
Poolparty am freien Sonntag.
Es ist heiß, 34°C in den Mittagsstunden. Die Abkühlung bietet nicht das Meerwasser, auch 32°C warm, sondern anschließend das Verdunsten des Wassers auf der Haut und ein starker Regenschauer.
Der 3. Offizier hat Geburtstag, der Koch backt die Torte, alle sind eingeladen. Um 18:00 schneidet das Geburtstagskind, mittlerweile 47 Jahre alt, die Torte an.
Der 3. Offizier hat Geburtstag, der Koch backt die Torte, alle sind eingeladen. Um 18:00 schneidet das Geburtstagskind, mittlerweile 47 Jahre alt, die Torte an.
Reise 2018: https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopic.php?f=14&t=8040
Gruß Rainer
Gruß Rainer
-
- Mitglied
- Beiträge: 303
- Registriert: Fr 24. Aug 2012, 17:01
- Wohnort: im Norden
Alltag an Bord
Rost ist die größte Herausforderung an Bord.
Mit dem Nagelhammer geht es dem Rost an den Kragen
doch dann kam der große und heftige Regen, keine Möglichkeit, um den Grundanstrich aufzubringen. Erst nach Feierabend zeigte sich die Sonne, bevor sie unterging
Mit dem Nagelhammer geht es dem Rost an den Kragen
doch dann kam der große und heftige Regen, keine Möglichkeit, um den Grundanstrich aufzubringen. Erst nach Feierabend zeigte sich die Sonne, bevor sie unterging
Reise 2018: https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopic.php?f=14&t=8040
Gruß Rainer
Gruß Rainer
-
- Mitglied
- Beiträge: 303
- Registriert: Fr 24. Aug 2012, 17:01
- Wohnort: im Norden
Reden wir mal übers Essen.
Bis auf den Chief-Ing, der aus Murmansk kommt, ist die Crew aus Sri Lanka. Es wird natürlich Kost aus der Heimat serviert. Grundnahrungsmittel ist Reis. Chili, Curry und Pfeffer bestimmen den Geschmack von Fleisch, Fisch und Gemüse. Der Russe bekommt gemäßigte Kost und auch Kartoffeln. Ich habe darauf verzichtet und freue mich auf die Abwechslung.
Offiziersmesse mit der höflichen Aufforderung, diese nicht in Arbeitskleidung zu betreten.
die Menükarte, die nicht konsequent eingehalten wird, da spielt die Freiheit des Kochs
Pantry mit Koch, ein Spitzenkoch
Frühstücksbüfett, die weiße Masse in der Schüssel ist Sago mit Milch
Mittagsbüfett und Abendbüfett, Fisch, Fleisch, Gemüse, Salat und Obst
Besonders lecker
Gambas
Cashewnüsse geröstet in Currysauce
Calamares mit Rote Beete
auch für mich Unbekanntes schmeckt gut, teilweise kennt der Koch nicht die englische Bezeichnung
Offiziersmesse mit der höflichen Aufforderung, diese nicht in Arbeitskleidung zu betreten.
die Menükarte, die nicht konsequent eingehalten wird, da spielt die Freiheit des Kochs
Pantry mit Koch, ein Spitzenkoch
Frühstücksbüfett, die weiße Masse in der Schüssel ist Sago mit Milch
Mittagsbüfett und Abendbüfett, Fisch, Fleisch, Gemüse, Salat und Obst
Besonders lecker
Gambas
Cashewnüsse geröstet in Currysauce
Calamares mit Rote Beete
auch für mich Unbekanntes schmeckt gut, teilweise kennt der Koch nicht die englische Bezeichnung
Reise 2018: https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopic.php?f=14&t=8040
Gruß Rainer
Gruß Rainer
-
- Mitglied
- Beiträge: 303
- Registriert: Fr 24. Aug 2012, 17:01
- Wohnort: im Norden
Auf Reede
Dienstag, 1. November, 09:30 36NM vor der Lotsenstation für Pasir Gudang, nimmt der Wachhabende Kontakt mit dem Lotsen auf. Nach Plan 14:00.
Neuer Termin Mitternacht. Der Captain wollte ankern, hat sich dann doch entschlossen, in sicherer Entfernung das Schiff treiben zu lassen, es herrscht kaum Strömung und Wind.
Das war wohl doch nicht die Lösung. Um 16:30 geht es weiter in die Straße von Singapur. Um 20:00 fällt der Anker in der Nähe der Pilot Station Port Johor/Pasir Gudang. Um 03:00 kommt der Lotse, um 06:00 am 2. November, fest im Container Port.
Das Ent -Beladen soll 24h dauern. Landgang lohnt sich nicht, sagt der Agent, aber ich müsse mit ihm zur Immigration fahren, irgendetwas ist nicht in Ordnung. Die junge Dame hinter dem Schalter ist wohl neu, so der Agent. Sie kann sich nicht vorstellen, daß ein Passagier auf einem Containerschiff fährt. Sie vermutet krumme Sachen. Nach der Gesichtskontrolle, Anruf bei Officer und nach Hinterlassen der Fingerabdrücke kann ich gehen. Der Agent heißt Mohammed Ali, das ist kein Witz und offiziell möglich, sein Vater war von dem Vorbild so begeistert, daß er seinen Sohn ihm diesen Namen gab.
In der Nähe des Liegeplatzes ist ein Café, bietet den Arbeitern ein warmes Mittag an, nebenan ein Shop. Da mein deutsches Prepaid Telefon überhaupt nicht funktioniert, kaufe ich ne Simkarte mit ca 15 min Sprechzeit nach Deutschland für umgerechnet 19 US$. Nun muß man hier auf dem Schiff immer auf der Malaysischen Seite stehen, sonst schaltet sich ein Netz aus Singapur ein und das funktioniert mit der Karte auch nicht.
nix gefangen, nur Köderfische in seinen Reusen.
Neuer Termin Mitternacht. Der Captain wollte ankern, hat sich dann doch entschlossen, in sicherer Entfernung das Schiff treiben zu lassen, es herrscht kaum Strömung und Wind.
Das war wohl doch nicht die Lösung. Um 16:30 geht es weiter in die Straße von Singapur. Um 20:00 fällt der Anker in der Nähe der Pilot Station Port Johor/Pasir Gudang. Um 03:00 kommt der Lotse, um 06:00 am 2. November, fest im Container Port.
Das Ent -Beladen soll 24h dauern. Landgang lohnt sich nicht, sagt der Agent, aber ich müsse mit ihm zur Immigration fahren, irgendetwas ist nicht in Ordnung. Die junge Dame hinter dem Schalter ist wohl neu, so der Agent. Sie kann sich nicht vorstellen, daß ein Passagier auf einem Containerschiff fährt. Sie vermutet krumme Sachen. Nach der Gesichtskontrolle, Anruf bei Officer und nach Hinterlassen der Fingerabdrücke kann ich gehen. Der Agent heißt Mohammed Ali, das ist kein Witz und offiziell möglich, sein Vater war von dem Vorbild so begeistert, daß er seinen Sohn ihm diesen Namen gab.
In der Nähe des Liegeplatzes ist ein Café, bietet den Arbeitern ein warmes Mittag an, nebenan ein Shop. Da mein deutsches Prepaid Telefon überhaupt nicht funktioniert, kaufe ich ne Simkarte mit ca 15 min Sprechzeit nach Deutschland für umgerechnet 19 US$. Nun muß man hier auf dem Schiff immer auf der Malaysischen Seite stehen, sonst schaltet sich ein Netz aus Singapur ein und das funktioniert mit der Karte auch nicht.
nix gefangen, nur Köderfische in seinen Reusen.
Reise 2018: https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopic.php?f=14&t=8040
Gruß Rainer
Gruß Rainer
-
- Mitglied
- Beiträge: 303
- Registriert: Fr 24. Aug 2012, 17:01
- Wohnort: im Norden
Ein exzellentes Manöver
Auf dem Rückweg von Pasir Gudang in die Singapur Strait hat der Captain elegant die Kurve gekriegt. Nicht etwa langsam, sondern Full Ahead mit 15kn hat er die Lücke gefunden. Reger Funkverkehr, Anfragen von anderen Schiffen „what is your intention“.
Der Captain erklärt sein Manöver und alle Missverständnisse sind ausgeräumt, keiner wird behindert.
Reise 2018: https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopic.php?f=14&t=8040
Gruß Rainer
Gruß Rainer
-
- Mitglied
- Beiträge: 303
- Registriert: Fr 24. Aug 2012, 17:01
- Wohnort: im Norden
Die Straße von Malacca
ist ein bedeutender Verkehrsweg zwischen Afrika/Europa und dem fernen Osten. Sie 350 NM lang und etwa 20NM breit.
Früher berüchtigte Seefahrtstraße für Piratenangriffe. Es gibt heute ein VTS(Vessel Traffic Sytem), aufgeteilt in 6 Sektoren. Die gesamte Schifffahrt ist verpflichtet, sich in jedem Sektor über Funk zu melden. Schon vor Jahren haben sich die Piraten nach Bangladesch, Horn von Afrika und Westafrika verzogen.
Zentrale Informationsstelle sitzt in Kuala Lumpur, ständig werden Übergriffe gemeldet und an alle Schiffe per Fernschreiber via Satellit verteilt und in die Seekarte eingetragen.
Zuletzt geändert von rainerx am Mo 7. Nov 2016, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Reise 2018: https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopic.php?f=14&t=8040
Gruß Rainer
Gruß Rainer
-
- Mitglied
- Beiträge: 303
- Registriert: Fr 24. Aug 2012, 17:01
- Wohnort: im Norden
Die Straße von Malacca
ist ein bedeutender Verkehrsweg zwischen Afrika/Europa und dem fernen Osten. Sie ist 350 NM lang und etwa 20NM breit.
Früher berüchtigte Seefahrtstraße für Piratenangriffe. Es gibt heute ein VTS(Vessel Traffic Sytem), aufgeteilt in 6 Sektoren. Die gesamte Schifffahrt ist verpflichtet, sich in jedem Sektor über Funk zu melden. Schon vor Jahren haben sich die Piraten nach Bangladesch, Horn von Afrika und Westafrika verzogen.
Zentrale Informationsstelle sitzt in Kuala Lumpur, ständig werden Übergriffe gemeldet und an alle Schiffe per Fernschreiber via Satellit verteilt und in die Seekarte eingetragen.
Früher berüchtigte Seefahrtstraße für Piratenangriffe. Es gibt heute ein VTS(Vessel Traffic Sytem), aufgeteilt in 6 Sektoren. Die gesamte Schifffahrt ist verpflichtet, sich in jedem Sektor über Funk zu melden. Schon vor Jahren haben sich die Piraten nach Bangladesch, Horn von Afrika und Westafrika verzogen.
Zentrale Informationsstelle sitzt in Kuala Lumpur, ständig werden Übergriffe gemeldet und an alle Schiffe per Fernschreiber via Satellit verteilt und in die Seekarte eingetragen.
Reise 2018: https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopic.php?f=14&t=8040
Gruß Rainer
Gruß Rainer
-
- Mitglied
- Beiträge: 303
- Registriert: Fr 24. Aug 2012, 17:01
- Wohnort: im Norden
Port Klang/Kuala Lumpur
Ankunft auf dem Ankerplatz am 03. November 23:00. Einfahrt in den Hafen, 04. November 16:38.
Strategisch günstig liegt auch dieser Hafen, hauptsächlich als Umschlaghafen.
der Lotse kommt 5 NM vor dem Hafen an Bord und wird vom Stuart auf der Brücke beköstigt.
Malaysische Feeder(Zubringerschiffe) früher wären sie Futter für die Piraten gewesen, weil sie sehr langsam sind und eine niedrige Bordwand.
2 Bohrinseln werden auf einem Spezialschff transportiert
der Hafen, Westport ist eine lange Pier, vor 12 Jahren gab es nur den Nordport, weiter Flussaufwärts.
An 9. Stelle ist unser Liegeplatz. Insgesamt ist der Westport 7 km lang
und er wird weiter ausgebaut.
auf der anderen Seite Mangroven
2 Schlepper wenden das Schiff und manövrieren es in die Lücke.
das Maerks Schiff nebenan hat einen interessanten Bordkran für Be- und Entladung von Containern in kleinen Häfen ohne Hafenkrane.
so einfach kann die Arbeit der Stevidors sein, mit der mitgebrachten Hängematte wird die
Arbeit/Schlafen noch bequemer. Es sind Stauer, die Laschung der Container später nach dem Laden befestigen.
Für Landgang ist es zu spät, nach Klang sind es 45 min mit dem Taxi. Einige Crewmitglieder fahren in die Stadt, mal ne Nacht an Land, denn erst am Samstag Nachmittag laufen wir aus.
Strategisch günstig liegt auch dieser Hafen, hauptsächlich als Umschlaghafen.
der Lotse kommt 5 NM vor dem Hafen an Bord und wird vom Stuart auf der Brücke beköstigt.
Malaysische Feeder(Zubringerschiffe) früher wären sie Futter für die Piraten gewesen, weil sie sehr langsam sind und eine niedrige Bordwand.
2 Bohrinseln werden auf einem Spezialschff transportiert
der Hafen, Westport ist eine lange Pier, vor 12 Jahren gab es nur den Nordport, weiter Flussaufwärts.
An 9. Stelle ist unser Liegeplatz. Insgesamt ist der Westport 7 km lang
und er wird weiter ausgebaut.
auf der anderen Seite Mangroven
2 Schlepper wenden das Schiff und manövrieren es in die Lücke.
das Maerks Schiff nebenan hat einen interessanten Bordkran für Be- und Entladung von Containern in kleinen Häfen ohne Hafenkrane.
so einfach kann die Arbeit der Stevidors sein, mit der mitgebrachten Hängematte wird die
Arbeit/Schlafen noch bequemer. Es sind Stauer, die Laschung der Container später nach dem Laden befestigen.
Für Landgang ist es zu spät, nach Klang sind es 45 min mit dem Taxi. Einige Crewmitglieder fahren in die Stadt, mal ne Nacht an Land, denn erst am Samstag Nachmittag laufen wir aus.
Zuletzt geändert von rainerx am Di 8. Nov 2016, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Reise 2018: https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopic.php?f=14&t=8040
Gruß Rainer
Gruß Rainer
-
- Mitglied
- Beiträge: 303
- Registriert: Fr 24. Aug 2012, 17:01
- Wohnort: im Norden
Hafenansichten
Natur und Technik
Stevidors Kantine
Technik Wassertransport
Fahrgestell einer Containerbrücke
Hafenschlepper
und sein Kapitän
Reise 2018: https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopic.php?f=14&t=8040
Gruß Rainer
Gruß Rainer
-
- Mitglied
- Beiträge: 303
- Registriert: Fr 24. Aug 2012, 17:01
- Wohnort: im Norden
Tanjung Pelepas
Auch ein reiner Umschlaghafen, aber nur 4 km lang.
Heute Morgen um 05:00 eingelaufen. Es regnet in Strömen, doch der ist warm. Nachmittags kommt die Sonne raus und schon sind es 32°C im Schatten.
einige von der Crew und ich reisen mit dem Shuttlebus zum Zentrum.
Für die Beschäftigten gibt es eine riesige Kantine.
eine Ladenkette bietet Andenken, Telefonkarten und Technik zur Kommunikation
Internetplätze im Wesentlichen für die Verbindung nach Hause via Skype, nicht so gefragt, denn auch hier hat jeder sein Smartphone
und vieles mehr. Die Crewmitglieder kaufen Süßigkeiten
Heute Morgen um 05:00 eingelaufen. Es regnet in Strömen, doch der ist warm. Nachmittags kommt die Sonne raus und schon sind es 32°C im Schatten.
einige von der Crew und ich reisen mit dem Shuttlebus zum Zentrum.
Für die Beschäftigten gibt es eine riesige Kantine.
eine Ladenkette bietet Andenken, Telefonkarten und Technik zur Kommunikation
Internetplätze im Wesentlichen für die Verbindung nach Hause via Skype, nicht so gefragt, denn auch hier hat jeder sein Smartphone
und vieles mehr. Die Crewmitglieder kaufen Süßigkeiten
Zuletzt geändert von rainerx am Di 8. Nov 2016, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Reise 2018: https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopic.php?f=14&t=8040
Gruß Rainer
Gruß Rainer