Emsrevier 2016 - Bilder und Berichte

Antworten
Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Berlin - Emden

Re: Emsrevier 2016 - Bilder und Berichte

Beitrag von Marcus-S » Di 1. Nov 2016, 16:47

Was sonst noch so in Emden:

FEHN POLLUX bekommt einen ECO Flettner Rotor:

Die MS „Fehn Pollux“ (Tragfähigkeit 4200 dwt) ist eines von derzeit neunzehn Schiffen, die von Fehn Ship Management bereedert werden. „Unsere Reederei befasst sich schon lange intensiv mit den Einsatzmöglichkeiten von alternativen Schiffsantrieben“, sagt Matthias Hesse, Geschäftsführer von Fehn Ship. „Deshalb war es für uns überhaupt keine Frage, dass wir bei diesem Projekt mitmachen. Wir hoffen sehr, dass der ECO FLETTNER die in ihn gesetzten Hoffnungen erfüllt. Von unserer Seite aus werden wir alles tun, damit das Projekt ein Erfolg wird.“
Quelle: http://www.mariko-leer.de/news/taufe-ec ... ner-rotor/

Wir bekommen an der Hochschule den Entwurf zu Gesicht.

Heute lag sie noch in Emden und es wurde am Kettenkasten anchor locker gearbeitet:
Bild

Bild
Direkt daneben lag die RS SENTINEL

Dann noch der Kabelleger TOPAZ INSTALLER am Südkai
Bild

FILIA NETTIE im Ferrobecken
Bild

die Borkumfähre WESTFALEN geht in den Winterschlaf am Warteplatz
Bild

Ein Polizeiboot aus Delfzijl war zu Gast im Außenhafen Emden
Bild

3 Autotransporter am VW Platz 1, 2 und Emspier: EMDEN, GRAND COSMO und CALIFORNIA HIGHWAY
Bild

Bild

Und es gibt wieder neue Infotafeln für Touristen am Außenhafen
Bild
Meine Bildergallerie bei Shipspotting.com: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... ter=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!

Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Berlin - Emden

Re: Emsrevier 2016 - Bilder und Berichte

Beitrag von Marcus-S » Mo 7. Nov 2016, 16:21

Moin
am Samstag 5.11. war wieder gut was los in Emden:

Morgens gegen 7:30 lief die HAVSAND vom Südkai aus, und schon um 8:00 folgte die FRI KARMSUND aus dem Stichkanal.
Hier im ersten Licht einlaufend Seeschleuse:
Bild

dann lief die MÜNSTERLAND wieder nach Borkum aus, im Hintergrund die SIEM SPEARFISH am Internationalen Anleger
Bild

Dann gings nachmittags nochmal zum Hafen: mittlerweile machte die KUWANA an der Emspier fest
Bild

FRISIA am VW Platz 2
Bild

nochmal SIEM SPEARFISH besser im Licht
Bild

Dann kam gegen 15:00 die STAR LOUISIANA am Emskai an. Sie ging rückwärts in die Liegewanne am Emskai
Bild

Bild

Bild

Bild

Und letzt in der Abendsonne nochmal bei OTTO TREPLIN am Werftbecken der Cassenswerft vorbei geschaut
Bild
Meine Bildergallerie bei Shipspotting.com: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... ter=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!

Maurice
Mitglied
Beiträge: 3314
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier 2016 - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice » Mo 7. Nov 2016, 22:19

Moin,
am Freitag Nachmittag lief die "Aller" der Reederei Erwin Strahlmann aus Papenburg aus und überholte vor der Schleuse noch das Binnenschiff "Belladonna".
Nun liegt sie auf der Ems auf Oterdum-Reede vor Anker (for Orders).
Da mein Akku der Kamera überraschend leer war, gibt es nur Handy-Fotos. :D
Länge: 88m / Breite: 12m
Baujahr: 2005 / Flagge: Antigua & Barbuda
Bild
Bild
Bild
Bild
Belladonna
Länge: 85m / Breite: 10m
Baujahr: 1971 / Flagge: Niederlande
Bild
Bild

@ Marcus, da hast du ja wieder alle Highlights der Woche perfekt erwischt.
Ich hoffe ja, dass die Siem Spearfish nun häufiger in Emden zu sehen sein wird. Den würde ich auch noch gerne ablichten.
Und Bulker wie die "Star Lousiana" kriegt man dort ja auch nicht alle Tage vor die Linse.
Gerne mehr davon. :)


Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!

Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Berlin - Emden

Re: Emsrevier 2016 - Bilder und Berichte

Beitrag von Marcus-S » Mo 7. Nov 2016, 23:02

Danke Maurice,
auch Danke für deinen Einsatz die ALLER so toll abzulichten in Papenburg, hoffentlich gab es keine nassen Füße (?) :shock: Warst ja bedrohlich nah an den Wasserspiegel runter geklettert ;)
Meine Bildergallerie bei Shipspotting.com: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... ter=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!

Maurice
Mitglied
Beiträge: 3314
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier 2016 - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice » Mi 9. Nov 2016, 21:44

@ Marcus: Nasse Füße gab es diesmal nicht, es ist an der Stelle aber auch nur eine Frage der Zeit, bis ich mal ins Wasser rutsche. :)
Im Herbst/Winter kann man sich wenigstens durch das Gestrüpp bis zum Wasser durchkämpfen.


Gestern lief im letzten Abendlicht der Frachter "Optimar" aus Papenburg aus mit Ziel Moerdijk.
Das Schiff wurde auf der Sietaswerft gebaut und gehört nun zur norwegischen Reederei Transmar AS, deren Schiffe häufiger Papenburg und Leer anlaufen.
Länge: 88m / Breite: 11m
Baujahr: 1983 / Flagge: St.Vincent & Grenadinen.

Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 14862
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Emsrevier 2016 - Bilder und Berichte

Beitrag von Tim S. » Di 15. Nov 2016, 10:40

WAPPEN VON BORKUM als Weihnachtsschiff in Emden
https://www.emderzeitung.de/emden/~/fae ... kt-321759/

christian E
Mitglied
Beiträge: 447
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 10:58

Re: Emsrevier 2016 - Bilder und Berichte

Beitrag von christian E » Di 15. Nov 2016, 13:56

Maurice hat geschrieben:@ Marcus: Nasse Füße gab es diesmal nicht, es ist an der Stelle aber auch nur eine Frage der Zeit, bis ich mal ins Wasser rutsche. :)
Im Herbst/Winter kann man sich wenigstens durch das Gestrüpp bis zum Wasser durchkämpfen.


]

Gruß,
Maurice
Du solltest mal den Gärtnern Bescheid geben, dass die Bäume mal gestutzt werden sollten - bevor du noch ins Wasser fällst! ;)

Maurice
Mitglied
Beiträge: 3314
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier 2016 - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice » Mi 16. Nov 2016, 19:41

Moin,
apropos Nässe, die bekam ich am Dienstag im Papenburger Hafen ab, allerdings von oben...

Nachdem das Dockschiff "Papenburg" für eine Reise fremd ging und Sektionen von Bremen/BHV nach Wismar brachte, lag sie am Dienstag wieder im Werfthafen, um Sektionen aus Hamburg zu entladen. Heute ging es für sie raus in Richtung Danzig.
Länge: 104m / Breite: 20m
Baujahr: 1986 / Flagge: Portugal
Bild

Bei Bera lag die "Lady Menna" aus dem lettischen Mersrags.
Länge: 88m / Breite: 12m
Baujahr: 1996 / Flagge: Niederlande
Bild

Bei stärkstem Nieselregen lief dann noch die "Walter Hammann" in den Deverhafen ein. Gebaut wurde das Schiff übrigens auf der Kötterwerft in Haren (Ems). Für sie ging es heute wieder raus nach Brake.
Kurze Zeit später lief zwar auch noch die "Susan" ein, auf sie wollte ich bei dem Wetter aber nicht mehr warten. :)
Länge: 60m / Breite: 11m
Baujahr: 1988 / Flagge: Deutschland
Bild
Sie begegnete der auslaufenden "Mirva VG". Bilder hier von gibts im Werften-Thread.
Bild
Bild

Fazit: Mirva nass, Walter nass, Maurice nass.

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!

Maurice
Mitglied
Beiträge: 3314
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier 2016 - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice » So 20. Nov 2016, 18:59

Moin,

ein stürmisches Wochenende ohne viel Schiffsverkehr im Emsrevier.

Daher zwei Bilder von Anfang Juni 2016, die ich eben noch auf meinem PC gefunden habe.
Bestes Wetter am Emder Nordkai mit "Wilson Gijon" (9056038) und "Siem Marlin" ( 9408994). :)
Länge: 88m / Breite: 12m
Baujahr: 1993 / Flagge: Barbados
Bild

Länge: 93m / Breite: 20m
Baujahr: 2009 / Flagge: Norwegen
Bild

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!

Dji
Mitglied
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Re: Emsrevier 2016 - Bilder und Berichte

Beitrag von Dji » Fr 25. Nov 2016, 15:39

Leider nur im Nebel, heute vormittag war Stapellauf der "Arklow Valour" in Hoogezand bei der Bodewes Werft.

Bild

Bild

Bild

Bei vielen Zuschauern gab es wieder nasse Füße, Stapellauf im Video: https://youtu.be/3UktyLUpIM8
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
http://www.youtube.com/user/Dji77n#play/uploads

Antworten