Rostock/Warnemünde (Dinge, die über Fotos hinaus gehen)
-
- Mitglied
- Beiträge: 939
- Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
- Wohnort: Rostock
Re: Rostock/Warnemünde (Dinge, die über Fotos hinaus gehen)
Die Print Ausgabe der OZ ist heute voll mit Infos über die zukünftigen Pläne der [wie heißt die Warnow-Werft in Warnemünde jetzt eigentlich?]. In Rostock sollen Mittelsegmente der "Star Global"-Klasse entstehen (343 m, 2500 Kabinen, Pax-mäßig wohl die größten Kreuzfahrtschiffe der Welt), die dann in Wismar fertiggebaut werden (Lieferung der Segmente ab 2019). In Stralsund werden die Rümpfe der "Exclusive"-Klasse (310 m, 1000 paxe) gefertigt. Aufbauten und Endausrüstung dann in Rostock. Ablieferung ab 2021. Bis dahin wird noch ordentlich in Fertigungsanlagen (neue Halle, Laser-Fertigungsstraße für Dünnbleche, neuer Ausrüstungskran usw.) und neue Mitarbeiter investiert.
Außerdem ist noch zu lesen, dass Methling wohl Genting das gerade erst erstandene alte Werftbecken zum Rückkauf angeboten hat. Bin gespannt, was daraus wird.
Außerdem ist noch zu lesen, dass Methling wohl Genting das gerade erst erstandene alte Werftbecken zum Rückkauf angeboten hat. Bin gespannt, was daraus wird.
-
- Mitglied
- Beiträge: 2251
- Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23
Re: Rostock/Warnemünde (Dinge, die über Fotos hinaus gehen)
Was ist denn bitte die "Star-Global-Klasse"???
Schöne Grüße aus dem Münsterland!
Toni
Toni
-
- Mitglied
- Beiträge: 939
- Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
- Wohnort: Rostock
Re: Rostock/Warnemünde (Dinge, die über Fotos hinaus gehen)
Zitat OZ von gestern:toni montana hat geschrieben:Was ist denn bitte die "Star-Global-Klasse"???
"[...]Auf der ehemaligen Warnow-Werft sollen zum Beispiel große Teile für die neuen Kreuzfahrtschiffe der „Star Global“-Klasse entstehen. Die Schiffe für die Gentingeigene Reederei Star Cruises werden fast 343 Meter lang und haben 2500 Kabinen. „Sie werden von der Passagier-Anzahl die größten Kreuzfahrer der Welt“, so Guido Schulte, Konstruktionschef des Werften-Verbundes[...]"
Gut, die haben da wohl leicht was durcheinander gebracht. Eigentlich heißt die Klasse "Global Class" und die beiden Schiffe sind für Star Cruises.
-
- Mitglied
- Beiträge: 2251
- Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23
Re: Rostock/Warnemünde (Dinge, die über Fotos hinaus gehen)
Aha! Dann hat man auch Erfolg bei Tante gurgel:
http://www.thb.info/rubriken/single-vie ... class.html
http://www.thb.info/rubriken/single-vie ... class.html
Schöne Grüße aus dem Münsterland!
Toni
Toni
-
- Mitglied
- Beiträge: 535
- Registriert: Fr 18. Jan 2013, 20:12
-
- Mitglied
- Beiträge: 535
- Registriert: Fr 18. Jan 2013, 20:12
Re: Rostock/Warnemünde (Dinge, die über Fotos hinaus gehen)
Wie das denn, ich denke, da sollen Liegeplätze für Kreuzfahrtschiffe entstehen?mirkman hat geschrieben:Außerdem ist noch zu lesen, dass Methling wohl Genting das gerade erst erstandene alte Werftbecken zum Rückkauf angeboten hat. Bin gespannt, was daraus wird.
Gruß Eckhard
-
- Mitglied
- Beiträge: 939
- Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
- Wohnort: Rostock
Re: Rostock/Warnemünde (Dinge, die über Fotos hinaus gehen)
Die Hoffnung ist wohl, dass Genting richtig ansässig wird und hier vllt. ihr Europaquartier aufbaut. Im Endeffekt sind ~100 zusätzliche, dauerhafte Arbeitsplätze sicherlich mehr wert als ~10 zusätzliche Kreuzfahrtschiffe pro Jahr in Warnemünde anstatt im Überseehafen.
Bestenfalls könnte man sich das Gebiet auch teilen. Die Stadt behält den Teil direkt um das Werftbecken herum und Genting bekommt einen Teil um die Kaikante an der Warnow zurück. Habe leider keine genaue Übersicht über das Gebiet gefunden, welches die Stadt der Werft abgekauft hatte. Aber 165.000 m² sind schon ordentlich. Bin mir auch nicht sicher, ob das Werftgelände jetzt noch für die ambitionierten Pläne von Genting groß genug ist, gerade im Hinblick auf die Länge der Kaikante.
Oder Genting kriegt ihr eigenes, exklusives Terminal im Werftbecken, welches bei Bedarf auch von anderen Reedereien genutzt werden kann.
Schaun mer mal...
Bestenfalls könnte man sich das Gebiet auch teilen. Die Stadt behält den Teil direkt um das Werftbecken herum und Genting bekommt einen Teil um die Kaikante an der Warnow zurück. Habe leider keine genaue Übersicht über das Gebiet gefunden, welches die Stadt der Werft abgekauft hatte. Aber 165.000 m² sind schon ordentlich. Bin mir auch nicht sicher, ob das Werftgelände jetzt noch für die ambitionierten Pläne von Genting groß genug ist, gerade im Hinblick auf die Länge der Kaikante.
Oder Genting kriegt ihr eigenes, exklusives Terminal im Werftbecken, welches bei Bedarf auch von anderen Reedereien genutzt werden kann.
Schaun mer mal...
-
- Mitglied
- Beiträge: 535
- Registriert: Fr 18. Jan 2013, 20:12
Re: Rostock/Warnemünde (Dinge, die über Fotos hinaus gehen)
Okay, klingt nachvollziehbar. Hoffen wir, dass der Werftstandort von Dauer ist. Die Meyer-Werft wird nicht begeistert sein
-
- Mitglied
- Beiträge: 939
- Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
- Wohnort: Rostock
Re: Rostock/Warnemünde (Dinge, die über Fotos hinaus gehen)
Wasser-Busse sollen auf Warnow pendeln
http://www.ostsee-zeitung.de/Region-Ros ... ow-pendeln
http://www.ostsee-zeitung.de/Region-Ros ... ow-pendeln
-
- Mitglied
- Beiträge: 522
- Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:23
Re: Rostock/Warnemünde (Dinge, die über Fotos hinaus gehen)
Auch in der NNN ist dazu ein Artikel:
http://www.nnn.de/lokales/rostock/rosto ... 27016.html
Es kommen allerdings einige Fragen auf:
- Mühlendammschleuse?
- Entlastung der Verkehrsbelastung bei einer Kapaziät von nur 28 Personen - wohl ein Witz!
- Anleger im Naturschutzgebiet - geht das überhaupt?
Gruß
Stefan
http://www.nnn.de/lokales/rostock/rosto ... 27016.html
Es kommen allerdings einige Fragen auf:
- Mühlendammschleuse?
- Entlastung der Verkehrsbelastung bei einer Kapaziät von nur 28 Personen - wohl ein Witz!
- Anleger im Naturschutzgebiet - geht das überhaupt?
Gruß
Stefan