Gedser-Rostock-Verkehr

Antworten
Johannes7
Mitglied

Re: Gedser-Rostock-Verkehr

Beitrag von Johannes7 »

Andreas_Elmshorn hat geschrieben:
Markus K hat geschrieben:
Eckhard hat geschrieben: Früher war alles besser, ich kann es nicht mehr hören!
Moin, Moin!
Na ja, wo er Recht hat.......!
Es wird über 15 Seiten "traffic" gemacht.....Oh, 10 Min. Verspätung!........Oh, 15 Min. Verspätung!
Das Essen zu teuer, das Weiß zu weiß, das Blau zu blau und zu guter Letzt haut die Besatzung auch noch in die Kerbe!
Gibt bestimmt interessantere threads zur Zeit!
Meine Meinung!
Andreas B.
Ein wahres Wort, Andreas! Vielen Dank.
Als wären Verspätungen etwas Aussergewöhnliches. Wartet doch einfach mal ab. Das wird sich alles schon noch bessern.

Ich freue mich jedenfalls schon auf die unsere Fahrt am Sonnabend und kann es kaum noch erwarten.

Viele Grüße,
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Ifamobil
Mitglied

Beitrag von Ifamobil »

Die Berlin wird sehr kritisch gesehen. Scandlines hat es ehrlich gesagt auch verdient.
Der Bau, die Taufe, die ersten Fahrten. All das war nicht sehr rühmlich.
Für mich hat das Schiff viel von seine Zauber verloren. Zum einen wegen des Designs und zum anderen wegen der oben ganten Querelen und vor allen, weil es nur auf die dänischen Fahrgäste abgestimmt ist. Das passt nicht zu einem deutschen Schiff.

Und das mit der Energie ist keine Schwarzmalerei. Umweltfreundlich ist der Antrieb nicht, obgleich ich es super finde, dass die Revierfahrt in Rostock ohne Abgasausstoß funktioniert.
Der Gesamtverbrauch ist auf jeden Fall höher als bei einen monoenergetischen Antrieb auf Verbrennungs- Basis.

Ich denke Das Schiff wird seinen Weg machen.
Wenn auch Scandlines nicht nur mit leeren Versprechen wirbt und etwas verlässlicher auftritt sieht die Sache auch schon viel besser aus.

Geben wir der Berlin eine Chance. Sie ist nach den Krieg der zweite Neubau auf der Strecke.
Und sie tritt ein schweres Erbe an.
Von mir alles Gute, allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.
Salzfisch
Mitglied

Beitrag von Salzfisch »

Ifamobil hat geschrieben:Und das mit der Energie ist keine Schwarzmalerei. Umweltfreundlich ist der Antrieb nicht, obgleich ich es super finde, dass die Revierfahrt in Rostock ohne Abgasausstoß funktioniert.
Der Gesamtverbrauch ist auf jeden Fall höher als bei einen monoenergetischen Antrieb auf Verbrennungs- Basis.
Hmmm. Ich kann mir nicht vorstellen, das Scandlines seine Schiffe nur umrüstet, um einen grünen Streifen anpinseln zu können - oder gibt es irgendwelche Fördermittel dafür?

Zur Theorie: Durch den Hybrid-Antrieb kann die Antriebsanlage (= Stromerzeugung durch Dieselgeneratoren) so ausgelegt werden, dass sie immer im Bereich des höchsten Wikrungsgrades arbeitet. Dabei wird dann (auf See) nicht nur die benötigte "Vortriebsenergie" erzeugt, sondern nebenbei auch noch die elektrische Energie, die für das An- und Ablegen, das Wendemanöver in Gedser sowie die Fahrt durch Warnemünde/Rostock benötigt wird. Es wird also auf See mehr Brennstoff benötigt als bei "direktem" Antrieb.

Natürlich ist das von der insgesamt am Propeller benötigten "Antriebsenrgie" her erst einmal ein Nullsummenspiel und wird durch den unter 100% liegenden Wikrungsgrad des Batterieladens/-entladens nicht besser. Es geht also Energie auf dem Weg von den Maschinen zum Propeller verloren, ABER: Man darf ja nicht nur die Energiebilanz zwischen Abtrieb der Machinen und Propeller betrachten sonern zwischen der eingesetzten Primärenergie (hier: Dieselöl) und dem Propeller: Fallen nun die Situationen weg, bei denen die Machinen aufgrund des Betriebs im Teillastbereich einen schlechteren Wikrungsgrad haben (oben genannt), so kann insgesamt schon Primärenergie eingespart werden. Dazu muss der durch die Zwischenspeicherung auftretende "Energieverlust" nur kleiner sein, als der "Energieverlust" der durch schlechteren Wikrungsgrad im Teillastbereich bei "direktem" Antrieb enstünde. Ich kenne ja die genauen Daten zur Maschinenanlage nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass das bei Scandlines niemand durchgerechnet hat...

Eine andere Möglichkeit wäre noch, statt Zwischenspeicherung elektrischer Energie, die Antriebsanlage in so viele kleine Motoren aufzuteilen, dass die Leistungsregelung nicht durch Drehzahländerungen erfolgt, sondern im Idealfall nur durch Zu- und Abschalten von Motoren. Allerdings haben zwei kleine Motoren auch wieder einen schlechteren Wirkungsgrad als ein großer Motor, der die gleiche Leistung erzeugt, so dass die Ersparnis begrenzt ist. Abgesehen davon, stiege mit der Anzahl der Maschinen auch der Anschaffungspreis...

Gruß
Salzfisch
Ifamobil
Mitglied

Beitrag von Ifamobil »

Ich denke es ist viel Fördergeld geflossen.

Deine Überlegungen sind richtig.
Bedenke aber auch folgendes:
Bei Fährschiffen ist es üblich Verstellpropeller zu verwende. Die Maschine arbeitet also bei relativ konstanter Drehzahl immer in die selbe Richtung. So auch die Schraube. Nur die Flügel werden verstellt. Es verändert sich nur die Last.

Der Emissionsfreie Betrieb im Hafen ist wirklich sehr gut. Die Energie kommt aber auf See vom Diesel und wird über die Batterien nur mit Verlusten freigesetzt.

Ich denke es geht um Fördergelder und um den grünen Touch. Energie wird nicht gespart.
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Ifamobil hat geschrieben:Die Berlin wird sehr kritisch gesehen. ...
Für mich hat das Schiff viel von seine Zauber verloren. Zum einen wegen des Designs und zum anderen wegen der oben ganten Querelen und vor allen, weil es nur auf die dänischen Fahrgäste abgestimmt ist. Das passt nicht zu einem deutschen Schiff. ...
Hm. Eine Fähre soll keinen Zauber haben, sondern Leute und Fracht transportieren. Das mit dem Zauber finde ich einen deutlich zu hohen Anspruch ;-)
Ist und bleibt ein Nutztier. Was die Abstimmung auf Dänen angeht, da wird sich Scandlines sicher was bei gedacht haben. Ein bisschen Dänien steht jedem deutschen Schiff. Naja, Grenzkontrollen mal ausgenommen..
fritzeflink
Mitglied

Beitrag von fritzeflink »

Moin

@Ifamobil: meines Wissens hat die Berlin keinen Verstellpropeller ( CPP ) sondern ist, ähnlich Nils H. und Peter Pan , mit Azipod Antrieben ausgerüstet.

Gruß
mirkman
Mitglied

Beitrag von mirkman »

fritzeflink hat geschrieben:Moin

@Ifamobil: meines Wissens hat die Berlin keinen Verstellpropeller ( CPP ) sondern ist, ähnlich Nils H. und Peter Pan , mit Azipod Antrieben ausgerüstet.

Gruß
Die Schiffe haben achtern auf MS eine Welle auf einen (höchstwahrscheinlich) Verstellpropeller sowie jeweils außen einen Azipod, siehe hier:
http://www.fdm.dk/billeder/Scandlines-B ... lout-3.jpg

Ist bekannt, wieviel % der Antriebsenergie für das Aufladen der Batterien abgezwacht wird und für wie lange das pro Überfahrt geschieht? Oder ob es reicht, sie nachts (wo man generell langsamer fahren kann) aufzuladen und es dann für den kompletten Tag ausreicht?
Vllt. reicht die Kapazität ja sogar dafür aus, bei der Überfahrt zusätzlich zu der einen Welle die Azipods einzuschalten. Ist dann vom Wirkungsgrad her zwar nicht mehr optimal, aber man hätte zumindest etwas Spielraum bei der Einhaltung des Fahrplans. Irgendwie müssen die fast 23 kn ja zu erklären sein, die sie vorgestern laut AIS unterwegs war.
Ifamobil
Mitglied

Beitrag von Ifamobil »

Die Pod Antriebe sehen mir nach normalen Propeller Gondeln (Ruderpropeller) aus. Sie haben also Getriebe und möglicherweise Festpropeller. Daher werden sie vermutlich nicht für Rückwärtsfahrt verwendet. Sie würden nur sehr langsam die Richtung wechseln.
Aber vielleicht ist das ja auch der Grund für die sehr trägen Manöver. Natürlich neben der noch fehlenden Übung bei der Besatzung.

Die TT Schiffe haben eine andere Technik. Das sitzt in der Gondel ein Elektromotor und die Gondel hat vorn und hinten eine Schraube. Siemens Schottel Antrieb.

Akkus haben je nach Typ zwischen 65 und 90 Prozent Wirkungsgrad.
Ich Schätzte, das ein Umlauf gerade ausreichend ist, um die Akkus für Rostock zu laden.
In Gedser kam bei meiner Tour immer Ruß aus dem Schornstein.

Für mich haben Schiffe einen gewissen "Zauber" auch und gerade die Arbeitstiere auf See.
Und ich denke das geht vielen so.
Warum gibt es sonst diese Forum?
Ifamobil
Mitglied

Beitrag von Ifamobil »

Tim S. hat geschrieben:
Ifamobil hat geschrieben:Was die Abstimmung auf Dänen angeht, da wird sich Scandlines sicher was bei gedacht haben. Ein bisschen Dänien steht jedem deutschen Schiff. Naja, Grenzkontrollen mal ausgenommen..
Das ist kein Scherz. Wenn es zu den Gerichts im Restaurant keine Bilder geben würde, dann wäre so mancher Urlauber aufgeschmissen.

Ich mag Dänemark und die Dänen sehr aber das ist mir gleich aufgefallen. Es gibt kaum deutschsprachige Beschriftungen.
KaiR
Mitglied

Beitrag von KaiR »

eben um 11.00 Uhr musste die Berlin einige LKW zurücklassen.
Grüße,

Kai
Antworten