Carsten hat geschrieben:
Der Umzug der D - FIN Route nach Vuosaari verzögert sich auf den 13.Januar.
SUPERFAST VII + VIII steuern bis dahin weiterhin Länsisatama an.
Der Bustransfer für Fußpassagiere bleibt aber, erfreulicherweise, auch aus dem Westhafen erhalten.
nanu nanu... wie haben die das denn wieder durchkeriegt mit dieser aufschubsfrist..?
na egal..
also: sehr geehrte herren,
zuerst ma entschuldigung, dass das mit der info von der bushaltestelle SO lange gedauert hat, jedoch war ich dienstlich ein wenig verhindert.
aber gut, genug gequasselt, zum thema:
war eben nochmal mit dem auto in vuosaari. 2 mal wäre beinah derselbe schwarze uralt-peugeot an meinem wagen zerschellt. das jedoch nur am rande... hab ja in hamburg gelernt wie man fix ausweichbewegungen macht. *fg*
das neue hansaterminal is... nun: niedlich. je 2 schalter fur finnlines und tallink sind drin.
wenn das ding räder hätte, könnte man das glatt aufs autodeck der hansaklassenSCHIFFE schieben. is aber 2 decks hoch.
wenn man aus dem haupteingang rausgeht, is da gleich ein parkhaus. auch 2 decks hoch. an diesem muss man RECHTS vorbeigehen bis zur einmundung (so um die 20m?).
dann biegt man rechts ab und nach nochma 20m steht man an der haltestelle "hansaterminaali", hst-nr. 4676, von wo die busse zur metro abfahren. alles in allem also um die 50m ab ausgang terminal. die hst hat KEIN häusschen! somit sollte man sich bei sturm nich allzu fruh aus dem terminal auf die socken machen - weil der hafen ziemlich eben is, weht das da halt ein wenig und man verwandelt sich bei -10 grad schnell in nen eiszapfen.
direkt vor der terminaltur fahren auch taxis ab. jedoch is deren nutzung eine frage des budgets - ich schätze ma unter 30e in die city is nich drin.
zudem is direkt vor dem terminal auch ne bushaltestelle.
was die da soll, entzieht sich jedoch meiner kenntnis - ich finde keine infos zu hst-nr 4675. vielleicht nur zum aussteigen oder so... fahrpläne hat sie jedoch nich.
so, ich hoffe das hat ein wenig geholfen.