Travemünde, TT-Line und alle anderen

Antworten
sebastian z.
Mitglied

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von sebastian z. »

Guten Abend,
ein kurzes Sonnenfenster wurde heute dazu genutzt mal kurz an der Küste vorbeizuschauen.
Gerade im richtigen Augenblick, denn die Trailereinsammler von Finnlines schickten Ihre
"Finnsky" auch heute von AArhus kommend erst nach Rostock um dann in Travemünde noch
Trailer für Helsinki einzusammeln.

Bild

Nachdem man mit 20 Knoten von Rostock Richtung Travemünde gefahren ist. Ging es vor
Travemünde doch recht gemütlich zu Sache. Der Grund war die....

Bild

...die "Pauline Russ" die auf See wollte. Nach Ihrem Aussetzter vor ein paar Tagen.
Ist jetzt wohl wieder alles Fit.

Bild

Bild

Bild

Einmal kurz gewunken, geht es für die Pauline nach Finnland während die Finnsky zum
Skandinaviekai möchte.

Bild

Bild

Nun zu dieser Dame hier heute mal Ausnahmsweise in Schwarz/Weiss.

Bild
Johannes7 schrieb:.....Die "Stena Flavia" scheint von Januar bis März durch die "Stena Gothica" ersetzt zu werden....und weiter

....Falls die Gothica kommen sollte ... viel Spaß beim Fotografieren in Travemünde
Das ganze sieht doch sehr verdächtig nach Werftaufenthalt oder -Vertretung aus. Im Frachtbereich sind mittlerweile
auch die Fahrten der Gothica zwischen Frederikshavn und Göteborg gestrichen. Auf jedenfall dürfte der 09. Januar
schon mal interessant sein, da beide Schiffe dann in Travemünde sind.

In diesem Sinne noch einen schönen ersten
Advent und bis denn.

Sebastian
Markus K
Mitglied

Beitrag von Markus K »

Hier mal noch ein paar Aufnahmen aus meinem Travemünde-Urlaub im September 2015. Mal fünf Bilder der auslaufenden TransReel. Meiner Meinung nach immer wieder schön anzusehen das Schiff und nicht so alltäglich wie Nils Holgersson und Co.
Und dann noch der große Maritim-Hochhaus-Vorteil: Jedes mal, wenn in Travemünde bin höre ich böse Zungen über das Hochhaus schimpfen. Aber gäbe es dieses Hochhaus nicht, gebe es auch diese Aufnahmen nicht. Für mich immer wieder die 1. Wahl bei meiner Ferienwohnungssuche. Aber seht selbst (31. OG):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
Juli `25: COLOR FANTASY, NORDIC PEARL, NORDIC CROWN
September `25: AMERA
toni montana
Mitglied

Beitrag von toni montana »

Markus K hat geschrieben:Zwischen Weihnachten und Silvester besteht wieder die Möglichkeit als Fußpassagier auf der Robin Hood mitzufahren. Abfahrten Travemünde 22.00 und Trelleborg 9.30 mit Zwischenstopp in Rostock. Anscheinend ist Nils Holgersson in der Werft. Auch Huckleberry Finn taucht im Fahrplan in dieser Zeit nicht auf. Anscheinend ebenfalls Werft. Wäre aber beiden mal wieder höchste Zeit, besonders bei Huckle. Ich war im September erschrocken als ich sie sah:
Bild

Bild

Bild

Früher hatte ich den Eindruck, das TT-Line sehr viel Wert auf Schiffspflege legt und Finnlines weniger, mittlerweile ist es anders rum. :?
So langsam könnten die HF und TS mal komplett ersetzt werden. Sie sind nicht gerade neu, bieten nicht viel Komfort und sind auch nicht sonderlich umweltfreundlich.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Markus K
Mitglied

Beitrag von Markus K »

Das sehe ich anders. Gerade in den öffentlichen Räumen unterscheiden sich HF/TS nicht gravierend von NH/PP. Nur der Kabinentrakt ist nicht ganz so schön. Von mir aus können die beiden ruhig noch ein paar Jahre für TT fahren. Sind noch schöne 80er Jahre Fähren mit ihrem eigenen Charme und Stil. Gibt heut schon genug hässliche Fähren. Sollten halt nur mehr gepflegt werden, so wie Früher. Vor drei Jahren noch hat man auf NH auch kein Rost an Deck gesehen, jetzt blüht`s überall. Mal ein paar Bilder aus dem Inneren der HF aus 2013:
Bild

Bild

Bild

Bild
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Johannes7 hat geschrieben:Zwischenzeitliches Schiffs-Roulette bei Stena!

Die "Stena Flavia" wird von Januar bis März durch die "Stena Gothica" ersetzt zu werden.

Travemünde - Ventspils v.v.:
Liegezeiten für TRV ...
Samstag: 09.01.16 -> xx:xx - 16:00 Uhr
Samstag: 16.01.16 -> 12:00 - 16:00 Uhr
bis
Samstag: 05.03.16 -> 12:00 - 16:00 Uhr
Samstag: 12.03.16 -> 12:00 - xx:xx Uhr
[...]
Quellen: http://www.stenalinefreight.com/timetables, http://www.stenaline.de/skandinavien
Die Gothica steht nun auch bei den Passagierbuchungen im System ;) ! ... ist aber für alle Abfahrten ausgebucht.
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Fotografieren. Vielleicht lasse ich mich auch mal wieder in Travemünde blicken.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Ansonsten könntest du sie aktuell auch in Kiel bekommen:
viewtopic.php?f=9&t=1377#p120723
sebastian z.
Mitglied

Beitrag von sebastian z. »

Guten Morgen,

Für die Spotterfraktion in der südlichen Ostsee gibt es dieses Jahr auch
mal wieder Geschenke. Denn diese Beiden hier.........

Bild

gehören zwischen Schweden und Deutschland ja fast schon zum Inventar. In dem
"Ferry and Ro/Ro Update" der DNV GL welches sich für interessierte hier als
PDF zu haben ist,

https://brandcentral.dnvgl.com/fileroot ... 48_low.pdf

steht auf Seite 27. In einem Interview der TT-Line zum Scrubbersystem.
DNV GL schrieb:......Have you decided what to do with the rest of the fleet?
Yes, the Nils Holgersson will be the next vessel. The hybrid scrubber
will be installed while it is docked this winter.
By the way, on
this ship we have to connect ive engines to the scrubber system.
Afterwards, we will install hybrid scrubbers on our vessels Robin
Hood and Peter Pan.
.

Somit ist die von allen geliebten Nils Holgersson, die kurz vor Weihnachten um den 18. Dez. den
Fahrplan verlässt und um den 09.01 wieder in den Fahrplan reingeht, die nächste.

Da darf denn schon mal fleissig die Kamera geladen werden.

Bis denn
Sebastian
Markus K
Mitglied

Beitrag von Markus K »

Na, die werden die Nils Holgersson schon schön verschandeln. So wie die Nils Dacke, ex. Robin Hood.

Kommende Fahrten:
Markus K
Mitglied

Beitrag von Markus K »

Habe heute mal den Finnlines-Fahrplan für April 2016 durchgesehen. Dabei fiel mir auf:
Finnclipper übernimmt die 10.00 Abfahrt nach Malmö (Finntrader nachts, Finnpartner 22.00 Uhr)
Nordlink ist wieder im Helsinki-Dienst
Finnstar taucht im Fahrplan garnicht auf

Weiß einer wo Finnstar in dieser Zeit ist? In der Werft war sie ja erst und in Kapellskär und Naantali stehen nur Finneagle und Finnfellow drin. :?

Kommende Fahrten:
Markus K
Mitglied

Beitrag von Markus K »

Antares und Baltica haben anscheinend wieder eine Beschäftigung!
Nach ihrer Rückkehr aus Spanien fuhr die Baltica nach Zeebrügge und nahm dort Ladung für Oulu auf. Daraus schließe ich, das sie sich im SOL-Dienst befindet. Momentan ist sie auf dem Weg von Göteborg nach Oulu. Ebenfalls eine SOL-Route.
Antares lief von Spanien kommend Esbjerg an und lag dort eine ganze Weile. Momentan befindet sie sich auf dem Weg von Göteborg nach Immingham. Daraus wiederum schließe ich, das sie im Auftrag von DFDS unterwegs ist. Vielleicht als Ersatz für die Primula Seaways, die in eine Kollision verwickelt war.
Weiß einer mehr?!

Kommende Fahrten:
Antworten