Superfast geht auch nach Vuosaari ?

Krisu
Mitglied

Re: Superfast geht auch nach Vuosaari ?

Beitrag von Krisu »

Carsten hat geschrieben: ich nehme dann im Januar -10°C und 8 Meter Schnee :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Sommer in Finnland kennen wir schon, jetzt darf es ruhig etwas kühler sein.
Vielleicht könntet Ihr euer Stück Ostsee auch ein wenig zufrieren lassen??
*kritzel* is notiert. ma sehn was sich da machen lässt. wär ja schon schön wenn das klappen wurde... wir haben hier ja schon 10m schnee gehabt die letzten winter - allerdings breit, nich hoch. sieht aber vielversprechend aus im moment...
empfehle hier mal vor der abreise zu schauen: http://www.fmi.fi/saa/paikalli.html?Key ... a=Helsinki
Ist das möglich
angeblich is ja nix unmöglich! ;) werde das weiterleiten, ma schauen was wird... *fg*
PS
fehlt nur noch der gute herr richter und der herr schmitz und denn is hier ja richtig was los. ;)
Und wenn wir wieder fahren, könnt ihr eure hübsche Stadt neu einnorden!!! :D :shock:
jep, das hab ich schon so gedacht mit dem einnorden. jedoch wenn auf einmal 4 schiffsenthusiasten aus dem suden hier auftauchen, denke ich, könnte noch folgendes passieren (auszug):
- tallink's tallinn-verkehr wird dem nachverkehr zugeordnet. d.h.: mit dem hkl- öpnvticket kommt man bis nach tallinn.
- die von "stella lines" aufgelegte "m/s julia" (http://www.faktaomfartyg.se/julia_1982_b_8.htm) wird als shuttle zwischen vuosaari und helsinki city eingesetzt.
- torfrock oder achim reichel wird als vetreter fur finnland beim nächsten eurovision-songcontest gewählt (wäre nichma die schlechteste idee.. *fg*).
- anstelle des neuen hässlichen hotels am marktplatz (http://www.hs.fi/kaupunki/artikkeli/Nor ... 5241670452) wird dort ein schiff der finnlines hansa-klasse als hotelschiff aufgelegt.
- ...

aber das nur ma so am rande.. *fg*

aber zuruck zum thema vuosaari:
es wird hier im moment ziemlich viel daruber spekuliert, ob bei der hafenplanung nich eigentlich ein fehler gemacht worden ist und wie sich das evtl. auswirkt:
die anfahrt in den hafen is so geplant und realisiert, dass dort die eigentliche "einfahrtschneise" (also auf dem weg vom offenen meer zum hafen) 8km nur einspurig befahrbar ist. d.h., dass aus sicherheitzgrunden nur ein schiff zur zeit die schmale enge von der see in den hafen passieren kann. eine kleine "wartebucht" ist dort aber schon. graphish sieht das so aus:http://www.vuosaarensatama.net/img/fi/l ... mmutti.jpg

wenn ihr nun kommt, wurde mich das schon interessieren, ob ihr evtl irgendwelche auswirkungen dieser "enge" bemerkt.
es wäre also sehr nett, wenn ihr ma berichten könntet, ob die enge der einfahrt evtl. irgendwelche auswirkungen auf den zeitplan von an- bzw. ablegen der schiffe hat, mit denen ihr kommt.
könnt ihr also bitte mal ein wenig die augen offen halten, bevor ihr hier an-/ablegt? das wäre sehr nett :)
Thomas R.
Mitglied

Beitrag von Thomas R. »

Uwe Richter hat geschrieben:
Das ist lieb, aber bei uns hat es sich "ausgehelsinkit".
Nananananaaa - Uwe, darüber reden wir aber nochmal! ;) Ausserdem ist da ja der neue Hafen. Also nix Routine 8-)

Grüße,
T. vom konspirativen Treffpunkt Deck 5 Backbordseite :P
Carsten
Mitglied

Beitrag von Carsten »

... und pinselt bitte in Vuosaari nicht wieder die Kaimauer so voll ! :shock:

Bild

Hallo Uwe,

gibt es schon Hinweise auf die Täter??
Ich hätte da jemand äußerst Verdächtigen!! :mrgreen:
Bild
Wie der Kerl allerdings von Schottland nach Helsinki kommt entzieht sich meiner Kenntnis.
Aber wahrscheinlich ist das auch eine Folge der Globalisierung....

Bunte Grüße
Carsten
Bitte beachtet: Fotos in meinen Beiträgen sind, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright
Krisu
Mitglied

Beitrag von Krisu »

Uwe Richter hat geschrieben: Das ist lieb, aber bei uns hat es sich "ausgehelsinkit".
was soll dass denn heissen? eher wird der finanzminister keine steuern mehr erheben und der papst das beten aufgeben, mein gutster! *fg*

Wir haben bei der letzten Fahrt gemerkt das es einfach zuviel Routine geworden ist.
Wenn ein Urlaub irgendwie nichts besonderes mehr ist macht es kaum Sinn. :(
meine gute... das kommt dabei raus, wenn man sich nur im carree forum - stockmann - rautatientori - sompasaari aufhält... da kann ja auf lange sicht nix bei rauskommen. ;) das gibt hier noch viel zu entdecken... glaub mir :)
biste z.b. jemals mit den kurzen in hakaniemi im hiesigen "mini-legoland" gewesen? nu frag nich was das is...
oder hat deine göttergattin dir schon jemals den angstschweiss auf die stirn gezaubert weil sie alleine mit der kreditkarte in itäkeskus losgezogen is..? ;)

abgesehen davon: geruchten zum trotze hört finnland NICHT am "kehä 1" auf!
es GIBT leben ausserhalb der ringstrasse um helsinki. habs selbst gesehen ;)
Thomas R. hat geschrieben: Ausserdem ist da ja der neue Hafen. Also nix Routine 8-)
genau. und das oben erwähnte... nich lockerlassen, thomas!
Uwe Richter hat geschrieben: ... und pinselt bitte in Vuosaari nicht wieder die Kaimauer so voll ! :shock:
*pfeif*
das waren die andern... nich mein kurzer und ich mit seinen buntstiften! das kann keiner bezeugen!! man hat uns NICH gesehen! *fg*
Carsten hat geschrieben:
... und pinselt bitte in Vuosaari nicht wieder die Kaimauer so voll ! :shock:
Ich hätte da jemand äußerst Verdächtigen!! :mrgreen:
Wie der Kerl allerdings von Schottland nach Helsinki kommt entzieht sich meiner Kenntnis.
Aber wahrscheinlich ist das auch eine Folge der Globalisierung....
genau! der wars!
dem is wohl beim schiffestreichen der scotch-verbrauch so hoch gewesen, dass er aufgrund von die promille erst an der helsinki-kaimauer aufgewacht is und zuerst ma verkatert weitergestrichen hat, bevor er hier im nächsten irish-pub gelandet is. sitzt wohl dort immernoch am tresen... *fg* könnte UWE ja ma NACHSCHAUEN kommen! ;)
Carsten
Mitglied

Beitrag von Carsten »

Hi Krisu,

das letzte mal nüchtern wurde der mutmaßliche Täter hier gesehen
(muß aber schon länger her sein...)
Bild

um dann an diesem zwielichten Ort einzukehren
Bild

später, viel später, fiel der Verdächtige durch Allerlei Blödsinn auf...............
Bild

Ferry Off Topic
Carsten
Bitte beachtet: Fotos in meinen Beiträgen sind, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright
moltzau
Mitglied

Beitrag von moltzau »

Hallo Forum

Ich möchte im März mit den Superfastschiffen von Rostock nach Helsinki fahren.
Wer kann mir hierzu Erfahrungsberichte schreiben, was erwartet mich an Bord, ich habe leider bisher nicht einmal
einen Decksplan von den Schiffen gefunden.
Für Infos und auch Fotos bin ich sehr dankbar.

Gruß Moltzau
Mitglied

Beitrag von sebastian z. »

Guten Abend,
denn schaue doch mal hier :
http://www.faktaomfartyg.se/superfast_V ... _inr_1.htm
http://www.faktaomfartyg.se/superfast_V ... _inr_2.htm
http://www.faktaomfartyg.se/superfast_V ... _inr_3.htm
auf den Bildern ist eigentlich alles was man sehen sollte vertreten.
Carsten
Mitglied

Beitrag von Carsten »

moltzau hat geschrieben:Hallo Forum

Ich möchte im März mit den Superfastschiffen von Rostock nach Helsinki fahren.
Wer kann mir hierzu Erfahrungsberichte schreiben, was erwartet mich an Bord, ich habe leider bisher nicht einmal
einen Decksplan von den Schiffen gefunden.
Für Infos und auch Fotos bin ich sehr dankbar.

Gruß Moltzau

Hi Moltzau,

please hold the line!!

Ich werde sobald wir wieder aus Helsinki zurück sind hier Bericht über den Istzustand 01/09 einstellen.

Schöne Grüße
Carsten
moltzau
Mitglied

Beitrag von moltzau »

Vielen Dank für die links
Die Bilder sind ja schon sehr vielseitig und Aussagend über die Ausstattung der Fähre.

Helsinki durfte ich schon einmal erleben, trotz alledem freue ich mich über Neuigkeiten und Informationen
bzw. Sehenswürdigkeiten über Helsinki, es gibt ja immer etwas wss man noch nicht gesehen hat..
Zudem darf ich im März ein paar Tage in Turku verbringen, über diese Stadt weiss ich noch gar nichts.
Kommt man dort gut in den Hafen, wo sind die besten Plätze zum Schiffe fotografieren.
Welche Sehenswürdigkeiten gibt es dort.
Vielen Dank schon mal im voraus.

Moltzau
Mitglied

Beitrag von Marko Stampehl »

In Turku gibt es das Forum Marinum, das ist ein hervorragendes Schiffahrtsmuseum an der Linnankatu, ziemlich nahe am Hafen.
http://www.forum-marinum.fi/site/index. ... Itemid=103

Zum Hafen geht die Buslinie 1, (Richtung SATAMA - HAMNEN), endet vor dem Silja-Terminal.
Im oder am Hafen ist leider nix mit fotografieren. Aber abends kannst Du vom Ruissalon Kansanpuisto aus gut fotografieren:

http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=60.42 ... 55618&z=15

Auf dieser Karte ziemlich in der Mitte ist die Kansanpuistotie, endet in einem Kreisel. An der Hauptstrasse fährt die Buslinie 8 vom Marktplatz (Richtung RUISSALO)
Von dort aus kann man ans Wasser und sehr dicht an die Fahrrinne der Fähren und RoRos die da abends rein- und wieder rausfahren. Im März sollte es auch lichttechnisch einigermaßen wieder gehen,
dass man abends/morgens fotografieren kann.

Was man sonst noch in Turku an Sehenswürdigkeiten hat? Einen alten Dom, und das Schloss am Hafen.
Vielleicht lohnt ein Blick hier auf die Seite: http://www.turku.fi/Public/default.aspx ... odeid=8726

Dann mal viel Spaß in meiner zweiten Heimat Finnland!

Marko
Antworten