Ich wollte nicht belehren - nur sagen wie ich das sehe. Und die Zeitschrift möchte ich mal wissenan der Saale hat geschrieben:Kritik einverstanden. Aber nicht unberechtigt belehrend wirken und sich dabei in den Vordergrund stellen.
Solche Bilder sind sogar in namhaften Zeitschriften zu sehen.
Viele Grüße
Hans

Zur Klarstellung: das war nicht von oben herab gemeint. Aber: ich bin es (da ich in der Industrie arbeite) gewohnt das man sich sehr direkt ausdrückt. Daher war das auch nicht als fertigmachen oder irgendwas in der Richtung gemeint.Christian Costa hat geschrieben:
Du hast vollkommen recht. Die Bilder sind qualitativ nicht doll.
Allerdings passt mir dein Ton ganz und gar nicht. So von oben herab muss hier niemand fertig gemacht werden.
Die Reling auf dem Deich habe ich im Übrigen auch noch nicht gefunden.
Und noch ein kleiner Hinweis zum Schluss:
Ich habe bisher noch keine Bilder von dir hier gefunden. Kannst sie ja mal zeigen.
Desweiteren kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du von einem fahrenden Schiff in großer Entfernung mitten in der Nacht helle und scharfe Bilder gemacht hast.
Ich vergleiche die Bilder mit denen aus Otterndorf. Diese Dunkelheit kann man dann vergleichen.
Stelle deine Bilder doch mal ein. Sofern sie wirklich so gut sind, würden sich gewiss alle darüber freuen.
Danke für Deine Umsetzung!
Reling bedeutete auch nur übertragen das es immer eine Möglichkeit geben wird die Kamera aufzulegen um diese ruhig zu halten.
Wird noch ein paar Tage dauern da ich grad ziemlich lahm mit einem Ersatz - Pc leben muss und der neue erst demnächst kommt. Daher dauert hier grad alles etwas länger...
Das Bild ist nicht wirklich hell (wie auch - mitten in der Nacht) - aber soweit relativ scharf:

ISO auf Maximum ist aber auch eher kontraproduktiv - bei 12800 kommt bei mir auch nur Rauschen raus. Tip von mir: möglichst nicht über 1600 gehen, bei kleinerem Sensor als APS-C eher 800.Daniel R. hat geschrieben:Stelle die ISO hoch soweit es Dein Fotoapparat erlaubt.
@Christian Costa: Eigentlich haben beide ein Bisschen Recht, Michi will vielleicht seine ersten Nachtaufnahmen präsentieren und tulilautta hält als alter Hase dagegen ( was noch zu beweisen wäre) in einem in der Seefahrt üblichen manchmal etwas ruppigen Ton.
@tulilautta: "machen" tut jeder von uns unscharfe Bilder, nur zeigen nicht. Nun bist Du am Zug! zeig uns was Du abseits Deiner Fähre kannst mit tollen Nachtaufnahmen von schönen Kreuzfahrern.
Tja wie gesagt: das mit meinen Schiffsbildern wird noch etwas dauern - aber wer sich einen Eindruck meiner Bilder generell verschaffen mag darf gerne hier http://hurtigforum.de/wbb/index.php/Thr ... /?pageNo=1 schauen.