Das wäre zwar sehr vernünftig, aber obwohl ich in solchen Dingen blutiger Laie bin, habe ich irgendwie das Gefühl, dass es eher andersherum ist. Die Vorverträge und das ganze Geplane könnten sicherlich auch dahin zielen, es Stena in Kiel ein bisschen attraktiver zu machen, damit man sich dann in 2009 Seitens Stena für Kiel entschließt.Schmitty hat geschrieben: Jetzt wo der Startschuss für den neuen Anleger gefallen ist, wird sich die Stadt Kiel mit Sicherheit eine Art Nutzungsgarantie von Stena eingeholt haben...
Neue Schiffe für Kiel-Göteborg !?
Re: Neue Schiffe für Kiel-Göteborg !?
-
- Mitglied
Ich würde mich freuen, wenn "NEUE " Schiffe in Fahrt kämen. Die Strecke Kiel - Oslo ist leider für mich , wegen der geringen Liegezeit in Oslo, uninterressant geworden. Ich hoffe, das es eine gute Entscheidung gibt, die sich dann auch für STENA rechnet.
MfG aus Bremen

MfG aus Bremen
-
- Mitglied
Hallo,
ganz nebenbei: welche Haltwertzeit haben in der heutigen Zeit noch irgendwelche Verträge??
Die öffentliche Hand gibt, der Unternehmer nimmt, und das bisweilen nicht zu knapp.
Aber mal anders herum.
Wie dumm ist es für eine Großstadt wie Kiel, sich freiwillig bis zu knapp 10km KFZ aller Art
in die direkte Innenstadt zu bestellen und das pro Tag und in wenigen Stunden!!!
Verkehre werden überall ausgelagert (zB Thema Feinstaub),
nur in Kiel hängt man die Wilkommenstransparente für all die Scanditrucks aus dem Fenster....??
Aha...
Meine Meinung:
Man baut das Terminal eigentlich nur für die Cruiser. Stena ist dort "geduldet" und wenn man dann in
naher Zukunft merkt, hoppala geht ja gar nicht, schrauben die das große S ab un wandern zum Ostuferhafen.
Fragende Grüße
Carsten
ganz nebenbei: welche Haltwertzeit haben in der heutigen Zeit noch irgendwelche Verträge??
Die öffentliche Hand gibt, der Unternehmer nimmt, und das bisweilen nicht zu knapp.
Aber mal anders herum.
Wie dumm ist es für eine Großstadt wie Kiel, sich freiwillig bis zu knapp 10km KFZ aller Art
in die direkte Innenstadt zu bestellen und das pro Tag und in wenigen Stunden!!!
nur in Kiel hängt man die Wilkommenstransparente für all die Scanditrucks aus dem Fenster....??
Aha...
Meine Meinung:
Man baut das Terminal eigentlich nur für die Cruiser. Stena ist dort "geduldet" und wenn man dann in
naher Zukunft merkt, hoppala geht ja gar nicht, schrauben die das große S ab un wandern zum Ostuferhafen.
Fragende Grüße
Carsten
Bitte beachtet: Fotos in meinen Beiträgen sind, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright
-
- Mitglied
Ob die Laster nun in Kiel durch die Stadt donnern oder via Vogelflugrute ihren Feinstaub bei Tempo 100 auf der A1 durch Lübeck verteilen, das ist eine wichtige Frage. Die wichtigere Frage müsste in diesem Zusammenhang eher lauten: Müssen überhaupt all die Dinge transportiert werden?
Die angesprochenen 10 Kilometer (wenn es denn überhaupt so viel werden) beziehen sich wohl auf die Lademeter an Bord der Neubauten. Ob diese 10 Kilometer in Kiel alle über die Stresemannstraße und den Schützenwall zur A215 rollen, darf aber getrost bezweifelt werden.
Sollten die Fähren wirklich nach Kiel kommen, wird auch ein erheblicher Teil der Ladung über Meimersdorf an- und abreisen..... auf der Schiene. Stena legt großen Wert auf Gleisanschluss und KLV, wie der Blick nach Travemmünde ganz klar untermauert. Da werden doch schon heute rund 30000 Einheiten von Stena im KLV umgeschlagen.
Gruuß aus Kiel
Die angesprochenen 10 Kilometer (wenn es denn überhaupt so viel werden) beziehen sich wohl auf die Lademeter an Bord der Neubauten. Ob diese 10 Kilometer in Kiel alle über die Stresemannstraße und den Schützenwall zur A215 rollen, darf aber getrost bezweifelt werden.
Sollten die Fähren wirklich nach Kiel kommen, wird auch ein erheblicher Teil der Ladung über Meimersdorf an- und abreisen..... auf der Schiene. Stena legt großen Wert auf Gleisanschluss und KLV, wie der Blick nach Travemmünde ganz klar untermauert. Da werden doch schon heute rund 30000 Einheiten von Stena im KLV umgeschlagen.
Gruuß aus Kiel
-
- Mitglied
Hallo,
nun gut, es sind meine Vermutungen,
aber eine Stadtverwaltung sollte sich alle möglichen Scenarios vor Augen halten.
Die positiven genauso wie negativen Erscheinungen.
Mal schauen was wirklich passiert!
Schöne Grüße
Carsten
nun gut, es sind meine Vermutungen,
aber eine Stadtverwaltung sollte sich alle möglichen Scenarios vor Augen halten.
Die positiven genauso wie negativen Erscheinungen.
Mal schauen was wirklich passiert!
Schöne Grüße
Carsten
Bitte beachtet: Fotos in meinen Beiträgen sind, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright
-
- Mitglied
Das ist ja auch die große Frage....
Die Stadt Kiel ist ja im Aufsichtsrat der Seehafen GmbH & Co KG durchaus machtvoll vertreten. Letztlich ist die Hafenpolitik aber - wie Carsten richtig anmerkt - immer auch eine politische Entscheidung, die im Rathaus gefällt wird und sich schnell ändern kann. Hier sind Themen wie Flughafen, Kraftwerk,, Werften oder Bundeswehr gute Beispiele dafür, wie sich die die politisch gewollten Kurse auch innerhalb weniger Jahre mal eben um 180 Grad drehen können, je nach Farbenzusammenstellung...
Die Stadt Kiel ist ja im Aufsichtsrat der Seehafen GmbH & Co KG durchaus machtvoll vertreten. Letztlich ist die Hafenpolitik aber - wie Carsten richtig anmerkt - immer auch eine politische Entscheidung, die im Rathaus gefällt wird und sich schnell ändern kann. Hier sind Themen wie Flughafen, Kraftwerk,, Werften oder Bundeswehr gute Beispiele dafür, wie sich die die politisch gewollten Kurse auch innerhalb weniger Jahre mal eben um 180 Grad drehen können, je nach Farbenzusammenstellung...

-
- Mitglied
Es ist noch nicht all zu lange her,da...FBehling hat geschrieben:
Gruuß aus Kiel

Suche alte Fotos vom Hafen Helsingør
-
- Mitglied
Wird jetzt zwar leicht OT, aber Verkehr in die Stadt zu ziehen, scheint gerade groß in Mode. Deutschlands größte Hauptstadt hat's gerade erst geschafft durch die neue A113 den Schwerlastverkehr (hauptsächlich aus Dänemark und Schweden gen Südost-Europa und umgekehrt) vom Ring (A10) in die Stadt zu holen...Günstiger Weise verläuft die Berliner Stadtautobahn an einigen Stellen durch die Umweltzone - ungünstiger Weise ist die Stadtautobahn aber von der Vignettenpflicht ausgenommenCarsten hat geschrieben:Hallo,
Aber mal anders herum.
Aha...
Fragende Grüße
Carsten

Kann sich ja Kiel mal ein (un)gutes Beispiel nehmen...
JJ
Gruß Jens
-
- Mitglied
Auf landgangen (wie auch auf shipsforum.dk) ist derzeit die Rede davon, dass die Stena Scandinavica und Germanica um je 65 Meter verlängert werden sollen:
http://www.landgangen.se/forum/index.ph ... n#msg46866
- Schmitty
- Mitglied
Interessante Diskussion. Wobei eine Verlängerung einer Cruise-Ferry etwas anderes ist, als die Verlängerung eines RoPax-Schiffes.Tim S. hat geschrieben:Auf landgangen (wie auch auf shipsforum.dk) ist derzeit die Rede davon, dass die Stena Scandinavica und Germanica um je 65 Meter verlängert werden sollen:
65 Meter halt ich für etwas übertrieben. Die Schiffe hätten ja dann eine länge von mehr als 240 Metern! Ich denke, da könnte es durchaus Probleme in den Häfen geben...
Die Fotomontage geht ja "nur" von 20 Metern aus, aber die Frage ist, ob es betriebswirtschaftlich Sinn machen würde. Wenn die Schiffe verlängert werden sollten, dann nur, wenn man "schnell" größere Schiffe haben möchte, da aber jetzt langsam wieder Kapazitäten auf den Werften frei werden, sind Neubauten meiner Meinung nach wahrscheinlicher...
Wie war das noch mal... Die beiden Kiel-Fähren gehören doch nicht zu STENA-RORO, oder?
Gruß
Christian
Gruß
Christian
Christian