OVATION OF THE SEAS

Antworten
Elwesier

OVATION OF THE SEAS

Beitrag von Elwesier »

Brennstart für die erste Stahlplatte für den Bau der OVATION OF THE SEAS auf der MEYER WERFT war ja bereits am 18.09.2014.
Am 05.03.2015 wurde dann im Baudock II von Adam Goldstein (Royal Caribbean International) sowie Bernhard Meyer der sogenannte
Glückscent auf die Pallungen gelegt und anschließend wurde vom Dockkran der erste Baublock der OVATION OF THE SEAS darauf abgesetzt.
Der 05.03.2015 gilt damit als Tag der Kiellegung und als offizieller Baubeginn der OVATION OF THE SEAS.

Auf den aktuell von der MEYER WERFT veröffentlichten Webcambildern ist es noch nicht zu sehen, dass inzwischen alle Blöcke des ersten
Schwimmteils zusammengebaut sind. Es müssen nur noch einige Öffnungen des Schwimmteils verschlossen werden und dann kann das
Ausdocken dieses ersten ca. 120 Meter langen Bauteils der OVATION OF THE SEAS, das auch die Hauptmotoren unten im Rumpf enthält,
erfolgen. Die Werft hat dafür ja leider noch keinen offiziellen Termin bekanntgegeben. Das Schwimmteil liegt zwar im Baudock noch auf
dem Trockenem, aber nachdem, was ich am Wochenende dort in der Halle 6 gesehen habe, gehe ich davon aus, dass das Ausdocken
innerhalb der nächsten zwei Wochen erfolgen wird.
Maurice
Mitglied

Re: OVATION OF THE SEAS

Beitrag von Maurice »

Doch, seit heute gibt es einen Termin für das Ausdocken der OOTS-Sektion.
Samstag ab 10:00 Uhr.
http://www.noz.de/lokales/papenburg/art ... ausgedockt

LG,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Dji
Mitglied

Beitrag von Dji »

Danke an Maurice für den Tipp, ich war heute an der Werft und habe das Ausdocken verfolgt. Beeindruckend der riesige Block, das ganze dauerte weniger als eine Stunde, und der Regen hörte rechtzeitig noch auf :D Ein paar Dutzend Schaulustige waren vor Ort.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Video dazu: https://youtu.be/KLj73Th8zhA
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
Elwesier

OVATION OF THE SEAS Ausdocken Bauteil 2 am 14.08.2015

Beitrag von Elwesier »

Die derzeitigen Planungen der MEYER WERFT sehen offenbar vor, dass zweite Bauteil der OVATION OF THE SEAS schon
am Freitag, den 14.08.2015, gegen 15 Uhr aus der Halle 6 auszudocken. Nach dem Ausdocken der NORWEGIAN ESCAPE
am Samstagmorgen gegen 8 Uhr sollen dann am Samstagnachmittag die beiden Bauteile der OVATION OF THE SEAS aus
dem Werfthafen wieder in das Baudock II in der Halle 6 eingedockt werden. Wie immer können sich diese Planungen
insbesondere durch entsprechende Wettereinflüsse auch sehr kurzfristig ändern.
Dji
Mitglied

Beitrag von Dji »

Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
Elwesier

OVATION OF THE SEAS

Beitrag von Elwesier »

Bauteil 2 der OVATION OF THE SEAS wurde heute überpünktlich ca. 14.45 Uhr beginnend erfolgreich ausgedockt.
Das Wiedereindocken der beiden Bauteile ist weiterhin für morgen Nachmittag geplant.

Erkennbar war bereits heute, dass die OVATION OF THE SEAS offensichtlich ebenso wie die NORWEGIAN ESCAPE
mit dem Heck zum Docktor liegend gebaut wird. Damit hat die MEYER WERFT ihre Baustrategie bei der
OVATION OF THE SEAS im Vergleich zur QUANTUM OF THE SEAS und ANTHEM OF THE SEAS geändert.
Offenbar möchte man sich (verständlicherweise) das mühselige Drehen im Werfthafen und die damit
verbundenen Risiken ersparen.
Elwesier

OVATION OF THE SEAS

Beitrag von Elwesier »

Wie während der Kreuzfahrtmesse Seatrade Europe Cruise & River Cruise Convention in Hamburg bekannt wurde,
plant Royal Caribbean International, die Taufe der OVATION OF THE SEAS in Asien durchzuführen. Schon kurz nach
der Übergabe von der MEYER WERFT an die Reederei (die in der ersten Aprilhälfte vorgesehen ist) wird sich die
OVATION OF THE SEAS am 03.05.2016 von Southampton aus auf den Weg zu ihrem neuen Basishafen Tianjin,
dass gut 100 Kilometer südöstlich von Peking liegt, machen. Zuvor wird es allerdings noch drei kürzere
Kreuzfahrten mit Southampton als Start- und Zielhafen geben.
Elwesier

OVATION OF THE SEAS Baufortschritt

Beitrag von Elwesier »

Auf den neuesten Webcambildern der MEYER WERFT von heute ist zu erkennen, dass fast alle wesentlichen
Stahlarbeiten zur Herstellung des Schiffskörpers der OVATION OF THE SEAS bereits vollendet sind. Die
OVATION OF THE SEAS ist bereits fast vollständig als Schiff zu erkennen, nur im Heckbereich ganz oben
fehlt noch ein kleiner Bereich:

http://www.meyerwerft.de/de/meyerwerft_ ... webcam.jsp

Inzwischen hat die MEYER WERFT auch im Bereich Termine wieder einen Eintrag eingestellt. Dort wird
angekündigt, dass die Emsüberführung der OVATION OF THE SEAS für Mitte März 2016 geplant ist.
Antworten