Travemünde, TT-Line und alle anderen

Antworten
Tim S.
Mitglied

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Tim S. »

Dirk
Mitglied

Beitrag von Dirk »

Tim S. hat geschrieben:Warten auf die PRINSENDAM:
http://www.travemuende-aktuell.de/aktue ... muende.htm
Moin,

mal eine OT Frage von einem wenig Poster bzw. einem eigentlich "stillen" Leser ;)

Was fasziniert die Menschen eigentlich an diesen "Urlaubs Hühnerställen" .... sorry ich bezeichne die Kreuzfahrtdampfer mittlerweile so ;)

Wir durften das gerade sehr zeitnah in Reykjavik und in Akureiry auf Island erleben, was passiert wenn solch ein "Hühnerstall" seine Fracht in den Hafen bzw. Ort entlässt ....was soll ich sagen ... für den gemeinen Individual Touristen der Dummerweise zur gleichen Zeit in der Gegend weilt, ist das Grausam .... in Reykjavik lief uns so eine MSC Burg mit 3900 Passagieren über den Weg und selbst die Blaue Lagune war für den Tag für "normale Touris" nicht buchbar und in Akureiry lief uns ein Meyer "Melitta" Dampfer über den Weg ... später kam dann noch ein quasi Historischer Trans Ocean Dampfer.... ich glaube, das war die Astor .... ist aber auch egal.
Kurzzeitig wird die Stadt "überspült" .... und die Attraktionen sind ausgebucht .... wie uns bspw. eine Mitarbeiterin des örtlichen Whale Watching Anbieters erzählte .... für weit höhere Preise, als diese selbst vor Ort verlangen :shock:
Egal ..... wir kamen so kurz vor Mittag mit unserem Reisemobil an der Kirche in Akureiry an und waren offenbar für die Hühnerstall Touris die Attraktion schlecht hin ....wie kommt ein Deutsches Reisemobil nach Island ... :shock: .... der erste von diesen Leuten stürmte quasi auf uns zu und fragte ob wir denn auch die nächste Insel in Spitzbergen aufsuchen würden :shock: :? .

Ist eigentlich auch egal .... aber insbesondere in Akureiry konnten wir beobachten, was diese Art des Tourismus anrichtet ..... diese Dreckschleudern blasen unverhohlen den ganzen Tag ihren Schweröl Dreck in die Landschaft ..... Abends war der Fjord von oben zu sehen, voll mit dem Dreck ..... dazu noch die ganzen " All inclusiv" Billigtouris der AIDA Masche :o :shock: :? ..... den einzigen, die das freut, dürften der Hafenmanager sein .... vielleicht noch ein paar Läden und Busunternehmer, die die Leute zu den Ortsnahen Attraktionen karren.

Ansonsten ist das eher Naturzerstörung und hat für die Menschen, die dort wohnen eher etwas mit dem verhalten in einem ZOO zu tun ...... klar auch Individual Touris kommen zum gucken ..... aber nicht in so kurzer Zeit in solchen Mengen.

Ich glaube ja, dass dieser ganze Hype vorbei ist, wenn das erste mal ein solcher Musik Eimer umkippt und es Unmengen von Toten gibt, weil das mit dem Retten nur Theoretisch geklappt hat .... ist ja nicht solange her, da hatten wir das ja fast.
Nicht falsch verstehen ...ich wünsche mir das nicht .... aber irgendwann passiert so was ja evtl.

Ehrlich gesagt fand ich die gut 900 Leute auf der Norröna bei unserer Überfahrt schon mächtig viel.

Egal ..... ist eh OT und hier vermutlich eh falsch .... aber evtl. regt meine durchaus provokante Sichtweise zum nachdenken an.

Es gab Zeiten, da fand ich das auch toll, wenn Luxemburg Meyer :? wieder einen von seinen Hühnerställen die Ems runter schipperte .... heute sehe ich das differenzierter,

Gruß

Dirk
Dirk
Mitglied

Beitrag von Dirk »

Frage dazu: Wäre es wohl "Umweltfreundlicher", wenn 3900 Leute Individualtourismus leben, mit Auto, Bus, Bahn oder Flieger? Ist das nicht etwas zu kurz gedacht?
.... ja ... habe ich ja bewusst recht "überhöht" zum Ausdruck gebracht ..... letztlich ist das sicher auch nicht umweltfreundlicher .... bei diesen
Dingern fällt das halt nur sehr ins Auge.
Mich bewegte halt die Frage .... was denn so faszinierend an diesen zum Teil wirklich nicht schönen Massen Hotelburgen auf dem Wasser ist .....

Da wird bewundernd hin geguckt und indirekt die Abgaswolke bestaunt, die da den ganzen Tag weit sichtbar in die Landschaft gepustet wird.

Gruß

Dirk
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Es ist eine sehr entspannte Art, die Welt zumindest partiell zu erkunden (und evt. auch Inspirationen für vertiefende Reisen zu sammeln), sich verwöhnen zu lassen, und das dank der mitunter geschmähten "Bettenburgen" zu Preisen, die auch für Normalverdiener leistbar sind. Sozusagen die Demokratisierung und Verbürgerlichung der Kreuzfahrt. Und an den Umweltstandards wird ja nun auch permanent gebastelt. Der Massentourismus per Flugzeug wird ja, nebenbei, auch durch gelegentliche Abstürze nicht geschmälert. Die Costa-Concordia-Delle war auch schnell überwunden. Der Mensch vergisst schnell. Von daher bin ich für den Boom des Kreuzfahrttourismus ganz optimistisch. Und mein persönlicher Tipp aus Erfahrung - an vielen Orten, die von Urlaubern auf den ausgetretenen Pfaden überschwemmt werden, lohnt ein kleiner Schritt zur Seite, und schon ist man raus aus dem Rummel...Geht natürlich nicht überall - die Helgoländer könnten ein langes Lied davon singen. Aber meist hat man mehr Platz als dort..
Hamburch
Mitglied

Beitrag von Hamburch »

Sassnitzer hat geschrieben: Frage dazu: Wäre es wohl "Umweltfreundlicher", wenn 3900 Leute Individualtourismus leben, mit Auto, Bus, Bahn oder Flieger? Ist das nicht etwas zu kurz gedacht?
Nach einer kurzen Googlerecherche bin ich auf folgende Zahlen gestoßen:

Eine siebentägige Kreuzfahrt mit zwei Seetagen entspricht einem pro Kopf CO2 Ausstoß von 3,3t (die Schiffsgröße wird im Beispiel nicht angegeben).

Das entspricht 22.000km mit einem "2010 in Deutschland gekauftem Neuwagen" (Größe nicht angegeben)

http://www.cruisetricks.de/klimarechner ... rtschiffe/

Mir ist klar, dass die Zahlen unvollständig sind und natürlich nicht nur die Fahrt auf dem Schiff Abgase erzeugt, sondern auch die Klimaanlage, die Spiesenzubereitung, das Entertainmentprogramm etc.
Trotzdem wird die Klimabilanz nicht unbedingt für den Kreuzfahrer sprechen.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Hamburch
Mitglied

Beitrag von Hamburch »

Hamburch hat geschrieben: Das entspricht 22.000km mit einem "2010 in Deutschland gekauftem Neuwagen" (Größe nicht angegeben)
Nochmal recherchiert: Das Auto wäre ein Wagen der Mittelklasse: Skoda Oktavia, VW Passat, Audi A4, Renault Laguna, BMW 320

Dazu kommt: Die Zahlen stammen aus Kriesen der Kreuzfahrtindustrie, nicht etwa von einer NGO.
Gruß

Christian

Hamburch
Mitglied

Beitrag von Hamburch »

Sassnitzer hat geschrieben: Da auf den Schiffen ja auch viele Menschen arbeiten, müsste man ja noch die Arbeitsplätze anteilig mit einbeziehen! Nicht alle Abgase sind Spassabgase. Und Urlaub besteht nicht nur aus dem fahren von Autos! Wie gesagt, alle Zahlen sind relativ, aber ich würde die Kreuzfahrer nicht als deutlich schlechter in der Ökobilanz sehen als andere Urlaubsformen.
Ich will mich nicht in dieses Thema verbeißen und werde es damit auch gut sein lassen. Aber: Wer würde denn ohne Passagiere auf einem Kreuzfahrtschiff arbeiten?
Und dass Kreuzfahrtreisen nach Langstreckenflügen die mieseste Ökobilanz haben ist doch eigentlich bekannt. Mieser ist wohl nur ne Kreuzfahrt, zu der man noch nach Neuseeland fliegen muss.
Ich hab den Eindruck, dass Deiner Argumentation eher ein Gefühl zugrunde liegt als Zahlen und Fakten.

Nichts desto trotz gönne ich jedem seinen Urlaub auf einem Kreuzfahrer.
Gruß

Christian

Raimund
Mitglied

Beitrag von Raimund »

Werter junger Freund Dirk,
Ihre Anmerkungen in allen Ehren - aber auch Ihr Wohnmobil oder die anderer abertausender Touristen, die im Sommer diese wundervolle mystische Insel besuchen, verpesten - wenn Sie so wollen - mit Ihren Abgasen Island. Aber glauben Sie mir: Island Natur ist noch so intakt, dass die das "mit links" wegsteckt. Mit Umweltargumenten laesst sich immer sehr leicht alles wegargumentieren - aber haben Sie auch mal den wirtschaftlichen NUTZEN bedacht, den die Kreuzfahrttouristen der Stadt Akureyri und Umgebung bringen? Das sind Einnahmen, auf die die dortigen Bewohner und Geschaeftsleute dringend angewiesen sind und von denen die einheimische Wirtschaft sehr stark profitiert. Tourismus wird mehr und mehr eine wichtige Einnahmequelle auf Island - vorallem, weil sie nur wenige Wochen im Jahr funktioniert. Wieviele Kreuzfahrtschiffe laufen Akureyri an - im Vergleich mit z.B. Rostock-Warnemuende? Verschwindend gering...also goennen SIE den Islaendern einfach diese lebenswichtigen Einnahmen - ohne gleich immer die Umweltkeule herauszuholen. Und am besten fahren SIE das naechste Mal mit einem Solarmobil oder dem Fahrrad ueber die Insel.
mirkman
Mitglied

Beitrag von mirkman »

Laut diesem Klimarechner von Atmosfair kostet mich meine 7-tägige Norwegenkreuzfahrt weniger CO2 als ein Economy Linienflug von Hamburg nach Ägypten und zurück bzw. umgerechnet 8600 km mit dem Auto. Da ich dies Jahr nicht in den Urlaub fliege und jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre, kann ich mich relativ ruhigen Gewissens auf Norwegen freuen :)
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

ja, ich denke auch, nur, weil einige Umweltschutzorganisationen sich auf Kreuzfahrer als vermeintliche Südnenböcke plakativ eingeschossen haben, weil dies natürlich Aufmerksamkeit bringt, muss man nicht auf diesen Zug aufspringen. Man sollte anerkennen, dass viele Reedereien aktiv daran arbeiten, die Standards der Schiffe zu verbessern, die Häfen ebenso, nur braucht manche Entwicklung ja auch ihre Zeit. Ich kenne noch Zeiten, da hat jedes Schiff seinen Müll einfach über Bord geschmissen, auch auf der Ostsee. Von daher sind wir schon ein gutes Stück vorangekommen, und für die weiteren Ziele kann man optimistisch sein, ohne sich vor den Karren jener spannen zu lassen, die auch Einnahmen brauchen für ihre zweifellos wichtige Arbeit, die aber natürlich auch Themen dafür instrumentalisieren.
Antworten