Superfast geht auch nach Vuosaari ?

Antworten
Marcel
Mitglied
Re: Superfast geht auch nach Vuosaari ?

Beitrag von Marcel »

Hi

Also laut Finnlines geht vom neuen Hansa-Terminal ein Bus 90B...der Fährt zur U-Bahn Station Vuosaari. Mit der geht es dann in die Innenstadt. Hab jetzt noch keine Pläne der HKL durch geschaut wie lange die Fahrt dauert.

Es hat übrigens schon einen Anlauf von Finnlines gegeben. Dort sah es nicht so aus als wenn sie die Bugtore benutzen. Da Finnlady immer vor dem Anleger gedreht hat bei der Einfahrt in den Hafen.

Zu Tallink kann ich nichts sagen. Warten wir mal ab.

Marcel
Zuletzt geändert von Marcel am Mo 10. Nov 2008, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Carsten
Mitglied

Beitrag von Carsten »

Hallo Ihr,

von Vuosaari bis zum Hauptbahnhof Rautatientori braucht die U-Bahn gepflegte 20 Minuten.
Ist relativ einfach zu fahren, es gibt nur eine U-Bahn,
aber Obacht!! Richtung Osten gibt es zwei verschiedene Endpunkte.
Vuosaari sollte vorn dranstehen dann klappt`s :mrgreen: :mrgreen:
Den 90B kenne ich nicht bzw. habe ich noch nicht benutzt, daher habe ich keine Zeitangaben für euch.
Dürfte aber höchstens 10 - 15 Minuten sein

Das mit Tallink`s Superfast würde mich auch interessieren.
Denn 2009 fängt für uns finnisch an ;)

Schöne Grüße
Carsten
Bitte beachtet: Fotos in meinen Beiträgen sind, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

In dem Kontext interessiert vielleicht diese kleine Randnotiz:
Am Abend des 31.10. kollidierte die unter estnischer Flagge laufende Fähre "Superfast VII", (IMO-Nr. 9198941) 30285 BRZ, mit einem Kai im Westteil von Helsinki. Danach touchierte sie auch die Fähre "Baltic Princess", 48300 BRZ, IMO-Nr. 9354284. Das Unglück ereignete sich bei schwerem Sturm. Der entstandene Schaden an der "Superfast VII" konnte noch in der Nacht so weit repariert werden, dass die Fähre am 1.11. Kurs auf Rostock nehmen konnte. Als sich die Kollision ereignete, waren keine Fahrgäste an Bord.
Marko Stampehl
Mitglied

Beitrag von Marko Stampehl »

Moin,
Tallinks Superfast Fähren gehen auch nach Vuosaari!
Auf der finnischen Tallink-Seite ist es schon angekündigt:
http://www.tallinksilja.com/fi/schedules/helRos/

Die Verbindung ist spitzenmäßig :( Da ist man dann alles zusammen fast ne Stunde unterwegs :evil:
http://aikataulut.ytv.fi/reittiopas/en/ ... l1l1l1l1l0

Gruß
Marko
Marcel
Mitglied

Beitrag von Marcel »

Hi

Doch so lang. Naja das wird ja was. Tja und dann Tallink...keiner sagt was und man fährt einfach in den neuen Hafen. Egal was mit Umsteigern nach Tallinn ist. Die dürfen dann ja erst mal mit dem Auto durch Helsinki fahren.

Hab die Fahrzeit jetzt auf 41 Min. runter gehandelt. Die Zeiten zu Fuß sind etwas lang. In Vuosaari hält der Bus direkt über der U-Bahn und er soll laut Finnlines vom Terminal direkt abfahren. Dort gibt es auch eine Haltestelle "Satamakaari"! Genau weiß ich erst wenn ich am 29.12.2008 da lande. Aber 40 Mintuen sind schon heftig.

So hab auch wieder den Link gefunden vom Anlauf: http://www.jks.1g.fi/kuvat/Laivakuvia/M ... 0Vuosaari/

Gruß
Marcel
Schmitty
Mitglied

Beitrag von Schmitty »

Marko Stampehl hat geschrieben:Moin,
Tallinks Superfast Fähren gehen auch nach Vuosaari!
Auf der finnischen Tallink-Seite ist es schon angekündigt:
http://www.tallinksilja.com/fi/schedules/helRos/

Die Verbindung ist spitzenmäßig :( Da ist man dann alles zusammen fast ne Stunde unterwegs :evil:
http://aikataulut.ytv.fi/reittiopas/en/ ... l1l1l1l1l0

Gruß
Marko
Hallo Marko,
weißt du zufällig, ob der Rest der Tallink Flotte (ohne Silja) auch in den neuen Hafen verlegt wird? Schließlich sieht ja die Städteplanung insgesamt einige Veränderungen rund um die Werft vor?
Auch wenn ein neuer Hafen sicherlich viele Vorteile bietet, so bringt die größere Entfernung zur Innensatdt bestimmt einige Nachteile für Minicruiseler...

Gruß
Christian
Gruß
Christian
Marcel
Mitglied

Beitrag von Marcel »

Hi

Auch wenn die Frage für Marko ist....! Der neue Hafen geht erst nur zum Teil in Betrieb. Es werden zwei Kai´s mit der Länge von je 750m zur Verfügung stehen. Im Endstadium sollen 15 Liegeplätze für den Ro/Ro-Verkehr fertig sein.

Tallink sagt übrgens noch nicht viel zu dem neuen Hafen....aber mann kann sich wohl denken das man Finnlines nicht das Feld überlassen wird.

Gruß
Marcel
Carsten
Mitglied

Beitrag von Carsten »

Hallo Ihr,

die deutsche Tallink-Seite bestätigt den neuen Liegeplatz Vuosaari ab dem 02.01.2009, guckst Du:
http://www.tallinksilja.com/de/tab2/schedules/helRos/
Prima :shock: , wir haben somit die Ehre bei dem ersten offiziellen Superfastanlauf im neuen Hafen an Bord seien zu dürfen.
Damit geht es dann mit Bus und Bahn weiter.
Ich fahre zwar gerne Bahn, hatte mir das aber nicht unbedingt als Bedingung ausgesucht,
zum Glück sind die ÖPNV-Preise in Helsinki nicht soo hoch.

Auch wurden ab dem 01.01.2009 die Abfahrtzeiten geändert:
Ab Rostock - 05:00Uhr----- An Helsinki - 08:00Uhr
Ab Helsinki - 21:00Uhr----- An Rostock -23:00Uhr
Die Abfahrtstage bleiben unverändert Mittwoch, Donnerstag, Samstag, Sonntag

Schöne Grüße
Carsten
Zuletzt geändert von Carsten am Mo 10. Nov 2008, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte beachtet: Fotos in meinen Beiträgen sind, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright
Marcel
Mitglied

Beitrag von Marcel »

Ja das berichten sie. Aber Infos zu Check-in usw. stehen noch nicht fest. Ist die Frage wie sie das machen wollen. Bis jetzt gibt es nur das Hansa-Terminal soweit ich weiß!

Wir werden das ganze am 29.12 erleben. Laut Plan muss auch noch zum Bus laufen. Der Fährt erst von der Hauptstraße.

Marcel
Carsten
Mitglied

Beitrag von Carsten »

Marcel hat geschrieben:Ja das berichten sie. Aber Infos zu Check-in usw. stehen noch nicht fest. Ist die Frage wie sie das machen wollen. Bis jetzt gibt es nur das Hansa-Terminal soweit ich weiß!

Wir werden das ganze am 29.12 erleben. Laut Plan muss auch noch zum Bus laufen. Der Fährt erst von der Hauptstraße.

Marcel
Hallo,

ich werde mich nochmal melden wenn ich meine Reiseunterlagen habe, darin sollte es stehen!!

Für Menschen die langfristiger planen habe ich folgendes gewikit:

snip....Auch in östlicher Richtung soll die jetzige Linie verlängert werden, allerdings erst in entfernterer Zukunft. So ist geplant, den nach Vuosaari führenden Streckenabschnitt wegen des Baus eines neuen Hafens um eine Station zu verlängern. Die neue Station am Hafen hieße dann Vuosaaren satama....snip
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Metro_Helsinki

Aha, unsere Enkel bekommen einen eigenen U-Bahnanschluß am Terminal, sehr richtungsweisend!

Schöne Grüße
Carsten
Antworten