Hafenrundfahrt Hamburg

Antworten
mücke
Mitglied

Hafenrundfahrt Hamburg

Beitrag von mücke »

Moin,

kurze Frage: Die großen weißen Rundfahrtsschiffe, die an den Landungsbrücken abfahren. Kommen die auch an der Schlepperbrücke vorbei?
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
lukas bu.
Mitglied

Re: Hafenrundfahrt Hamburg

Beitrag von lukas bu. »

Es fahren grundsätzlich alle großen Fahrgastschiffe im Hafen an der Schlepperbrücke vorbei wie es mit den kleinen Barkassen ist weiß ich nicht
Busfahrer
Mitglied

Beitrag von Busfahrer »

Ja. mit den "großen weißen" Rundfahrtschiffen, machst du nichts verkehrt. Da gehört die Schlepperbrücke auf jeden Fall zum festen Programm.
Die Barkassen fahren meistens in Richtung Speicherstadt und kommen nach meinen Beobachtungen eher selten an der Schlepperbrücke vorbei.

Die großen Schiffe eignen sich auch viel besser, wenn man Fotos machen will.
Gruß, Wolfgang
lukas bu.
Mitglied

Beitrag von lukas bu. »

Ich würde die rederei Abicht empfehlen mit den kann man nichts falsch machen
Webseite : http://www.abicht.de/
Hamburch
Mitglied

Beitrag von Hamburch »

Ich gebe Lukas voll und ganz recht. Bei den anderen Touren kann es dir passieren, dass Du Stunden wartest, bis das Schiff voll ist. Abicht fährt zur angegebenen Uhrzeit.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
lukas bu.
Mitglied

Beitrag von lukas bu. »

Soweit ich weiß fährt jede Stunde eines der großen Fahrgastschiffe und alle 30 Minuten eine der Barkassen
Busfahrer
Mitglied

Beitrag von Busfahrer »

Ich fahre immer gerne mit der Reederei Wiese. Das sind die beiden Schiffe "Störtebeker" und "Förde Princess". Hier wird auch immer recht pünktlich losgefahren, auch
wenn nur mal eben 10 Leutchen auf dem Schiff sind (ob sich das allerdings lohnt?). Es sind auch immer lustige (und doch fachkundige) Erklärer an Bord.
Am Schiff ist immer eine Tafel angebracht, auf der die nächste Abfahrtszeit draufsteht.
Der Preis liegt bei 18 Euros, der ist bei allen Reedereien gleich, egal ob HADAG, Abicht, Wiese,...

Wenn man mal drei Stunden Zeit hat, kann man auch mit der HADAG die Elbhüpfertour fahren. Die Fahrt wird von Anfang April bis Oktober angeboten (wie es im
Jahr 2015 ist, weiß man noch nicht). Die Fahrt geht auf der Elbe bis Wedel, auf der Rückfahrt gibt es noch eine Hafenrundfahrt an den Containerterminals vorbei
Da liegt der Preis dann allerdings schon bei 30 Euro (dafür ist man aber ja auch länger unterwegs).

Wenn du allerdings nur mal an der Schlepperbrücke vorbeifahren willst, dann nimm doch einfach die Fährlinie 62 der HADAG. Kauf dir eine HVV Tageskarte
(kostet ab Januar 6 Euro pro Tag), da kann man alle Busse, Bahnen und natürlich auch die Fähren im Hafen benutzen. Fahrkartenautomaten hat es an
den Landungsbrücken (Brücke 1), sowie auf den Schiffen.
Gruß, Wolfgang
lukas bu.
Mitglied

Beitrag von lukas bu. »

Die elbhüpfer Tour hab ich auch schon gemacht kann ich auch nur sehr empfehlen allerdings ist es natürlich am billigsten mit der Linie 62 zu fahren
Ulf Kornfeld
Mitglied

Beitrag von Ulf Kornfeld »

Hamburch hat geschrieben:Ich gebe Lukas voll und ganz recht. Bei den anderen Touren kann es dir passieren, dass Du Stunden wartest, bis das Schiff voll ist. Abicht fährt zur angegebenen Uhrzeit.
Ich habe noch nie erlebt, dass die zu der angegebenen Uhrzeit tatsächlich abfahren. In der Regel geht es 10 bis 15 Minuten später los. Das gilt wohl für alle Anbieter in HH.
Die Preise finde ich im Vergleich zu Bremerhaven (Geestemünde 10 Euro für 2 Stunden mit Schleusen, Oceana 9 Euro für 1,5 Stunden) in Hamburg unverschämt teuer.
Wenn ich nicht an ein bestimmtes Schiff im Waltershofer Hafen ran will, nehme ich nur die Linie 62.
Gruß
Ulf

Meine Fotos auf Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... 618&page=1
Meine Fotos auf Vesseltracker: http://www.vesseltracker.com/de/Photogr ... =timestamp
JanMartin
Mitglied

Beitrag von JanMartin »

Bei den Hafenfähren wäre zu berücksichtigen, daß diese bei gutem und warmem Wetter - das gibt es in Hamburg allerdings ohnehin fast nie -, oder auch nur an Wochenenden während der Sommerzeit, so derart überfüllt sind, daß mensch damit rechnen muß, gar nicht erst an Bord gelassen zu werden, und wenn einmal an Bord, gibt es für Spotter kaum Bewegungsfreiheit. Muß mensch unbedingt mit, dann am besten 10 Minuten zu Fuß zur Anlegestelle 'Altona Fischmarkt' und dort zusteigen, da gibt es keine Mengenkontolle. Bei Großveranstaltungen Hafenfähren lieber gar nicht erst in Betracht ziehen, außer es regnet Badewannen ...
Antworten