Nebelige Abfahrt von Bremerhaven:

Am Ende der Stromkaje lag die Elly Maersk, mit 398m Länge ein richtiger Riese:

Mit 17 Knoten ging es rasch weg vom Containerterminal

Nach einer Stunde Fahrt riss der Himmel auf, die 294m lange NYK Demeter kam gen Bhv fahrend entgegen

Mein Lieblingsleuchtturm, der Rote Sand, wird ca. 2km östlich passiert:

Auf der anderen Seite der Leuchtturm Alte Weser

Bremerhavener Reede, gleich 5 Car Carrier waren zu sehen

Die Insel kommt in Sicht

Die Düne gegenüber

Ankunft um 12.20h, auf Reede liegend begann das Ausbooten

Das Ausbooten ist eine ganz nette Erfahrung, bei dem schönen Wetter harmlos, für ältere Menschen sicher nicht ganz so einfach, aber man sieht danach das Meer und Schiff aus einer schön tiefen Perspektive. Es dauert allerdings eine Weile bis das Schiff geleert war, obwohl auf beiden Seiten Börteboote nacheinander einladen.
Angekommen im Börteboot:

Auf der Insel, es war nun 13 Uhr, strahlte die Sonne vom wolkenlosen Himmel. Im windgeschützten Ort war es nun richtig warm, da alle Ausflugsschiffe fast gleichzeitig ankamen, strömten natürlich die Menschenmassen durch die Gassen.

Ich begab mich, wie die meisten sicher, auf den klassischen Rundweg auf dem Oberland. Der steile Aufstieg begann hinter dem Kommunikationsmast.

Ausblick auf den Hafen

Die Schiffe auf Reede

Leuchtturm

Der rote Felsen

Den höchsten Berg des Kreises PI bestiegen (61m) und ins Gipfelbuch eingetragen

Blick auf die südlichen Inselklippen

Dicht an dicht und lautstark:

Der Klassiker - Blick auf die "Lange Anna"

nochmal im Detail, noch steht der Fels

Alter Weg, der wohl mal bis zur Klippe an der Anna führte, heute gesperrt

Blick über die Insel zur Düne

Unter dem Fels am Nordstrand

Wellenspiele

Möwe stand Model:

Die auf Reede liegenden Schiffe

Fahrt im Börteboot

Die Abfahrt der Fair Lady war für 16.00 Uhr angesetzt. Im Hafenbereich wieder angekommen, waren noch immer Menschenmassen in und um die Geschäft unterwegs, viele mussten hier zollfrei einkaufen. Ob man da wirklich was spart habe ich nicht geprüft, mich interessierte heute kein Shopping. Da man keine 3h Aufenthalt hat, wollte ich die Zeit mit Natur nutzen. Die Wassertemperatur war um 17-18°C und zumindest für die Füße war das noch sehr gut begehbar.
Die Börteboote legten zu den verschiedenen Schiffen ab und 20 Min. vor Abfahrt ging es wieder an Bord der "Fair Lady". Bei strahlendem Sonnenschein begab sie sich pünktlich auf die Heimfahrt.
Die ankernde Atlantis, wohl in ihrer letzten Helgoland-Saison

Leuchtturm Alte Weser

Diverse Schiffsbegegnungen auf der Rückfahrt

Auf der Fahrt nach Bremerhaven bließ der Wind nun von hinten, hob sich mit der Schiffsgeschwindigkeit auf, so dass es an Deck fast windstill und warm war. Entsprechend voll waren die Außenbereiche. Leider wurde fast überall geraucht und es roch überall nach Qualm. Einige mussten auch ihr zollfreies Bier verkosten, das Ambiente der Fahrt war nicht wirklich angenehm.
Irgendwann kam Bremerhaven in Sicht, und am Kai lag noch immer der Containerriese Elly Maersk:

Die NYK Demeter, auf der Hinfahrt auf See passiert, lag nun am Kai, wirkte viel kleiner als zuvor bei der Begegnung auf dem Meer

CMA CGM Magellan war da

Victoria Matthias

Delphin und Artania am Cruise-Terminal:

Die um 19h ablegende Artania hatte sich leider noch nicht auf Fahrt begeben, damit kam nicht wie erhofft eine nahe Vorbeifahrt zustande. Im Abendlicht passierten wir das Cruise-Center um 19.15 Uhr in einigem Abstand.

Skyline Bremerhavens im Abendlicht und die untergehende Sonne

Ankunft um 19.30h, die Fair Lady am Anleger

Ein langer Tag ging zu Ende, 10 Stunden auf dem Schiff bzw. Insel, aber man sieht sehr viel auf der Tour. Eine Fahrt ab Bhv bietet u.a. die ganzen Leuchttürme der Außenweser, die Fahrt entlang der Stromkaje, der Schleusen, dem Cruise-Center, mit Glück Schiffsbegegnungen auf dem Meer, die Vorbeifahrt an der Bremerhavener Reede, das Ausbooten... man bekommt einiges geboten. Überraschend ruhig lag das Schiff während der ganzen Tour im Wasser, obwohl mit Bft 4 ganz guter Wellengang mit Schaumkronen herrschte.
Videos habe ich auf Youtube eingestellt
Teil 1, die Hinfahrt: https://www.youtube.com/watch?v=yJmh9Exc_0A
Teil 2, Inselrundgang: https://www.youtube.com/watch?v=tDil2jBn9cU
Teil 3, Fahrt Hel-Bhv: https://www.youtube.com/watch?v=PtmwmmgFUGw