Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Antworten
Manfred Heinken
Mitglied

Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Beitrag von Manfred Heinken »

Bild

Guten Abend,
hier die "Pasewalk" der DSR vor Cuxhaven. IMO 7906980. Baujahr 1979. Neptunwerft Rostock. Die "Pasewalk" ist immer noch auf Reisen.
Mein Foto, mein Copy

Gruß

Manfred Heinken
Arne J
Mitglied

Beitrag von Arne J »

Hi alle,
36L ist ja schon richtig edel, aber Deutscher Mehrzweckfrachter toppt das noch :mrgreen: . Hab leider kein eigenes Bild eines GL, aber viele davon in der Realität gesehen. Daher möchte ich hier mal wieder einen GA-Plan aus meiner Sammlung zusteuern, wenn es denn gestattet ist :| ?
ALPINA:
Bild

Gruß
Arne
Karl H. Struve
Mitglied

Beitrag von Karl H. Struve »

Typ 36 L Indian Venture
Bild
Moin aus Friesland,
da wäre dann noch eine Variante, die in diesem thread bisher fehlt. Die 1972 an die India Steamship Co. abgelieferte "Indian Venture" habe ich am 19.04.1988 in Cuxhaven aufgenommen. Sie wurde bereits 1992 in Alang abgebrochen. Neben einer indischen Schwester wurden zwei ähnliche Schiffe nach China und eins nach Polen geliefert.
Gruß Karl H. Struve
Zuletzt geändert von Karl H. Struve am Mo 27. Okt 2008, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Arne J
Mitglied

Beitrag von Arne J »

Karl H. Struve hat geschrieben:Neben einer indischen Schwester wurden zwei ähnliche Schiffe nach China und eins nach Polen geliefert.
Gruß Karl H. Struve
Yepp,
dass ist richtig. Das polnische Schiff war die ADAM ASNYK. Polen bestellte zudem noch einen Standart 36L, die BOLESLAW PRUS, sowie einen modifizierten 36L mit Kränen, die LEOPOLD STAFF.

Die chinesischen Schiffe waren die DE XING und CHANG XING. Der zweite Indianer hieß übrigens INDIAN VALOUR.

PS: Die genannten Schiffe gehörten der Variante 36L Liner an.

Gruß
Arne
ArneKiel

Beitrag von ArneKiel »

Hallo,

nachstehend die ADAM ASNYK beim Verlassen der Holtenauer Schleuse
Bild
Jörg
Mitglied

Beitrag von Jörg »

Moin zusammen ,

Bild

hier zunächst die Schwester der INDIAN VENTURE - die INDIAN VALOUR am 22.12.1991 am Wallmann-Terminal im Reiherstieg . Wie man leicht erkennen kann , liegt neben ihrem Heck ein UASC-Frachter der GOWAN-Klasse . Aber zu denen sollten wir erst später kommen Bild

Viele Grüße

Jörg

@ Jan : Du kennst mich doch - da wird noch einiges gehen Bild
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!

Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Jörg
Mitglied

Beitrag von Jörg »

Moin zusammen ,

einen hab' ich noch für heute ...

Bild

BREDA , IMO 7224071 , etwa 1976/77 bei HDW-Roß

Zu bemerken ist , dass zum Zeitpunkt der Aufnahme das mittlere Ladegeschirr komplett fehlt :o

Viele Grüße

Jörg

Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Karl H. Struve
Mitglied

Beitrag von Karl H. Struve »

Gur Master
Bild
Moin Jörg,
ja, wir "haben noch lange nicht fertig" und sollten kurz mal beimThema bleiben. (Arne, ich kann gar nicht so schnell scannen, wie Du hier Generalpläne reinstellst). Zum Typ 36 L: Die von der AG Weser gelieferte "Untertürkheim" habe ich am 13.03.1993 in Walsoorden als "Gur Master" aufgenommen.
Gruß Karl H. Struve
Zuletzt geändert von Karl H. Struve am Di 28. Okt 2008, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Jörg
Mitglied

Beitrag von Jörg »

Moin zusammen ,

Karl H. Struve hat geschrieben:Arne, ich kann gar nicht so schnell scannen, wie Du hier Generalpläne reinstellst
@ Karl : ... das nennt man FREIZEITSTRESS Bild

@ Arne : ... die Generalpläne sind SUPER Bild

Karl H. Struve hat geschrieben:Gur Master
Bild

Zum Typ 36 L: Die vom Bremer Vulkan gelieferte "Untertürkheim" habe ich am 13.03.1993 in Walsoorden als "Gur Master" aufgenommen.
Bild

Bild

Hier die GUR MASTER im "Original" als UNTERTÜRKHEIM auslaufend Hamburg Ende der 70er / Anfang der 80er Jahre

Viele Grüße

Jörg

Holger
Mitglied

Beitrag von Holger »

Kleiner Einwand von meiner Seite: Die UNTERTÜRCKHEIM wurde wie ihre Schwestern bei der AG Weser und nicht beim Vulkan gebaut.
Gruß aus Fischtown,

Holger

Meine Photos bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mitter=568
Antworten