Der Nicaragua-Kanal

Antworten
Paapa

Der Nicaragua-Kanal

Beitrag von Paapa »


Da der Panamakanal für einige (post-Panamax-)Frachtschiffe zu eng geworden ist, wurden nicht nur in Nicaragua, sondern auch in Mexiko und Kolumbien alte und neue Pläne für einen Kanalbau erwogen. Auch Panama arbeitet an einem ähnlichen Vorhaben. Dies wäre wesentlich günstiger, weil Panamas Landbrücke deutlich enger als die von Nicaragua ist.


El Gran Canal
1999 richtete der nicaraguanische Präsident Arnoldo Alemán im Präsidentenpalast unter dem Namen „El Gran Canal“ eigens ein Büro ein, das sich mit der Kanalidee beschäftigen sollte und eine Abwandlung des klassischen Kanalverlaufs verfolgte. Um absehbare Konflikte mit Costa Rica zu vermeiden, dem das Südufer des Río San Juan gehört, sollte der Kanal weiter nördlich verlaufen. Im selben Jahr wurde ein Gesetz erlassen, welches Enteignungen zugunsten des Kanalbaus erlaubte. Der Anschlusshafen an der Atlantikküste, Monkey Point, soll zu einem riesigen Tiefseehafen umgebaut werden. Die Region ist die Heimat des vom Aussterben bedrohten Volkes der Rama und es kam bereits zu Übergriffen durch bewaffnete Gruppierungen, die Gebiete besetzten und die Bewohner vertrieben.
Im Oktober 2006 kündigte Präsident Enrique Bolaños Geyer einen auf alten Plänen basierenden Bau des Kanals durch sein Land an. Der Kanal soll demnach 280 Kilometer lang werden und 18 Milliarden US-Dollar kosten. Schiffe mit einem Volumen bis zu 250.000 Tonnen könnten den Kanal benutzen, während der Panama-Kanal in seiner derzeitigen Form nur Schiffe bis 80.000 Tonnen erlaubt.
Im Oktober 2009 gab es Verhandlungen mit der Regierung der Vereinigten Arabischen Emirate über die Finanzierung des Kanals.
Im Juli 2012 stimmte das Parlament von Nicaragua einem Gesetzesentwurf zum Bau des Nicaraguakanals zu. 85 der 91 Abgeordneten sprachen sich für das Bauprojekt aus.
Am 14. Juni 2013 billigte die Nationalversammlung die Erteilung der Konzession für den Bau des Kanals an ein Konsortium aus Hongkong, die HKND Group. Die geplanten Baukosten betragen 40 Milliarden US-Dollar. Der Staat Nicaragua wird mit 51 Prozent Mehrheitseigentümer, während HKND 49 Prozent der Anteile übernimmt. Zum Projekt gehört auch eine Eisenbahnverbindung, eine Pipeline, zwei Häfen und ein Flughafen. Der Verlauf war bei der Konzessionserteilung jedoch noch unklar. Der Río San Juan kann jedenfalls nicht genutzt werden.

Unter dem Namen Canal Seco („Trockener Kanal“) ist eine Eisenbahn- oder Straßenverbindung zwischen Monkey Point am Atlantik und Punta de Pie Gigante am Pazifik geplant. Die Umweltschäden dieses Projektes verhalten sich zwar im Vergleich zum Durchstich für Schiffe eher gering, trotzdem ist auch dieses Projekt schon jetzt von Landkonflikten begleitet.
aus http://de.wikipedia.org/wiki/Nicaragua-Kanal

China zieht Milliardenprojekt in Nicaragua an Land

Bild
http://kurier.at/politik/weltchronik/mi ... 801,192185,

Nicaragua: Milliardenprojekt würde Panamakanal in den Schatten stellen
http://www.worldreview.info/de/content/ ... en-stellen
Das bitterarme Land will eine 200 Kilometer lange Meeresstraße vom Atlantik zum Pazifik bauen – fertig soll der 30 Mrd.-Dollar-Kanal in 10 Jahren sein.

http://www.t-online.de/nachrichten/vide ... bauen.html

Mystery-Unternehmer will Nicaragua-Kanal bauen, Mister Wangs Wunder
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Mister-Wa ... 01756.html

Ingo
Garsvik
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:00

Re: Der Nicaragua-Kanal

Beitrag von Garsvik »

Eine nette Idee. Costa Rica ist weniger begeistert - ohne Einwilligung Costa Ricas wird es wohl nichts werden, da der Fluß die Grenze ist. Den Kanal komplett neben dem Fluß zu errichten, dürfte deutlich teurer werden.

Bei den Karten ist der unterschiedliche Maßstab vermerkt 1:5! Kann aber leicht übersehen werden.

Nicaragua kann selbst nichts beisteuern außer der Landfläche - der Kanalbau wäre also komplett von ausländischen Investoren abhängig. Der Region wird das Bauvorhaben aber einigen Aufschwung bescheren - so denn überhaupt damit begonnen wird.

Garsvik
Garsvik
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:00

Re: Der Nicaragua-Kanal

Beitrag von Garsvik »

Sehr erstaunlich. Ich glaube das erst, wenn wirklich mit dem Bau angefangen wurde.

Finanzierung für Nicaragua-Kanal steht
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Finanzier ... 96531.html

Garsvik
Northkehdinger
Mitglied
Beiträge: 1483
Registriert: Do 1. Mär 2012, 17:21
Wohnort: Litauen / Nordkehdingen

Re: Der Nicaragua-Kanal

Beitrag von Northkehdinger »

Moin

Nicaragua Kanal : Pötte statt Fische

http://www.zeit.de/2014/09/nicaragua-ka ... ltschaeden

brgds
Meine Fotos - Mein Copyright! © Northkehdinger
Garsvik
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:00

Re: Der Nicaragua-Kanal

Beitrag von Garsvik »

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Route-fue ... 68196.html

Da sieht man gut den Längenunterschied beider Kanäle

Garsvik
Antworten