Queen of Norway heute in Ijmuiden, neu: PRINCESS of Norway !

Hovi

Queen of Norway heute in Ijmuiden, neu: PRINCESS of Norway !

Beitrag von Hovi »

Hallo zusammen,

ich bin eben mit der Queen of Norway von England aus kommend in Ijmuiden angekommen. Und da legte sie meiner Meinung nach verkehrt herum an. Bis jetzt habe ich immer nur gesehen, dass die Schiffe mit dem Heck in das Hafenbecken liegen, heute eben anders herum. Kann mir einer erklären, wieso die anders herum anlegen, obwohl die Autos in Newcastle auch hinten hinein gefahren sind? Entscheidet so etwas der Kapitän?

Dann noch eine Frage dazu: Der Cruise-Manager hat ein Horse-Race durchgeführt. Lustige sache, vor allem, weil wir gewonnen haben. Aber er sagte, das dänische Recht würde ihm verbieten Bargeld auszuzahlen, stattdessen würde es Voucher geben. Für uns war das vollkommen okay, wir haben uns nur die Frage gestellt, wieso auf dem Schiff dänisches Recht gilt? Ist das immer so? Also gilt auf einem auf den Bahamas zugelassenes Schiff dieses Recht und nicht das des Fahrgebietes?

Über gute Antworten freue ich mich natürlich :-)

Grüße
Christian

P.s. Die Mini-Cruise nach Newcastle ist auch immer wieder schön, besonders wenn das Wetter entgegen dem Wetterbericht doh ganz gut ist :-)
Zuletzt geändert von Hovi am So 13. Jul 2008, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Stef74

Re: Queen of Norway heute in Ijmuiden

Beitrag von Stef74 »

Hallo Hovi,
ich glaube du meinst die M/S PRINCESS OF NORWAY ??
Wenn in Newcastle von hinten geladen wurde, dann fährt mann vorne aus dem Bugtor wieder hinaus... außer es Streikt :mrgreen:
anchovis

Beitrag von anchovis »

Hovi hat geschrieben:"...Dann noch eine Frage dazu: Der Cruise-Manager hat ein Horse-Race durchgeführt..."
Er selber als Hengst ???

Aber mal im Ernst. Was ist das bitte ???
Hovi

Beitrag von Hovi »

Stef74 hat geschrieben:Hallo Hovi,
ich glaube du meinst die M/S PRINCESS OF NORWAY ??
Wenn in Newcastle von hinten geladen wurde, dann fährt mann vorne aus dem Bugtor wieder hinaus... außer es Streikt
Oh...da ist mir natürlich ein dummer Fehler passiert, natürlich meinte ich die PRINCESS !!! :oops:
Also, dass hinten rein und vorne raus die übliche Verfahrensweise ist, weiß ich, aber hier und heute handelte es sich um hinten rein und hinten raus, wenn ich das mal so sagen darf :mrgreen: , und ob das Bugtor streikt konnte ich nun nicht feststellen...aber eigentlich schien mir alles normal...
anchovis hat geschrieben:Hovi hat geschrieben:
"...Dann noch eine Frage dazu: Der Cruise-Manager hat ein Horse-Race durchgeführt..."

Er selber als Hengst ???

Aber mal im Ernst. Was ist das bitte ???

:D Das hätte ich zu gerne gesehen, wenn er den Hengst gespielt hätte. Aber, das ist ein Unterhaltungsprogramm, bei dem gewürfelt wird und je nachdem welche Zahl fällt, dieses Pferd darf weiter (Es gibt also 6 Pferde, die durchnummeriert sind, also von 1-6 :lol: ). Am Ende gibt es halt einen Sieger. Die Passagiere dürfen nun Wetten abschließen und ihren Wetteinsatz setzen, am Ende wird das Geld dann ausgeschüttet auf den oder die Sieger. Ist halt ne Alternative zu Bingo ... Aber meine Frage bleibt natürlich weiter bestehen, wie sich das nun mit Recht verhält... :?
MariusC
Mitglied

Re: Queen of Norway heute in Ijmuiden, neu: PRINCESS of Norway !

Beitrag von MariusC »

An Bord gilt dänisches Recht, da das Schiff unter dänischer Flagge fährt. Jedoch nur so lange es sich auch auf See befindet. Liegt es fest im Hafen, gilt das Recht des jeweiligen Staates.

Nach Seerechtsübereinkommen ist dieses aber auch weiter geregelt. Innerhalb von 24 meilen kann der angrenzende Staat zu Teilen ahnden, handelt es sich dabei z.B. um Zollbestimmungen usw.
Die internationale Schiffahrt darf aber nicht ohne triftige Gründe angehalten werden, selbst im Küstenmeer.
Außerhalb von 24 Meilen, in der Ausschließlichen Wirtschaftszone, hat kein Anrainer diese Rechte. Es kann lediglich ein Strafverfahren eingeleitet werden um dieses in kommenden Häfen dann durchzusetzen.

Es kann also gut sein, dass nach dänischem Recht kein Glücksspiel in diesem Sinner erlaubt ist. Ist es im übrigen auch auf anders geflaggen Schiffen gewesen soviel ich weiß, daher nutzten auch einige Reederei die Flagge der Bahmas oder sonstige.

Marius
Schmitty
Mitglied

Beitrag von Schmitty »

Hallo,

die PRINCESS OF NORWAY legt schon wieder seit ein paar Wochen "falschherum" in Ijmuiden an. D.h. sowohl in Newcastle als auch in Ijmuiden wird über das Heck geladen. Da das Schwesternschiff KING OF SCANDINAIVIA aber weiterhin vorwärts in Ijmuiden "einparkt", wird es ein spezielles Problem der PRINCESS OF NORWAY sein. Ein erneuter Defekt an den Bugtoren scheint möglich zu sein, ist aber erstmal eine reine Vermutung...

Gruß
Christian
Gruß
Christian
byffenjutaren

Beitrag von byffenjutaren »

Ich finde das einfache aber unterhaltsame Pferderennen prima. Das gibt es schon seit Ewigkeiten auf DFDSschiffen.
Hovi

Beitrag von Hovi »

Okay, vielen Dank für die Antworten. Besonders seltsam fand ich es halt, weil am Freitag die Princess "richtigherum" im Hafen lag, aber gut, dann weiß ich jetzt mehr...

Ja das Pferderennen ist echt lustig, mein heißer Tip nach der Cruise ist Black Beauty, da dieses "Gaul" 100% der beiden Rennen gewonnen hat :D
Mario
Mitglied

Beitrag von Mario »

Schmitty hat geschrieben:die PRINCESS OF NORWAY legt schon wieder seit ein paar Wochen "falschherum" in Ijmuiden an. D.h. sowohl in Newcastle als auch in Ijmuiden wird über das Heck geladen. Da das Schwesternschiff KING OF SCANDINAIVIA aber weiterhin vorwärts in Ijmuiden "einparkt", wird es ein spezielles Problem der PRINCESS OF NORWAY sein. Ein erneuter Defekt an den Bugtoren scheint möglich zu sein, ist aber erstmal eine reine Vermutung...
Das ist schon wieder zu beobachten. Die Princess of Norway legt falschherum in IJmuiden an. Kennt jemand die Hintergründe?

Eine Vermutung: der Kapitän kennt das jahrelang von der Queen of Scandinavia und nicht so anlegen, dass über die Bugrampe beladen wird :D
MariusC
Mitglied

Beitrag von MariusC »

Die Bugpforte hat einen defekt.
Daher ist das Schiff bereits am 20.09 verspätet, gegen 2230 aus Newcastle ausgelaufen und kam erst um 13 Uhr in Ijmuiden an.

Marius
Antworten