UPDATE 01.04.12, 06.06 Uhr
Moin!
Ein Schwesterschiff der "MONTESPERANZA", die baugleiche "STENA SUPERIOR", bietet eine ganze Reihe von neuen schiffstechnischen Innovationen, wie man diesem Bericht aus der "Motorship" entnehmen kann. U.a. 15 Prozent niedrigerer Treibstoffverbrauch und ausgelegt für schwefelfreien Brennstoff. Ferner hat der Tanker ein VOC- (volatile organic compound - flüchtige organische Kohlenwasserstoffe) Reduktionssystem.
http://www.motorship.com/features101/sh ... ewbuilding
http://content.yudu.com/Library/A1v7rz/ ... ces/57.htm
Ob sich diese technischen Leckerbissen auch an Bord der "MONTESPERANZA" befinden, kann ich nur vermuten.
Die neue "SuezMax"-Baureihe (Werft Samsung Heavy Industries, Südkorea) umfasst ausser der "STENA SUPERIOR" folgende Neubauten:
"MONTESPERANZA", in Fahrt seit 31.1.2012
"MONTESTENA", ab 31.3.2012;
"STENA SUPREME", ab 30.6.2012;
"AST SUNSHINE", ab 30.11.2012;
"STENA SUNRISE", 31.1.2013.
Die Daten der Tanker:
Länge über alles 274,23m
Breite 48,00m
Tiefgang 17.02m
Brutto-Tonnage 81.187 tons
Deadweight 159.236 tonnes
Hauptmaschine Doosan MAN B&W 6S70ME-C8 low-speed Diesel 15,720kW @ 81,4 UpM, 14,5 Knoten.
Bauwert von SuezMax ca. 65,2 Millionen US-Dollar. Die Charterraten liegen bei 30.000 USD pro Tag.
Informationen zur Auftragslage und Charterraten am Tanker-Markt siehe hier:
http://en.eshiptrading.com/news/d/222/1644/
mfg Peter Hartung