TT-Line

Antworten
Johannes7
Mitglied

Re: TT-Line

Beitrag von Johannes7 »

PeterPan hat geschrieben: Mi 3. Jun 2026, 18:26 [...]
Karlskrona dagegen wird aktuell nur von Stena aus Danzig bedient.
[...]
Gedingen 8-) ...
Soviel Spaß muss sein.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
drfp93
Mitglied

Beitrag von drfp93 »

Karlshamn ist für die Anbindung Ostschwedens bis hoch nach Stockholm hoch interessant. Deshalb stoppen da auch die Linien aus Klaipeda.
Aber sowohl Karlshamn als auch die polnischen Häfen haben den Nachteil des fehlenden Railhubs.
Multimodal läuft über Travemünde und Rostock nach Trelleborg.
Leider sind die deutschen Häfen an den Kapazitätsgrenzen und können nicht mehr erweitern. Sollte ein Railhub in Polen eröffnet werden (z.B. Swinoujscie) hätte das vermutlich mehr Auswirkungen auf die Fährlinien als die Eröffnung des Fehmarntunnels.

Wie sagte man mir, als ich im Fährgeschäft anfing: Brot und Butter ist die Ladung, Passagiere und PKW sind das Sahnehäubchen.

Ich kann mich natürlich irren, aber Ausbau der östlichen Häfen wird mehr Änderung bringen als der Fehmarntunnel o.ä.
drfp93
Mitglied

Beitrag von drfp93 »

Aber um mal den Bogen zurück zu schlagen:

Es wundert mich, dass der nächste Neubau von TT eine vergößerte NILS HOLGERSSON wird. Ich hätte eher mit Frachtfähren, also moderne ROBIN HOOD oder so, gerechnet.
Geht da jemand von benötigter Kapazität aus? ;)
PeterPan
Mitglied

Beitrag von PeterPan »

drfp93 hat geschrieben: Mi 3. Jun 2026, 19:18 Aber um mal den Bogen zurück zu schlagen:

Es wundert mich, dass der nächste Neubau von TT eine vergößerte NILS HOLGERSSON wird. Ich hätte eher mit Frachtfähren, also moderne ROBIN HOOD oder so, gerechnet.
Geht da jemand von benötigter Kapazität aus? ;)
Natürlich...

Weil von 9 Fähren nur noch die großen plus ND und RH übrig bleiben...
shipfriend
Mitglied

Beitrag von shipfriend »

Mit solchen Prognosen wäre ich vorsichtig, nur des Tunnels wegen, glaube ich nicht dass viele Fähren und Strecken verschwinden.
Die Öresundbrücke und große Belt Brücke trugen jetzt auch nicht zum massiven Abbau von Verbindungen bei (Helsingborg-Helsingør besteht nach wie vor), und selbst der Eurotunnel nach UK hat die Fähren zwischen Dover und Calais bzw. Dunkerque nicht komplett abgelöst, diese Strecken gibt es mit vielen Schiffen nach wie vor.
Außerdem sind HvH-Harwich genauso vorhanden wie sämtliche Frankreich-UK-Strecken bei Brittany Ferries, und das sind nicht alles nur Neubauten, die unterwegs sind bzw. ist Alttonnage die letzten Jahre durch neue E-Flexer ersetzt wurden, was mit dem Eurotunnel aber nichts zu tun hat.

Ergo wird der Tunnel in der Ostsee sicher die Karten hier und da neu mischen, aber die Fähren in meinen Augen nicht in dem Maße ablösen, wie mancher vielleicht annehmen mag.
Gruß Max
-29 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit 17 Reedereien, 62 Schiffen
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Iona, Azamara Onward, Celebrity Silhouette
PeterPan
Mitglied

Beitrag von PeterPan »

shipfriend hat geschrieben: Fr 5. Jun 2026, 10:13 Mit solchen Prognosen wäre ich vorsichtig, nur des Tunnels wegen, glaube ich nicht dass viele Fähren und Strecken verschwinden.
Die Öresundbrücke und große Belt Brücke trugen jetzt auch nicht zum massiven Abbau von Verbindungen bei (Helsingborg-Helsingør besteht nach wie vor), und selbst der Eurotunnel nach UK hat die Fähren zwischen Dover und Calais bzw. Dunkerque nicht komplett abgelöst, diese Strecken gibt es mit vielen Schiffen nach wie vor.
Außerdem sind HvH-Harwich genauso vorhanden wie sämtliche Frankreich-UK-Strecken bei Brittany Ferries, und das sind nicht alles nur Neubauten, die unterwegs sind bzw. ist Alttonnage die letzten Jahre durch neue E-Flexer ersetzt wurden, was mit dem Eurotunnel aber nichts zu tun hat.

Ergo wird der Tunnel in der Ostsee sicher die Karten hier und da neu mischen, aber die Fähren in meinen Augen nicht in dem Maße ablösen, wie mancher vielleicht annehmen mag.

Naja, guck Dir die Bestellungen und das Alter der jetzigen Schiffe auf den Deutschland-Schweden-Stecken an:

Es gibt genau eine einzige Bestellung plus eine weitere Option und die ist bei TT-Line. Auslieferungsdatum unbekannt.

Gleichzeitig sind dort aber 5 Fähren älter als 30 Jahre alt.

Man merkt schon deutlich, dass man bei Finnlines, Stena und TT vorsichtig ist, was die Planung über das Jahr 2031 hinaus angeht.
Markus K
Mitglied

Beitrag von Markus K »

PeterPan hat geschrieben: Fr 5. Jun 2026, 20:35

Man merkt schon deutlich, dass man bei Finnlines, Stena und TT vorsichtig ist, was die Planung über das Jahr 2031 hinaus angeht.
Finnlines wird für die Malmö-Linien wahrscheinlich auch keine neuen Schiffe bestellen.
Mit der Ablieferung der 3 neuen Hansa-Superstars 2028-29 werden die jetzigen Star's FINNSTAR, FINNMAID und FINNLADY frei und sicherlich auf die beiden Malmö-Linien verlegt.
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
Juli `26: AMERA
drfp93
Mitglied

Beitrag von drfp93 »

PeterPan hat geschrieben: Fr 5. Jun 2026, 20:35
Gleichzeitig sind dort aber 5 Fähren älter als 30 Jahre alt.

Moin,
sehe ich ähnlich. TT ist gerade mitten in der Flottenerneuerung, die auch dringend überfällig ist. Mir scheint aber, dass sich die Fährlinien mit der Planung weiter nach Osten ausdehnen wollten (Klaipeda bis St.Petersburg). Da kam die politische Situation dazwischen und jetzt hängen die Linien etwas in der Luft.
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild
Die AKKA am 8.6. auf dem Weg von Trelleborg nach Boulogne-sur-Mer auf dem Weg aus den Holtenauer Schleusen.
Antworten