Gedingen
Soviel Spaß muss sein.
shipfriend hat geschrieben: ↑Fr 5. Jun 2026, 10:13 Mit solchen Prognosen wäre ich vorsichtig, nur des Tunnels wegen, glaube ich nicht dass viele Fähren und Strecken verschwinden.
Die Öresundbrücke und große Belt Brücke trugen jetzt auch nicht zum massiven Abbau von Verbindungen bei (Helsingborg-Helsingør besteht nach wie vor), und selbst der Eurotunnel nach UK hat die Fähren zwischen Dover und Calais bzw. Dunkerque nicht komplett abgelöst, diese Strecken gibt es mit vielen Schiffen nach wie vor.
Außerdem sind HvH-Harwich genauso vorhanden wie sämtliche Frankreich-UK-Strecken bei Brittany Ferries, und das sind nicht alles nur Neubauten, die unterwegs sind bzw. ist Alttonnage die letzten Jahre durch neue E-Flexer ersetzt wurden, was mit dem Eurotunnel aber nichts zu tun hat.
Ergo wird der Tunnel in der Ostsee sicher die Karten hier und da neu mischen, aber die Fähren in meinen Augen nicht in dem Maße ablösen, wie mancher vielleicht annehmen mag.
Finnlines wird für die Malmö-Linien wahrscheinlich auch keine neuen Schiffe bestellen.
Moin,