TT-Line
-
PeterPan
- Mitglied
- Beiträge: 431
- Registriert: Mo 8. Jul 2019, 12:57
Re: TT-Line
@shipfriend
Da hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen. Es sollte zwei Strecken ex Malmö werden. Sorry.
Zur TT kann ich nur sagen, dass meine Erfahrungen durchwachsen sind. Und ich kenne auch Stena und Finnlines nach Schweden.
Ein großes Problem ist das Personal, was einfach physisch oft nicht vorhanden ist. Gerade am der Rezeption sollte aber immer jemand da sein. Es fährt ja nicht jeder so oft Schiff wie wir und braucht vielleicht mal die eine oder andere Unterstützung.
Das ist bei Finnlines und auch Stena definitiv besser.
Bei den Kabinen hatte ich schon mehrmals dreckige Badezimmer und im Oktober war mein Fass dann übergelaufen. Aber sie waren einsichtig, nachdem ich ein Foto vom dreckigen Waschbecken an der Rezeption gezeigt hatte...
Insgesamt fahre ich mit allen Linien gleich gerne. Alle haben ihre Vorteile und ihre Nachteile. Nur ist das Thema Personal bei TT eine Zumutung für jeden Passagier, der das erste Mal Fähre fährt. Und das werden sehr viele sein.
Da hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen. Es sollte zwei Strecken ex Malmö werden. Sorry.
Zur TT kann ich nur sagen, dass meine Erfahrungen durchwachsen sind. Und ich kenne auch Stena und Finnlines nach Schweden.
Ein großes Problem ist das Personal, was einfach physisch oft nicht vorhanden ist. Gerade am der Rezeption sollte aber immer jemand da sein. Es fährt ja nicht jeder so oft Schiff wie wir und braucht vielleicht mal die eine oder andere Unterstützung.
Das ist bei Finnlines und auch Stena definitiv besser.
Bei den Kabinen hatte ich schon mehrmals dreckige Badezimmer und im Oktober war mein Fass dann übergelaufen. Aber sie waren einsichtig, nachdem ich ein Foto vom dreckigen Waschbecken an der Rezeption gezeigt hatte...
Insgesamt fahre ich mit allen Linien gleich gerne. Alle haben ihre Vorteile und ihre Nachteile. Nur ist das Thema Personal bei TT eine Zumutung für jeden Passagier, der das erste Mal Fähre fährt. Und das werden sehr viele sein.
-
drfp93
- Mitglied
- Beiträge: 28
- Registriert: So 18. Jan 2026, 16:43
- Wohnort: Bremen
Re: TT-Line
Moin,shipfriend hat geschrieben: ↑Do 28. Mai 2026, 11:01
Probleme mit den Kabinen bei TT-Line hatte ich noch nie, was nicht heißt dass die nicht auftreten. Das, was dir, mir oder wem auch immer Gutes wie schlechtes widerfahren ist, muss keinem anderen passieren. Das hat auch meine sehr gute Erfahrung mit der Peter Pan im August 2024 bewiesen, die mit den in diesem Forum vielfach geschilderten Problemen im Februar 2023, als das Schiff neu war, so gar nichts zu tun gehabt haben dürfte.
Hätte ich im August 2024 auf so manchen bekennenden TT-Line-Kritiker gehört und stattdessen Finnlines von Malmö nach Travemünde gebucht, wäre ich mit der Finntrader mit etwa 2h Verspätung in Travemünde angekommen, statt pünktlich mit der Peter Pan, wie es bei uns der Fall war.![]()
seien wir ehrlich: gerade auf den alten Schiffen kann man teilweise den Zahn der Zeit beobachten, trotz der jährlichen Renovierungen. . Ich liebe AKKA und TINKER BELL, hatte aber auch schon Kammern, an denen man ihr Alter sah.
TT hat generell das Problem, dass sie teils recht alte Schiffe und auch technische Exoten in der Flotte haben. HUCK FINN und TOM SAWYER sind so alt, dass man gewisse Ersatzteile nur noch bei Ebay kriegt. AKKA und TINKER BELL waren mit ihren Azipods und Elektronik von vornerein fehleranfällig und das wurde in 20+ Jahren Betrieb nicht besser.
Verschärft wird das Problem durch den Punkt des Personals. Solch technisch- anspruchsvollen Schiffe brauchen erfahrene Leute. Die scheinen TT wegzubröckeln, was sich auf die Zuverlässigkeit der Schiffe im ohnehin strammen Fahrplan auswirkt.
Man kann TT vorwerfen, auch beim Hotelpersonal zu sparen. Da kommen wir wieder auf die Verpflichtung, Geld zu verdienen.
Traurig, ist aber so.
- shipfriend
- Mitglied
- Beiträge: 1492
- Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50
Re: TT-Line
Auf jeden Fall, grad 2021 kann ich von Verspätungen bei TT-Line auch Lieder singen. Manchmal waren es völlig einholbare 20 Minuten, die für mich keine Erwähnung wert sind, manchmal aber zwischen 90 Minuten und drei Stunden, was meine Reisepläne schon in Mitleidenschaft zog. Das liegt sicher an den von dir beschriebenen technischen Aspekten.drfp93 hat geschrieben: ↑Mo 1. Jun 2026, 15:52
Moin,
seien wir ehrlich: gerade auf den alten Schiffen kann man teilweise den Zahn der Zeit beobachten, trotz der jährlichen Renovierungen. . Ich liebe AKKA und TINKER BELL, hatte aber auch schon Kammern, an denen man ihr Alter sah.
TT hat generell das Problem, dass sie teils recht alte Schiffe und auch technische Exoten in der Flotte haben. HUCK FINN und TOM SAWYER sind so alt, dass man gewisse Ersatzteile nur noch bei Ebay kriegt. AKKA und TINKER BELL waren mit ihren Azipods und Elektronik von vornerein fehleranfällig und das wurde in 20+ Jahren Betrieb nicht besser.
Verschärft wird das Problem durch den Punkt des Personals. Solch technisch- anspruchsvollen Schiffe brauchen erfahrene Leute. Die scheinen TT wegzubröckeln, was sich auf die Zuverlässigkeit der Schiffe im ohnehin strammen Fahrplan auswirkt.
Man kann TT vorwerfen, auch beim Hotelpersonal zu sparen. Da kommen wir wieder auf die Verpflichtung, Geld zu verdienen.
Traurig, ist aber so.
Ich denke, gerade der Vorfall der MARCO POLO vor der schwedischen Küste mit den ausgelaufenen Öl ist ein Beweis dafür.
Sturmbedingte Verspätungen lasse ich außen vor, das trifft jede Reederei gleichermaßen.
Und ja, der Zustand der gerade älteren Schiffe war hier und da verbesserungsfähig, die FINNSWAN, mit der ich 2023 unterwegs war und die mir gut gefiel, zeigte aber, gerade in den öffentlichen Sanitärbereichen auch schon allerhand antiken Charakter, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Mit der FINNPARTNER war ich im August 2021 von Malmö nach Travemünde unterwegs, mit dem Schiff war alles in Ordnung, glänzte aber nicht mehr als vergleichbar alte TT-Line-Schiffe.
Und wie ich schrieb: Mitte August 2024 waren wir mit der PETER PAN überpünktlich zwischen Trelleborg und Travemünde, die FINNTRADER war an dem Tag über 2h verspätet. Wie repräsentativ das ist, sei dahingestellt, aber sowas gibts auch.
Was wollte ich mit meinem Beitrag bezwecken? Wahrlich keine Glorifizierungen von TT-Line, sondern eher auf den Vergleich zwischen Finnlines und TT-Line von einem Nutzer eingehen, der beide Reedereien nicht kennt, aber sich gern mal in Form von Aufsätzen, sehr, sagen wir, kritisch zu TT-Line äußert. Und da sah ich mich gezwungen, mit mehrfacher Erfahrung mit beiden, und vielen anderen Reedereien, schlichtweg dagegen zu halten und das entsprechend zu entkräften.
Zuletzt geändert von shipfriend am Di 2. Jun 2026, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Max
-29 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit 17 Reedereien, 62 Schiffen
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Iona, Azamara Onward, Celebrity Silhouette
-29 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit 17 Reedereien, 62 Schiffen
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Iona, Azamara Onward, Celebrity Silhouette
-
PeterPan
- Mitglied
- Beiträge: 431
- Registriert: Mo 8. Jul 2019, 12:57
Re: TT-Line
Egal ob Finnlines, Stena, TT oder Scandlines nach Gedser:
Wenn der Tunnel fertig ist, ist man mit alten Schiffen, die alle unterschiedlich und teilweise abgerockt sind, nicht mehr konkurrenzfähig.
Es muss wieder ein echtes Erlebnis werden, die lange Schifffahrt zu buchen und nicht die schnellere Fahrt durch den Tunnel.
Darum sehe ich deutlich weniger Schiffe nach Schweden als jetzt, aber mit einem deutlich erhöhten Komfort-Level.
Wenn der Tunnel fertig ist, ist man mit alten Schiffen, die alle unterschiedlich und teilweise abgerockt sind, nicht mehr konkurrenzfähig.
Es muss wieder ein echtes Erlebnis werden, die lange Schifffahrt zu buchen und nicht die schnellere Fahrt durch den Tunnel.
Darum sehe ich deutlich weniger Schiffe nach Schweden als jetzt, aber mit einem deutlich erhöhten Komfort-Level.
-
Johannes7
- Mitglied
- Beiträge: 3499
- Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57
Re: TT-Line
TT Line will ab 11. Juli die Linie Swinemünde - Karlshamn über Trelleborg anbieten [Quelle: https://www.facebook.com/TTLine.Polska].
Lt. des Online-Fahrplans fährt die eingesetzte Fähre ab Karlshamn bis Klaipeda [https://www.ttline.com/de/fracht/].
Lt. des Online-Fahrplans fährt die eingesetzte Fähre ab Karlshamn bis Klaipeda [https://www.ttline.com/de/fracht/].
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
-
drfp93
- Mitglied
- Beiträge: 28
- Registriert: So 18. Jan 2026, 16:43
- Wohnort: Bremen
Re: TT-Line
Moin,PeterPan hat geschrieben: ↑Di 2. Jun 2026, 16:14 Egal ob Finnlines, Stena, TT oder Scandlines nach Gedser:
Wenn der Tunnel fertig ist, ist man mit alten Schiffen, die alle unterschiedlich und teilweise abgerockt sind, nicht mehr konkurrenzfähig.
Es muss wieder ein echtes Erlebnis werden, die lange Schifffahrt zu buchen und nicht die schnellere Fahrt durch den Tunnel.
Darum sehe ich deutlich weniger Schiffe nach Schweden als jetzt, aber mit einem deutlich erhöhten Komfort-Level.
tut mir leid, aber das sehe ich nicht. Das Ausschlaggebende bei den Ostseeverkehren ist die Fracht. Für den Multimodalverkehr spielt der Tunnel nur eine untergeordnete Rolle. LKWs werden zu einem guten Prozentsatz die Möglichkeit nutzen, die Ostseepassage während der Ruhezeit der Fahrer zu nutzen.
Für den LKW-Verkehr aus den westlichen Ländern mag der Tunnel eine Alternative bieten, dem Verkehr aus Polen/Tschechien usw. aber kaum. Vielleicht werden sich die Fährlinien weiter nach Osten orientieren (was sie ja schon tun) und wegen der größeren Schiffe mehr in Kooperationen flüchten, aber einen wesentlichen Abbau des Verkehrs sehe ich so nicht.
Was den Komfort angeht, werden die neuen Schiffe natürlich zeitgemäßer (und damit besser) als die alten Dampfer ausgestattet sein, aber Komfort wage ich doch zu bezweifeln. Der Großteil der Kabinen werden Standard-Kammern für einen günstigen Preis für LKW-Fahrer und den "Pfennigfuchser" sein.
-
drfp93
- Mitglied
- Beiträge: 28
- Registriert: So 18. Jan 2026, 16:43
- Wohnort: Bremen
Re: TT-Line
Moin,shipfriend hat geschrieben: ↑Di 2. Jun 2026, 09:26
Was wollte ich mit meinem Beitrag bezwecken? Wahrlich keine Glorifizierungen von TT-Line, sondern eher auf den Vergleich zwischen Finnlines und TT-Line von einem Nutzer eingehen, der beide Reedereien nicht kennt, aber sich gern mal in Form von Aufsätzen, sehr, sagen wir, kritisch zu TT-Line äußert. Und da sah ich mich gezwungen, mit mehrfacher Erfahrung mit beiden, und vielen anderen Reedereien, schlichtweg dagegen zu halten und das entsprechend zu entkräften.![]()
mein Problem ist, dass TT die einzige Fährgesellschaft ist, die ich kenne, dafür aber ziemlich gut. Ich war eine Zeitlang bei TT im Hauptbüro
und hatte viel mit den Schiffen und dem Fahrplan zu tun.
Einerseits halte ich TT hoch, weil sehr viele Leute sich echt ein Bein ausreißen, um den Laden gut am Laufen zu halten. Andererseits sind mir mehr Probleme bekannt, als ich hier kundtun möchte.
Ich gehe aber davon aus, dass andere Linien mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben und TT im allgemeinen dort nicht heraussticht.
-
PeterPan
- Mitglied
- Beiträge: 431
- Registriert: Mo 8. Jul 2019, 12:57
Re: TT-Line
drfp93 hat geschrieben: ↑Mi 3. Jun 2026, 16:24Moin,PeterPan hat geschrieben: ↑Di 2. Jun 2026, 16:14 Egal ob Finnlines, Stena, TT oder Scandlines nach Gedser:
Wenn der Tunnel fertig ist, ist man mit alten Schiffen, die alle unterschiedlich und teilweise abgerockt sind, nicht mehr konkurrenzfähig.
Es muss wieder ein echtes Erlebnis werden, die lange Schifffahrt zu buchen und nicht die schnellere Fahrt durch den Tunnel.
Darum sehe ich deutlich weniger Schiffe nach Schweden als jetzt, aber mit einem deutlich erhöhten Komfort-Level.
tut mir leid, aber das sehe ich nicht. Das Ausschlaggebende bei den Ostseeverkehren ist die Fracht. Für den Multimodalverkehr spielt der Tunnel nur eine untergeordnete Rolle. LKWs werden zu einem guten Prozentsatz die Möglichkeit nutzen, die Ostseepassage während der Ruhezeit der Fahrer zu nutzen.
Für den LKW-Verkehr aus den westlichen Ländern mag der Tunnel eine Alternative bieten, dem Verkehr aus Polen/Tschechien usw. aber kaum. Vielleicht werden sich die Fährlinien weiter nach Osten orientieren (was sie ja schon tun) und wegen der größeren Schiffe mehr in Kooperationen flüchten, aber einen wesentlichen Abbau des Verkehrs sehe ich so nicht.
Was den Komfort angeht, werden die neuen Schiffe natürlich zeitgemäßer (und damit besser) als die alten Dampfer ausgestattet sein, aber Komfort wage ich doch zu bezweifeln. Der Großteil der Kabinen werden Standard-Kammern für einen günstigen Preis für LKW-Fahrer und den "Pfennigfuchser" sein.
Gerade für den Intermodalverkehr ist der Tunnel eine Gefahr.
Überleg mal, was pro Tag/Nacht an Zügen durch den Tunnel und über die Öresundbrücke fahren kann.
Die Fähren nach Schweden sind weder beim Gütertransport noch für die Sparfrösche interessiert im Vergleich zum Tunnel. Und es verlagert sich jetzt schon sehr viel Verkehr von Deutschland auf die Strecken ex Swinemünde und Danzig, was verständlich ist, weil ein Teil der Strecke deutlich weiter östlich ankommt, als Trelleborg.
TT. Finnlines und Stena brauchen von Deutschland aus neue, komfortablere Fähren, wenn sie nicht nur Trucker befördern wollen.
Und am Besten eine Verbindung nach Karlskrona von Rostock aus für das östliche Schweden bis hoch nach Stockholm.
-
HansP
- Mitglied
- Beiträge: 209
- Registriert: Di 14. Jul 2009, 22:12
Re: TT-Line
Nur zwei Fragen bzw. Kommentare:PeterPan hat geschrieben: ↑Mi 3. Jun 2026, 17:31 Gerade für den Intermodalverkehr ist der Tunnel eine Gefahr.
Überleg mal, was pro Tag/Nacht an Zügen durch den Tunnel und über die Öresundbrücke fahren kann.
Die Fähren nach Schweden sind weder beim Gütertransport noch für die Sparfrösche interessiert im Vergleich zum Tunnel. Und es verlagert sich jetzt schon sehr viel Verkehr von Deutschland auf die Strecken ex Swinemünde und Danzig, was verständlich ist, weil ein Teil der Strecke deutlich weiter östlich ankommt, als Trelleborg.
TT. Finnlines und Stena brauchen von Deutschland aus neue, komfortablere Fähren, wenn sie nicht nur Trucker befördern wollen.
Und am Besten eine Verbindung nach Karlskrona von Rostock aus für das östliche Schweden bis hoch nach Stockholm.
1. Güterzüge nach Schweden gibt es doch längst, nur fahren sie aktuell eben 2x über Brücken und nicht 1x Tunnel + 1x Brücke! Bei unbegleiteter intermodaler Ladung kommt es selten auf 1-2 Stunden an, hier wird der Vorteil nach Südschweden also nicht gravierend sein. Insofern teile ich "drfp93" Ansicht zu diesem Thema.
2. Eine Verbindung von "Rostock aus für das südliche Schweden bis hoch nach Stockholm" hat es ja nun 2x schon gegeben in den letzten Jahren - beide Versuche sind (bei Destination Gotland sogar trotz kräftiger Subventionen) krachend gescheitert! Warum sollte man solch einen Versuch nun wieder unternehmen?
Grüße
Hans
-
PeterPan
- Mitglied
- Beiträge: 431
- Registriert: Mo 8. Jul 2019, 12:57
Re: TT-Line
Hallo Hans,
die Bahn hat heute die Kostensteigerung für die Bahnanbindung des Tunnels auf 10 Milliarden Euro bekannt gegeben.
Dieses Geld wird man versuchen, durch günstige Preise wieder reinzufahren. Und der Tunnel spart gegenüber der aktuellen Landstrecke auch noch extrem Zeit.
Ich bin davon kein Freund, aber er wird kommen und den Verkehr Richtung Schweden massiv verändern.
Die Verbindungen nach Südschweden bisher waren nicht optimal. Karlshamn wird vermehrt als Stopp auf dem Weg nach/von Klaipeda ins Programm genommen, aber die Fahrtzeit von/nach Trelleborg ist dreimal so lang, wie die Autofahrt in Schweden.
Karlskrona dagegen wird aktuell nur von Stena aus Danzig bedient. Mit einer Verbindung aus Rostock könnte der Verkehr für die Ostküste und auch Gotland über Oskarshamn abgedeckt werden.
die Bahn hat heute die Kostensteigerung für die Bahnanbindung des Tunnels auf 10 Milliarden Euro bekannt gegeben.
Dieses Geld wird man versuchen, durch günstige Preise wieder reinzufahren. Und der Tunnel spart gegenüber der aktuellen Landstrecke auch noch extrem Zeit.
Ich bin davon kein Freund, aber er wird kommen und den Verkehr Richtung Schweden massiv verändern.
Die Verbindungen nach Südschweden bisher waren nicht optimal. Karlshamn wird vermehrt als Stopp auf dem Weg nach/von Klaipeda ins Programm genommen, aber die Fahrtzeit von/nach Trelleborg ist dreimal so lang, wie die Autofahrt in Schweden.
Karlskrona dagegen wird aktuell nur von Stena aus Danzig bedient. Mit einer Verbindung aus Rostock könnte der Verkehr für die Ostküste und auch Gotland über Oskarshamn abgedeckt werden.
