Mercator II ex Wappen von Hamburg

Antworten
Wasteman

Re: Mercator II ex Wappen von Hamburg

Beitrag von Wasteman »

Moin!

Was passiert jetzt eigentlich mit dem Rumpf? Definitiv verschrotten? Oder hatte da nicht jemand Interesse angemeldet? M.E. kann man damit schon noch etwas anfangen. Ich war vor Kurzem ein paar Tage in Bhv. und auf Hel. Abends, nach dem zweiten Alsterwasser, kamen die ersten Ideen. Hier die zwei Spitzenreiter:

Lösungsansatz 1 - Nicht ganz ernst gemeint: Umbau zu einem Drachenboot oder einer Strafgaleere für Ruderfahrten nach Helgoland – Event-Urlaub mal anders, ganz nah dran an der Sache, hat es mit Sicherheit noch nicht gegeben. Strafrudern für alle Finanz- und Kreditbetrüger, die sich auf Kosten des Steuerzahlers gesundstoßen. Das Helgoländer Börtebootrennen hatte mich da inspiriert.

Lösungsansatz 2 - In Zeiten der Finanzkrisen vielleicht etwas abgehoben aber trotzdem ernst gemeint: Der Rumpf wird so beibehalten wie er ist und mit neuen, flacheren Aufbauten versehen. Dann Ausrüsten des Schiffes mit einer konventionellen Maschine mit höherem Wirkungsgrad und einem Zusatzantrieb aus 2 Flettner-Rotoren, teleskopartig in der Höhe verstellbar um auf unterschiedliche Windverhältnisse reagieren zu können. Im Grunde genommen nichts anderes als die Wiederbelebung der alten Idee von Anton Flettner, siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Flettner-Rotor

Auch Enercon hat dieses alte Prinzip, welches auch den „angeschnittenen Ball“ um die Ecke fliegen lässt, für sich entdeckt, guckst du hier:

http://www.heise.de/newsticker/Turboseg ... ung/113728

Und was bei einem Frachtschiff funktionieren soll, das sollte auch bei einem Fahrgastschiff funktionieren. Dieses wäre dann aber meines Wissens das erste weltweit.
Leider kann man den Magnus-Effekt nur bei seitlichen Winden für zusätzlichen Vortrieb nutzen. Kommt der Wind von hinten, müssten dann die Zylinder arretiert werden und so aufgeklappt werden, dass sie als Segel wirken. Bei Wind von vorne könnten dann die Rotoren heruntergefahren werden, um nicht unnötig Widerstand zu erzeugen.
Mit diesem Zusatzantrieb ließen sich Energie einsparen und dadurch die Betriebskosten senken. Ggf. käme man dann auch mit weniger Fahrgästen aus. Vielleicht gibt es sogar noch Fördermittel für einen energiesparenden Antrieb! Einsatzgebiet: Fahrten in der Deutschen Bucht zu den Nord- und Ostfriesischen Inseln und Helgoland – für’s Erste.
Ein solches Schiff hätte durchaus eine gewisse Anziehungskraft und würde Altes mit Neuem vereinen.
Ich habe da mal ein wenig gespielt:

Bild

Was meint ihr dazu? Hätte so etwas heute eine Chance?

Grüße

Wasteman
navigare-necesse-est
Mitglied

Beitrag von navigare-necesse-est »

Interessante Idee, die meines Erachtens eine Chance hätte, da momentan adäquate Schiffe für die Fahrt nach Helgoland, die den aktuellen und mittelfristigen Richtlinien entsprechen, nicht vorhanden sind.

Leider lässt sich so eine Idee wohl momentan nicht realisieren ... Schade!
Oder hat jemand die Möglichkeit zu investieren? ;-)
Wasteman hat geschrieben: [...]
Bild

[...]
»NAVIGARE NECESSE EST, QUIA VIVERE NECESSE EST.«
Burkhard
Mitglied

Beitrag von Burkhard »

Moin,

Rumpf und Maschine sind ja noch intakt...... da sollen sich mal die Leute stark machen, die vor 2 Jahren noch nach einer erneuten Verbindung Bremerhaven-Helgoland riefen! Schicke neue Aufbauten drauf samt praktikabler Einrichtung wird wohl billiger sein, als ein second hand Schiff, daß erst noch für einen derartigen Dienst umgebaut werden muß, wie die damals avisierte Fähre.....

Aber leider war´s ja wohl letztendlich die Maschine, auf Grund derer der Dienst quittiert wurde?

Burkhard
Schwarzfuss
Mitglied

Beitrag von Schwarzfuss »

Schau Dir mal die Fotos aus dem Maschinenraum an! Alles gnadenlos "rausgehackt" - die Maschinen (wenn noch komplett) müssen auf jedenfall grundüberholt werden.
Die E-Anlage im Maschinenraum (Generatoren,KaMeWa,Stabis und Hauptschalttafel) kannste nach fast zwei Jahren ungeheiztem Maschinenraum auch in die Tonne haun.
Das einzige was theoretisch noch Nutzbar währe ist die "Wanne" und die ist über 45 Jahre alt (Ballasttanks,Tankdecken waren zum Zeitpunkt des Verkaufs schon nicht die Besten)
= HOCHOFEN
Wasteman

Beitrag von Wasteman »

Schwarzfuss hat geschrieben:... - die Maschinen (wenn noch komplett) müssen auf jedenfall grundüberholt werden. ...
Moin Schwarzfuss!

Ich dachte auch eher an eine komplett neue Maschinenanlage mit weit besserem Wirkungsgrad als die alte, zusätzlich dann die Rotoren. Ein Fahrgastschiff mit einem gewaltigen Energieeinsparpotenzial gegenüber der konventionellen Bauweise wäre schon attraktiv und würde voll in die heutige Zeit passen, gerade bei den Veränderungen, die sich in der Energieerzeugungswirtschaft generell abzeichnen. Schließlich hat auch Enercon ein entsprechendes Antriebskonzept für seinen Frachter gewählt.

Der Umbau des Wappen-Rumpfes zu einem Rotorschiff dürfte alleine schon aus aus statischem Gründen derart massive Eingriffe in die noch vorhandenen "Eingeweide" nach sich ziehen, dass dabei dann auch der Rest des Innenlebens völlig neu konfiguriert werden muß.

Die Nutzung des alten Rumpfes für so ein Vorhaben hätte neben dem eleganten Design auch den Reiz, dass man u.U. Möglichkeiten nutzen kann, die sich aus dem Bestandsschutz ergeben. Ähnliches wurde im Helgoland-Forum mal diskutiert und stand wohl auch bei dem Mercator-Projekt Pate:

http://hochseeinsel.homepage.t-online.d ... &start=140

Wie weit man damit die Kosten drücken kann, weiß ich leider nicht. Am Wochenende soll die Großwetterlage kippen, gute Gelegenheit, meine erste Grobplanung am PC etwas zu verfeinern.

Vielleicht fällt das Ganze je doch irgendwie auf fruchtbaren Boden und findet den richtigen Adressaten. Wäre irgendwie irre ...

Grüße aus dem Bergischen Land

Wasteman
derWilfried

Beitrag von derWilfried »

Moin, moin zusammen!

Sicherlich eine gute Idee mit dem Flettner; wenn man dann noch ein paar Partner findet, die die Investition stemmen. Wird wohl in den nächsten Jahren nicht laufen - Finanzkrise. Wenn schon die Reichen sich keinen Kreuzfahrer für einen intimen Kreis leisten können. In Wilhelmshaven liegt an der Wiesbaden-Brücke auch noch die PLANET; als ich vor 3 Jahren an Bord die Aufnahmen für unser Verlagsmodell als Recherche-Unterlage gemacht habe, war der Dampfer noch verdammt gut in Schale; heute ist auch dieses Schicksal wohl völlig offen.
Was die WAPPEN angeht, wird wohl wieder mal Bremen das Geld für die Entsorgung rausrücken müssen. Ach ja, noch etwas für alle, die glauben - einschließlich des Bürgermeisters von Helgoland - man bräuchte nur ein paar neue Schiffe, und alle würden wieder auf den Felsen fahren - vergesst es. Die Kundschaft, die man damals mit billigem Fusel und Zigaretten auf die Insel locken konnte, stirbt oder ist schon ausgestorben. Nehmt einfach mal die Alterspyramide und das geänderte Freizeitverhalten zur Kenntnis ... und damit ist wohl auch der letzte Nagel für Ideen rund um die ehemalige WAPPEN eingeschlagen ...

MelG
derWilfried
Wenn es denn erlaubt ist: http://www.christian-schmidt.com/
Seekater
Mitglied

Beitrag von Seekater »

Schwarzfuss hat geschrieben:Das Schiff war zum Zeitpnkt der Übergabe in einem, dem Alter (45 Jahre), entsprechend "sehr gutem" technischem Zustand !!
was sich in einer sehr hohen Zuverlässigkeit geäußert haben muß.
Ich hatte im Jahre 2005 Gelegenheit eine ganze Reihe von Ein- und Auslaufmannövern in Cuxhaven zu beobachten. Damals kam die WvH regelmäßig auf der Helgolandrückreise mit einem "Affentempo" in's Hafenbecken geprescht und stoppte perfekt getimt in letzter Sekunde in nahtlosem Übergang zum Wendemannöver auf. Wenn da irgendetwas beim Umsteuern, Rudermaschine o.ä. nicht 100%ig verlässslich funktioniert hätte, das hätte heftigst geknallt ........

Auch von mir noch vielen Dank für die zahlreichen Innen-Photos.
Wasteman hat geschrieben:Moin!

Was passiert jetzt eigentlich mit dem Rumpf? Definitiv verschrotten? ........
Ich habe da mal ein wenig gespielt:

Bild

dann noch kombinieren mit 'nem Sky-Sail und das wäre ein tolles Forschungsschiff....... wenn's denn Investoren gibt, die derartiges sowieso vorhaben und beim Weg über den Umbau eine 1965-er Schiffs einiges sparen können. Ich befürchte jedoch, daß das nix wird. Die Kosten, die die Umbauwerft hatte - bevor klar war, daß vom Eigner keine Zahlungen mehr kommen - müssen ja ersteinmal reingeholt werden...... Wird wohl nach Klärung der rechtlichen Seite auf Verschrottung 'rauslaufen. Alles andere wäre wohl unwirtschaftlich.

Schöne Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Wasteman

Beitrag von Wasteman »

So,

ich habe das Ganze noch mal überarbeitet:

Bild

Zuerst habe ich den Wappenrumpf neu getrimmt – indem ich das Hafenbecken aufgefüllt habe!! Das war bildtechnisch die einfachste Lösung.

Dann noch ein paar Schornsteine hinzugeführt (gefallen mir noch nicht so ganz), schließlich müssen die Abgase des Motors ja auch irgendwo hin es sei denn, man baut einen abgasfreien Motor ein. Jetzt wird es aber echt futuristisch!

Die Idee von Seekater mit dem Sky-Sail bei Wind von achtern ist auch nicht schlecht. Alternativ hierzu: Arretierbare und zum Segel aufklappbare Rotoren. Dürfte konstruktiv eine echte Herausforderung sein.

Im Heck habe ich ein Beiboot platziert, welches über eine Heckklappe zu Wasser gelassen werden könnte, als Tender für Landgänge u.s.w.

Die Rotoren habe ich dreigeteilt um in der Höhe noch variabler zu sein – für den Fall, dass das wirklich nötig ist.

Das Sonnendeck habe ich um einen überdachten Bereich ergänzt, Rost überpinselt und den Entwurf mit runden Formen gewürzt.

Natürlich sind das z.Zt. (noch?) absolute Luftschlösser, aber je mehr ich mich damit beschäftige ...

Und nun zum Einsatzgebiet: Kombination aus Inselverkehr (Nord- und Ostfriesische Inseln und natürlich Helgoland) und Kreuzfahrten in Nord- und Ostsee. Das ursprüngliche Konzept der alten Wappen bestand ja auch aus Helgolandfahrer für max. 1800 Tagesgäste im Sommer und Kreuzfahrer mit 200 Passagieren im Winter. So etwas könnte ich mir heute durchaus vorstellen wobei natürlich klar ist, dass die Zeiten, wo man eine derartige Kapazität alleine mit Tagesfahrten nach Helgoland auslasten konnte, endgültig vorbei sind. Planung in dieser Richtung wären daher reine Zeitverschwendung. Deshalb der o.g. Mix, und der dann mit einer geringeren Anzahl an Passagieren. Der Betrieb müsste sich dennoch rechnen, da ja auch die Betriebskosten durch die partielle Nutzung der Windenergie geringer ausfallen. Und unter dem Motto „Mit Wind zur Windkraft“ oder so ähnlich könnte man dann sogar Tagesfahrten zu den Offshore-Windparks, die z.Zt. im Entstehen begriffen sind, unternehmen.

Oder, wie Seekater meint, ein Forschungsschiff.

All diese Dinge müsste man mal entsprechend platzieren. Was meint Ihr? Zu sehr abgehoben?

Grüße

Wasteman
Algenib
Mitglied

Beitrag von Algenib »

...virtuell scheint die WvH gerettet zu sein , die Tagträumer sind unterwegs...in meinen Augen ist das "Pfeifen im Wald"...
fastmatze

Beitrag von fastmatze »

Noch was zu dem Thema:

http://www.nordsee-zeitung.de/Home/Regi ... id,16.html

Gruss,

Martin
Antworten