Mercator II ex Wappen von Hamburg

Antworten
damutzzz

Re: Mercator II ex Wappen von Hamburg

Beitrag von damutzzz »

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Robert
Mitglied

Beitrag von Robert »

Auch wenn Schwarzfuss der Meinung ist, dass ich keine Ahnung habe, ist ja der Eindruck von damutzzz Bildern ein sehr schlechter. Auf den Bildern von Schwarzfuss sieht das in der Tat ganz anders aus. Sollte ich also jemand unrecht getan haben, bitte ich um Entschuldigung.
Das ist für mich aber auch gar nicht so entscheidend. Ich frage mich nur, was es in der heutigen Zeit, bei den Lohn- und Nebenkosten für einen Sinn macht, ein Schiff komplett auszuschlachten um dann ein 45 Jahre altes Rumpfmittelstück zu erhalten auf dem man dann neu aufbaut. Hallo? Das könnt ihr doch jemand erzählen, der an der Wand pennt! Das ergibt doch keinen Sinn.
Wenn ich sehe, wie da einfach Kabeltrassen stumpf durchgeschnitten wurden und wichtige und funktionierende Maschinenteile rausgerissen wurden, dann wird doch klar, dass niemand vorhatte, das Schiff jemals wieder in Fahrt zu bringen. Das stinkt doch zum Himmel.
Wahrscheinlich werden wir nie erfahren was wirklich der Hintergrund ist, welche Fördergelder da mitgenommen wurden etc. .Aber interessant wäre es schon.
Vielen Dank noch mal für die Bilder, die, wenn sie einem auch wehtun, hochinteressant sind.

Viele Grüße
Robert
Kosmos

Beitrag von Kosmos »

Hallo Robert,

wenn man ein Schiff wie die "Wappen" komplett entkernt und nur noch den Rumpf mit den vorderen und hinteren Kollisionsschotten übrig lässt bleibt es trotzdem als "Schiff - Baujahr 1965" erhalten, es bleibt also ein Umbau und kein Neubau (mit entsprechenden IMO-, SOLAS- u. GL-Vorschriften für Neubauten).
Modernisieren ist die eine (Kosten-)Seite - Neubau eben die andere (teuere).

Viele Grüsse aus dem Frankenland (noch)

Norbert
Robert
Mitglied

Beitrag von Robert »

Hallo Norbert,

Danke für diese Klarstellung. Ich konnte mir das bisher nicht vorstellen, dass die Vorteile, die sich aus dem Status: "Umbau eines Schiffs BJ. 1965" gegenüber dem: "Neubau BJ. 2009" so groß sein können, dass man diesen Weg geht. Aber bei den ganzen Vorschriften die sich St. Bürokratius so einfallen lässt, ist das schon vorstellbar, wenn auch eigentlich völlig abwegig erscheinend.

Viele Grüße
Robert
Schwarzfuss
Mitglied

Beitrag von Schwarzfuss »

Hallo Norbert,
biste auf "Wurstwagen" ?

Gruß Holger
Kosmos

Beitrag von Kosmos »

Hallo Holger,

nachdem ich im Winter mehrmals die "Sonne" von Sylt geniessen durfte läßt man mich jetzt noch in Ruhe......
Einsatz ist für nächste Woche vorgesehen, wird wohl ein Aprilscherz !!!

Gruß an Bord
Norbert
Meteoriteguy

Beitrag von Meteoriteguy »

Hallo,

mein Name ist Detlev, und ich bin neu hier im Forum.
Ich habe dieses Forum entdeckt, weil ich in letzter Zeit sehr oft nach der Wappen von Hamburg gesucht habe.
Was mit diesem stolzen Schiff passiert, macht mich sehr betroffen.
In diesem Schiff stecken für mich sehr sehr viele Erinnerungen - sei es unzählige Tagesfahrten nach Helgoland oder die Tanz auf hoher See Fahrten.
Kurz um, habe ich dieses Schiff lieben gelernt.
Nun ist es nicht mehr da, und wenn ich mir gerade die letzen Bilder anschaue geht es mir richtig unter die Haut.

Doch nun habe ich Frage an euch.
Ich besitze die DVD "Weiße Schwäne", gibt es über die Seebäderschiffe oder speziell über die Wappen noch weitere Filme, die man noch käuflich erwerben kann? und wenn ja wo?
Oder hat jemand von euch eine CD mit Fotos von diesem unvergessenen Schiff? Bei den meisten Tagesfahrten, die ich gemacht habe, habe ich selten das Schiff fotografiert d.h. ich habe keine Fotos von an Bord (Salons, Mannschaftquartiere, Brücke etc...)

Solche Fotos oder Filme suche ich nun, damit dieses Schiff wenigstens in meiner Erinnerung weiter fährt. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Richtig toll wäre es natürlich, wenn ich etwas Materielles von der Wappen bekommmen könnte - z.B. eine alte Schwimmweste, einen Stuhl oder sogar nur eine Schraube (aber jetzt nicht eine Schraube im Baumarkt kaufen und an mich teuer verkaufen :o muß schon von der Wappen sein)

Wer etwas anzubieten hat kann mich per PN (ich denke doch, dass dies in diesem Forum auch geht) kontaktieren.

Bis denn dann
Detlev
Robert
Mitglied

Beitrag von Robert »

Hallo Detlev,

noch ein Liebhaber der schönen Wappen also! Sei herzlich willkommen hier im Forum Schiff!

Mir gehts selbst ähnlich wie dir. Unzählige Male mit der Wappen gefahren aber kaum Fotos davon, höchstens mal von außen aus dem Börteboot. Würde mich auch interessieren, wenn da möglichst viel zusammengetragen würde. Vielleich sollte man einen speziellen Fred im Bereich Fotos für die Wappen eröffnen, wo wir alle in unsere Erinnerungen schwelgen können.

Viele Grüße aus dem Binnenland,
Robert
GÜNNI
Mitglied

Beitrag von GÜNNI »

....komme gerade aus dem Hafen,und möchte euch die letzten Bilder zeigen,wie es im Moment trostlos aussieht.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
...hab mir damals schon mal gedacht,da das was faul ist.Nur wegen dem ASBEST haben sie alles abgeriegelt,wie FORT KNOX.Jedenfalls steht fest,das es eine Riesensauerei war,was sie da vorhatten.Billig entsorgt.

MFG GÜNNI :) ;)
Bild Jeder Tag ist ein neues Leben,denn es könnte der letzte seinBildFischfang ist Not.Bild
Raimund
Mitglied

Beitrag von Raimund »

Ist es nun nicht langsam mal gut??? Wir alle wissen doch jetzt, wie wir mit dem angeblichen "Umbau" der alten WvH zum "Kreuzfahrtfahrtschiff" gründlich verladen worden sind - aber müssen wir diese gleichen Bilder immer wieder zeigen? Es ändert sich nichts mehr an dem Schiff - ausser das es vlt durchrostet und an Ort und Stelle sinkt oder der verbliebene Torso dieses ehemals stolzen Schiffes wird irgendwann klammheimlich verschwinden. Behörden können diesbezüglich SEHR einfallsreich sein.
Es ist wie es ist - wir können es nicht mehr ändern. Deswegen immer die gleichen Bilder zu zeigen, ändert auch nichts mehr - leider! Also lasst es uns so würdig beenden, wie es diesem Schiff gebührt. Nichts für ungut.
Antworten