Hallo Schiff-Bewunderer,
beim unten wiedergegebenen Bild würde mich mal Euere sachliche Meinung interessieren:
Fischländer hat geschrieben:Moin,
auch von mir einige Ansichten.

Mir scheint hier ein Paradigmenwechsel im Kreuzfahrtschiffbau einzutreten, der genau gegenteilig zu der sonstigen Entwicklung im Schiffbau ist: Während selbst bei Ostsee-Feedern die Seefestigkeit durch neue Bugformen erhöht wird/werden muß (extremere Wetter, häufigere Stürme, häufigere extreme Wellenhöhen) ist im Kreuzfahrersegment das Gegenteil zu beobachten. Ein neuer Superlativ aus verhältnismäßig niedriger Rumpfhöhe im Vergleich zu immer größerer ungeschützter Aufbauhöhe (vergleicht mal mit der QEII, wie hoch da Rumpfhöhe absolut und im Vergleich zur Aufbauhöhe ist).
Die Segelfläche ist enorm, die Rumpfhöhe vergleichbar niedrig. Was heißt das: Fällt die Maschinenanlage aus, schlägt das Schiff im Sturm quer, werden hier die Folgen deutlicher sein. Deshalb mal einige Fragen zu diesem Themenkreis:
- In welchem Seegebiet fährt das Schiff ? Immer ? Und außerhalb der Saison ?
- Ab welcher Winstärke/Wellenhöhe kann das Schiff - auch mit intakter Maschinenanlage - eher weniger quer zur See laufen ?
- Wie sieht der Antrieb/Steuerung aus? Wieviele Maschinen, wie unabhängig sind diese betreibbar ?
- Wie ist die elektrische Versorgung konzipiert ? Konsequenzen bei einem Wasserschlag auf der Brücke ?
- Wie ist die Intercom des Schiffes konzipiert ?
Weiß da jemand näheres ?
Fragende Grüße
Seekater