Fotos einstellen bei Vesseltracker....

Antworten
Cornelia
Mitglied

Re: Fotos einstellen bei Vesseltracker....

Beitrag von Cornelia »

Gerda S. hat geschrieben:Ich gehöre auch zu den nurgutvotenden Bildbetrachtern:-)) Bei anderen fehlen mir manchmal die Worte :-) Allerdings gibts bei VT jemanden,der die hochgeladenen Schrottfotos sammelt :!: Soll sehr unterhaltsam sein,sagt er. Gruss Gerda
Ich habe da nun eine Zeitlang mitgelesen und hatte auch selber die leidvolle Erfahrung mit Leuten, welche gerade erst eingestellte Bilder gleich mit 0 Punkten bewerten, egal ob das Schiff nun wunderschön im Sonnenschein kam oder wie auch immer. Das ganze war ein Graus zumal ausserdem richtig unfair.

Nun sieht man, wer bewertet und man ist natürlich in Versuchung, gar nicht zu bewerten oder eben nur gut. So kann man sich nicht in die Nesseln setzen, das allemal :mrgreen: Auf der anderen Seite ist es aber nur gut und recht, ein Bild, das einem schlichtweg gar nicht gefällt, mal mit 2 Punkten oder gar einem abzuwerten. Abgeschnittene Schiffsteile, Schifferaten im Nebel, oder Fotos wo man in weiter See ein winziges Schiff sieht, oder Kräne vor dem Schiff, da sollt es auch möglich sein, mal punktemässige Kritik anzubringen, ohne gleich in die Hölle oder sonstwohin gewunschen zu werden.

Ich würde von daher nicht von vorneherein alle Schlechtbewerter in einen Topf werfen, ausser sie bewerten NUR schlecht, dann ist da echt was faul und sollte Vesseltracker gemeldet werden. Das andere ist eben oft Ansichtssache, ich habe auch schon recht bald gemerkt dass z. B. die Heckansicht von grossen Containerschiffen und Tankern nicht von jedem als ästhetisch empfunden wird, ich selber dafür mit Schleppern und dergleichen Bötchen nichts anfangen kann. Da man aber ja nur das Foto und nicht was drauf ist bewerten soll, dann besser die Finger davon lassen.

Ich finde es jedenfalls eine gute Sache, so wie es jetzt ist :mrgreen:
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Mal im Ernst, was regt ihr euch eigentlich auch über so völlig subjektive Bewertungen auf? Muss denn alles gerankt werden? Hauptsache, man selber findet die Bilder okay, alles andere ist doch pillepalle, oder? Tatsache ist, dass man über VT eine Menge Infos kriegen kann, und das finde ich gut. Wer da wie welche Bilder besternt, ist mir sowas von piepenhagen!
steigi
Mitglied

Beitrag von steigi »

Bin erst kurz mal wieder im !!! Eure Frage Hat Mich sehr intressiert !!!
Konnte nicht alles lesen-jede-Meinung !!!
Finde,jeder sieht ein Schiff mit anderen Augen !!!
Es kommt nicht auf Sonnen-schein oder......an,sondern ob man das Schiff mag !!!
Es gibt aber Fotos,die könnte mann sich......!!!!
Bin mit absoluter Sicherheit kein Profie,aber.......
Einen Dicken Lob muß ich der Corinna sagen,von dem Bild der "Planet V" !!!!
Hätte Euch so gerne Bilder von der Wind Lift 1 gesendet,aber,,,,,,,

Gruß aus Klaipeda
Cornelia
Mitglied

Beitrag von Cornelia »

Hallo zusammen und Hallo an alle, welche sich (zu früh!!!) darüber gefreut hatten, dass die Miesbewertungen bei vesseltracker aufhören :twisted:

Soeben treibt ein gewisser http://www.vesseltracker.com/de/UserPro ... busse.html KLAUS-BUSSE ein Unwesen der jedes noch so gute Schiffsfoto mit 1 Stern bewertet :mrgreen:

Schön, wenn man sich dann hinter einem Pseudo-Namen verstecken kann. Dem netten "Herrn" wenn es denn einer ist, habe ich eine dementsprechende mail zukommen lassen sowie wird das an vesseltracker gemelet. Kann man nur hoffen, dass dem Idioten der Account gesperrt wird.

Schönen Gruss und - nicht ärgern lassen :P
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Hallo Cornelia :)

Das sind mir echt die liebsten "USER"...selbst nicht in der Lage sein, Bilder zu machen, und dann auch noch andere Fotografen mit
einem Stern abwatschen!!!

Leute, falls euch noch mehr von solchen Nieten auffallen, macht es so wie Cornelia und stellt sie hier an den Pranger!! 8-)

Gruss
Waterclerk (der eigentlich wieder Bilder bei VT einstellen wollte, sich das jetzt aber wieder überlegt ;) )
Zuletzt geändert von waterclerk am Di 8. Dez 2009, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
A.Schlatterer
Mitglied

Beitrag von A.Schlatterer »

Hallo
nachdem ich mir nun die Kommentare zum neuen Vesseltracker Photo System angeschaut habe, und mittlerweile auch nach langer Zeit ein paar Bilder aufgeladen habe, komme ich zur Erkenntnis -solange dieses "Bewertungssystem" Teil der Veroeffentlichung auf genannter Seite ist" - lasse ich es.
Gruende:
Leute deren "Ego" es nicht zulaesst einer unter vielen zu sein (war ja auch schon vorher das grosse Problem)
Leute deren "Ego" es nicht zulaesst das andere auch schoene Bilder knipsen und veroeffentlichen koennen)

Zusaetzlich muss auch gesagt sein, das wir als Internetuser mittlerweile durch Seiten wie marinetraffic.com oder shipspotting.com oder Equasis, xvas, digitalseas, shipsnostalgia und wie Sie auch immer heissen besser und aktueller Schiffsbewegungen verfolgen koennen als es uns VT jemals bot. (fuer Nichtzahler).

Zu VT moechte ich nur sagen - schafft das Bewertungssystem ab - es macht meiner Meinung keinen Sinn und ich denke ich bin mit dieser Meinung nicht allein.

mit freundlichem Gruss
Gortys
wie immer das Copyright an denn Bildern liegt beim Fotografen
weitere Bilder unter http://www.shipspotting.com/gallery/photo-search.php
Christian Costa
Mitglied

Beitrag von Christian Costa »

Moin zusammen,
zuerst mal begrüße ich, dass dieser Thread so läuft, wie ich es mir gewünscht habe. User mit extrem seltsamen Bewertungen werden veröffentlicht.
Allerdings glaube ich nicht, dass es notwendig ist, dass man die jeweiligen User beschimpft.
Wenn es "VT-Mitglieder" gibt, die ohne Grund schlecht bewerten, kann man sich drüber aufregen, aber als Idioten muss man sie glaube ich nicht bezeichnen.
Zudem muss ich Uswer Klaus-Busse ein wenig in Schutz nehmen. Ich gehe mal davon aus, dass Cornelia sich über dieses Foto ärgert: Bild

Tut mir leid, aber zumindest auf meinem Bildschirm ist das Foto ein wenig unscharf. Eventuell hat er das zum Anlass genommen.

Bei allem Ärger über die zugegebenermaßen vielen User, die ihr Ego mit schlechten Bewertungen eventuell auffrischen wollen, muss jeder Fotograf sich doch auch ab und an mal fragen, woher die Bewertung kommt. Manchmal schießt man eben mit seiner Kritik ein wenig übers Ziel hinaus.

Sorry Cornelia, wenn ich das sage. Ich hoffe, du kannst mit konstruktiver Kritik umgehen ;-)

Vielleicht könnt ihr ein wenig gelassener schreiben und erstmal prüfen, ob die eine oder andere niedrige Bewertung übertrieben ist, oder nicht.

Besten Dank!
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Cornelia
Mitglied

Beitrag von Cornelia »

Hallo Christian,

vom Prinzip her hast Du natürlich vollkommen Recht mit dem, was Du da schreibst. Dass das Foto eventuell an einigen Stellen nicht gestochen scharf ist, kann ich auf meinem Bildschirm nicht erkennen, ich benutze meist ein Fotobearbeitungsprogramm, um dies zu verhindern. Nehmen wir also an, es ist so - das Foto ist an manchen Stellen also nicht ganz scharf.

Ansonst ist das Schiff klar erkennbar, der Name ist lesbar, man muss das Schiff weder in einer Suppe aus Nebel noch in der grossen weiten See auf dem Foto suchen.

Somit sehe ich, sachlich gesehen - keine Begründung dafür, 1 Punkt zu geben. Ein Punkt heisst nämlich - grottenschlecht, Ziel verfehlt, total daneben !
Wenn es 2 oer 3 Punkte gewesen wären, hätte ich garantiert nichts gesagt. Aber so bin ich klar der Meinung, dass hier nicht mit Sachlichkeit vorgegangen ist, was ich nicht einsehe, einfach so auf mir sitzen zu lassen.

Dem werten Punktegeizhals habe ich zudem ein PM mit der Bitte um konstruktive Kritik zukommen lassen, geschickt. Wenn er mir eine plausible Erklärung geben kann, nehme ich alles gesagte hier zurück.

Nehmen wir mal an, der grosszügige Punkteverteiler mag einfach keine Fotos von der Rückseite von Schiffen. Die andere 1-Punkt Bewertung ging an ein schräg von hinten Foto von "Ice Bird". http://www.vesseltracker.com/de/ShipPho ... 75252.html
Vielleicht mag er diesen Schiffstyp nicht. Feederschiffe sind ja nicht für ästhetische Eleganz bekannt. So würde alles keine Grundlage für eine sachliche Bewertung ergeben.

Ich finde einfach, man sollte beim Bewerten auch Fairness walten lassen und etwas Sachverstand anbringen. Wer dann einfach mit der Keule unsachlich draufloshaut sollte dann schon auch bereit sein, mal eine Bemerkung zu kassieren.
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Hallo Martin,

Digital Seas hat auch ein 5-Sterne-System und da bedeutet ein Stern = poor....was so viel heisst wie arm, schlecht, schwach, dürftig, mangelhaft!!!

http://www.dict.cc/?s=poor

Soviel dazu ;)

Gruss
Waterclerk
Cornelia
Mitglied

Beitrag von Cornelia »

Martin Witte hat geschrieben:Hallo Cornelia,

"Ein Punkt heisst nämlich - grottenschlecht, Ziel verfehlt, total daneben"

Ist das Deine Definition für einen Stern oder eine offizielle von Vesseltracker? Eine Erläuterung zu den Sternen habe ich doch nämlich nicht gefunden.

In meinem Archiv nutze ich auch ein 5-Sterne-System, allerdings nutze ich das System mit anderen Definitionen. Vielleicht liegt hier ein Teil des Problems - wenn jeder Nutzer unterschiedliche Definitionen zu den Berwtungsstufen hat, kann keine einheitliches Ergebnis herauskommen.

Ich fände es schön, wenn man zu den Bewertungen auch einen Kommentar schreiben könnte, dadurch würde nicht jede niedrigerere Bewertung als Abwerten aufgenommen sondern vllt. auch konstruktive Kritik.

Gruß
Martin
Hallo Martin, bei einem Notenschlüssel von 1-5 (in dem Fall Punkte) in absteigender Bewertung ist ja klar was es dann heisst, eine 5 zu geben. Es ist in diesem Fall also die schlechtest mögliche Bewertung - da gibts nichts dran zu rütteln.

Ich glaube, ein Kommentarfeld unter den Bildern würde schnell den Rahmen von vesseltracker sprengen und ist auch wohl nicht das Fachgebiet von denen, eine Fotodiskussionsplattform anzubieten.

Jedoch kann man jedem Mitglied eine PM zukommen lassen, wie auch hier. Habe ich gemacht, mit der Bitte um konstruktive Kritik und eine Begründung dafür, da ich ja schon gucke keine Nullnummern hochzuladen.

Falls mir der Herr also eine plausible Erklärung dafür liefert, bzw. sich überhaupt äussert lasse ich mich natürlich gerne belehren, bzw. nehme vorher gesagtes hier auch zurück.

Ansonsten werde ich da weiter Bilder hochladen, und mal sehen wie es so kommt.

Schöne Grüsse,

Cornelia
Antworten