Neubauten für AIDA Cruises Japan 2015/16

Antworten
weserwolf
Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: Di 15. Jun 2010, 18:31
Wohnort: PLZ 27628

Re: Neubauten für AIDA Cruises Japan 2015/16

Beitrag von weserwolf »

Etwas out of topic, paßt aber doch irgendwie ...
Frage: Senkrechter Bug wie vor 100 Jahren - habe ich auf Fotos auch schon an Frachter-Neubauten gesehen. Wo liegt der Vorteil - außer daß bei einem ausladenden Bug das Material durch aufschlagende Seen vermutlich stärker beansprucht wird ?
Auf die Deutschen ist Verlass: sie sind dagegen
mirkman
Mitglied
Beiträge: 939
Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
Wohnort: Rostock

Re: Neubauten für AIDA Cruises Japan 2015/16

Beitrag von mirkman »

Ein Schiff mit solch einem Bug ist bei niedrigeren Geschwindigkeiten effizienter, spart also Treibstoff. Ist hier ganz gut erklärt:
http://www.cruisetricks.de/aidaprima-de ... d-antrieb/

Positiv dazu kommt noch deine richtige Vermutung (der sogenannte Bow Impact ist nun relativ gering) und der zusätzliche Raum, den man vorne im Bug unter Deck hat. Da ist nun eine Bar über 2 Decks ganz vorne. Und auf dem Mooring Deck ist nun auch mehr Platz bzw. es ist evtl. kürzer als üblich.
weserwolf
Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: Di 15. Jun 2010, 18:31
Wohnort: PLZ 27628

Re: Neubauten für AIDA Cruises Japan 2015/16

Beitrag von weserwolf »

mirkman hat geschrieben:Ein Schiff mit solch einem Bug ist bei niedrigeren Geschwindigkeiten effizienter, spart also Treibstoff. Ist hier ganz gut erklärt:
http://www.cruisetricks.de/aidaprima-de ... d-antrieb/

Positiv dazu kommt noch deine richtige Vermutung (der sogenannte Bow Impact ist nun relativ gering) und der zusätzliche Raum, den man vorne im Bug unter Deck hat. Da ist nun eine Bar über 2 Decks ganz vorne. Und auf dem Mooring Deck ist nun auch mehr Platz bzw. es ist evtl. kürzer als üblich.
Danke für die schnelle Antwort.

Gruß
Anders
Auf die Deutschen ist Verlass: sie sind dagegen
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 25815
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Neubauten für AIDA Cruises Japan 2015/16

Beitrag von Tim S. »

Probefahrt AIDAPRIMA wegen technischer Probleme abgesagt:
http://www.kn-online.de/News/Nachrichte ... 16-starten
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5918
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Hamburg

Re: Neubauten für AIDA Cruises Japan 2015/16

Beitrag von Maurice »

Tim S. hat geschrieben:Probefahrt AIDAPRIMA wegen technischer Probleme abgesagt:
http://www.kn-online.de/News/Nachrichte ... 16-starten
Beim ersten Lesen dachte ich, dass sich die ganzen Probleme erneut wiederholen.
Kam mir alles noch so bekannt vor.

Dann sah ich, dass der Artikel vom 05.08.2015 stammt...
Meine Fotos - Mein Copyright!
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 25815
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Neubauten für AIDA Cruises Japan 2015/16

Beitrag von Tim S. »

Oh verdammt, sorry - das war bei KN ganz frisch oben. Da habe ich das Datum nicht mehr gecheckt. Internet ist komisch mitunter.
hareid
Mitglied
Beiträge: 1673
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 13:55
Wohnort: Kiel

Re: Neubauten für AIDA Cruises Japan 2015/16

Beitrag von hareid »

Moin,

Neubau verzögert sich weiterhin. Neuer Auslieferungstermin ist irgendwann im März
http://asia.nikkei.com/Markets/Tokyo-Ma ... r-delivery

Gruß
Hareid
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Neubauten für AIDA Cruises Japan 2015/16

Beitrag von toni montana »

Das ganze ist doch langsam eine Katastrophe ohne Boden. Das zweite Schiff wird sicherlich ebenfalls verspätet ausgeliefert, was nicht nur der Werft, sondern auch den Aida-Gästen arge Probleme beschehren dürfte. Ungewöhnlich, dass eine rennomierte Werft bzw. ein in Stahltechnik sehr erfahrenes Unternehmen wie Mitsubishi sich derart verkalkulieren kann.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
mirkman
Mitglied
Beiträge: 939
Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
Wohnort: Rostock

Re: Neubauten für AIDA Cruises Japan 2015/16

Beitrag von mirkman »

toni montana hat geschrieben:Ungewöhnlich, dass eine rennomierte Werft bzw. ein in Stahltechnik sehr erfahrenes Unternehmen wie Mitsubishi sich derart verkalkulieren kann.
Naja, ist ja im Prinzip das gleiche Dilemma wie bei der Volkswerft. Die hatten damals keine Ahnung von Fährschiffen, wollten aber unbedingt den Scandlines Auftrag haben und haben sich verkalkuliert. Nun ist es Mitsubishi mit den Kreuzfahrtschiffen passiert, wobei das natürlich noch mal ne andere Hausnummer ist.
Es birgt eben immer gewisse Risiken, wenn man sich in fremdes Terrain wagt. Und erst recht, wenn man dann noch meint, die Schiffe günstiger bauen zu können, als die, deren Spezialgebiet das eigentlich ist (Scandlines = FSG z.B; AIDA = Meyer).
Jochen
Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:49

Re: Neubauten für AIDA Cruises Japan 2015/16

Beitrag von Jochen »

Aber vielleicht wollte Mitsubishi ja wirklich nur lernen, besonders im Maschinenbereich.Denn nach dem ziemlich unerwarteten Auftragsverlust hatte Meyer ja konsterniert darauf bestanden diverse Neuentwicklungen nicht nur vor fremden Blicken schützen zu wollen, geschweige denn sie vom Konkurrenten anwenden zu lassen. Und verrechnet hat sich wohl nicht Mitsubishi sondern wohl auch Aida, denn die beiden Aufträge sollten ja nicht die letzten sein sondern nur eine Art Pilotprojekt für künftige Zeiten. Hat bei Aida der Verantwortliche nicht auch seinen Hut nehmen müssen,warum auch immer? Ganz so blauäugig sind die Japaner nun ganz gewiß nicht,einfach nicht kalkulieren zu können und sich dann dabei auch noch zu verrechnen. Hier lohnt wohl ein zweiter Blick.
Antworten