Neubauten für AIDA Cruises Japan 2015/16
-
weserwolf
- Mitglied
- Beiträge: 353
- Registriert: Di 15. Jun 2010, 18:31
- Wohnort: PLZ 27628
Re: Neubauten für AIDA Cruises Japan 2015/16
Etwas out of topic, paßt aber doch irgendwie ...
Frage: Senkrechter Bug wie vor 100 Jahren - habe ich auf Fotos auch schon an Frachter-Neubauten gesehen. Wo liegt der Vorteil - außer daß bei einem ausladenden Bug das Material durch aufschlagende Seen vermutlich stärker beansprucht wird ?
Frage: Senkrechter Bug wie vor 100 Jahren - habe ich auf Fotos auch schon an Frachter-Neubauten gesehen. Wo liegt der Vorteil - außer daß bei einem ausladenden Bug das Material durch aufschlagende Seen vermutlich stärker beansprucht wird ?
Auf die Deutschen ist Verlass: sie sind dagegen
-
mirkman
- Mitglied
- Beiträge: 939
- Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
- Wohnort: Rostock
Re: Neubauten für AIDA Cruises Japan 2015/16
Ein Schiff mit solch einem Bug ist bei niedrigeren Geschwindigkeiten effizienter, spart also Treibstoff. Ist hier ganz gut erklärt:
http://www.cruisetricks.de/aidaprima-de ... d-antrieb/
Positiv dazu kommt noch deine richtige Vermutung (der sogenannte Bow Impact ist nun relativ gering) und der zusätzliche Raum, den man vorne im Bug unter Deck hat. Da ist nun eine Bar über 2 Decks ganz vorne. Und auf dem Mooring Deck ist nun auch mehr Platz bzw. es ist evtl. kürzer als üblich.
http://www.cruisetricks.de/aidaprima-de ... d-antrieb/
Positiv dazu kommt noch deine richtige Vermutung (der sogenannte Bow Impact ist nun relativ gering) und der zusätzliche Raum, den man vorne im Bug unter Deck hat. Da ist nun eine Bar über 2 Decks ganz vorne. Und auf dem Mooring Deck ist nun auch mehr Platz bzw. es ist evtl. kürzer als üblich.
-
weserwolf
- Mitglied
- Beiträge: 353
- Registriert: Di 15. Jun 2010, 18:31
- Wohnort: PLZ 27628
Re: Neubauten für AIDA Cruises Japan 2015/16
Danke für die schnelle Antwort.mirkman hat geschrieben:Ein Schiff mit solch einem Bug ist bei niedrigeren Geschwindigkeiten effizienter, spart also Treibstoff. Ist hier ganz gut erklärt:
http://www.cruisetricks.de/aidaprima-de ... d-antrieb/
Positiv dazu kommt noch deine richtige Vermutung (der sogenannte Bow Impact ist nun relativ gering) und der zusätzliche Raum, den man vorne im Bug unter Deck hat. Da ist nun eine Bar über 2 Decks ganz vorne. Und auf dem Mooring Deck ist nun auch mehr Platz bzw. es ist evtl. kürzer als üblich.
Gruß
Anders
Auf die Deutschen ist Verlass: sie sind dagegen
-
Tim S.
- Mitglied
- Beiträge: 25822
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Neubauten für AIDA Cruises Japan 2015/16
Probefahrt AIDAPRIMA wegen technischer Probleme abgesagt:
http://www.kn-online.de/News/Nachrichte ... 16-starten
http://www.kn-online.de/News/Nachrichte ... 16-starten
-
Maurice
- Mitglied
- Beiträge: 5919
- Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
- Wohnort: Hamburg
Re: Neubauten für AIDA Cruises Japan 2015/16
Beim ersten Lesen dachte ich, dass sich die ganzen Probleme erneut wiederholen.Tim S. hat geschrieben:Probefahrt AIDAPRIMA wegen technischer Probleme abgesagt:
http://www.kn-online.de/News/Nachrichte ... 16-starten
Kam mir alles noch so bekannt vor.
Dann sah ich, dass der Artikel vom 05.08.2015 stammt...
Meine Fotos - Mein Copyright!
-
Tim S.
- Mitglied
- Beiträge: 25822
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Neubauten für AIDA Cruises Japan 2015/16
Oh verdammt, sorry - das war bei KN ganz frisch oben. Da habe ich das Datum nicht mehr gecheckt. Internet ist komisch mitunter.
-
hareid
- Mitglied
- Beiträge: 1673
- Registriert: Fr 22. Aug 2008, 13:55
- Wohnort: Kiel
Re: Neubauten für AIDA Cruises Japan 2015/16
Moin,
Neubau verzögert sich weiterhin. Neuer Auslieferungstermin ist irgendwann im März
http://asia.nikkei.com/Markets/Tokyo-Ma ... r-delivery
Gruß
Hareid
Neubau verzögert sich weiterhin. Neuer Auslieferungstermin ist irgendwann im März
http://asia.nikkei.com/Markets/Tokyo-Ma ... r-delivery
Gruß
Hareid
-
toni montana
- Mitglied
- Beiträge: 2340
- Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23
Re: Neubauten für AIDA Cruises Japan 2015/16
Das ganze ist doch langsam eine Katastrophe ohne Boden. Das zweite Schiff wird sicherlich ebenfalls verspätet ausgeliefert, was nicht nur der Werft, sondern auch den Aida-Gästen arge Probleme beschehren dürfte. Ungewöhnlich, dass eine rennomierte Werft bzw. ein in Stahltechnik sehr erfahrenes Unternehmen wie Mitsubishi sich derart verkalkulieren kann.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!
Toni
Toni
-
mirkman
- Mitglied
- Beiträge: 939
- Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
- Wohnort: Rostock
Re: Neubauten für AIDA Cruises Japan 2015/16
Naja, ist ja im Prinzip das gleiche Dilemma wie bei der Volkswerft. Die hatten damals keine Ahnung von Fährschiffen, wollten aber unbedingt den Scandlines Auftrag haben und haben sich verkalkuliert. Nun ist es Mitsubishi mit den Kreuzfahrtschiffen passiert, wobei das natürlich noch mal ne andere Hausnummer ist.toni montana hat geschrieben:Ungewöhnlich, dass eine rennomierte Werft bzw. ein in Stahltechnik sehr erfahrenes Unternehmen wie Mitsubishi sich derart verkalkulieren kann.
Es birgt eben immer gewisse Risiken, wenn man sich in fremdes Terrain wagt. Und erst recht, wenn man dann noch meint, die Schiffe günstiger bauen zu können, als die, deren Spezialgebiet das eigentlich ist (Scandlines = FSG z.B; AIDA = Meyer).
-
Jochen
- Mitglied
- Beiträge: 280
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:49
Re: Neubauten für AIDA Cruises Japan 2015/16
Aber vielleicht wollte Mitsubishi ja wirklich nur lernen, besonders im Maschinenbereich.Denn nach dem ziemlich unerwarteten Auftragsverlust hatte Meyer ja konsterniert darauf bestanden diverse Neuentwicklungen nicht nur vor fremden Blicken schützen zu wollen, geschweige denn sie vom Konkurrenten anwenden zu lassen. Und verrechnet hat sich wohl nicht Mitsubishi sondern wohl auch Aida, denn die beiden Aufträge sollten ja nicht die letzten sein sondern nur eine Art Pilotprojekt für künftige Zeiten. Hat bei Aida der Verantwortliche nicht auch seinen Hut nehmen müssen,warum auch immer? Ganz so blauäugig sind die Japaner nun ganz gewiß nicht,einfach nicht kalkulieren zu können und sich dann dabei auch noch zu verrechnen. Hier lohnt wohl ein zweiter Blick.
