Meyer-Werft - allgemeine Informationen

Antworten
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 24871
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen (ohne Ablieferungen)

Beitrag von Tim S. »

shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 2370
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen (ohne Ablieferungen)

Beitrag von shipspotter96 »

Meyer und Fassmer bauen die Kooperation aus und übernehmen Neptun Ship Design von der insolventen MV Werften-Gruppe, die 2019 von MV Werften übernommen wurde.

Woher kommt denn der Name? Gehörten die mal zur Neptun Werft (also noch vor der Übernahme durch Meyer)?

https://www.lifepr.de/inaktiv/meyer-wer ... xid/895446
https://www.rostock-heute.de/mv-werften ... hme/104811
https://www.neptun-germany.com/
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... k7274.html
https://www.ostsee-zeitung.de/Nachricht ... hip-Design
Zuletzt geändert von shipspotter96 am Mi 26. Jul 2023, 10:38, insgesamt 2-mal geändert.
Buttjer
Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 13:53
Wohnort: Bremerhaven

Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen (ohne Ablieferungen)

Beitrag von Buttjer »

shipspotter96 hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 15:14 Meyer und Fassmer bauen die Kooperation aus und übernehmen Neptun Ship Design von der insolventen MV Werften-Gruppe, die 2019 von MV Werften übernommen wurde.

Woher kommt denn der Name? Gehörten die mal zur Neptun Werft (also noch vor der Übernahme durch Meyer)?

https://www.lifepr.de/inaktiv/meyer-wer ... xid/895446
https://www.rostock-heute.de/mv-werften ... hme/104811
https://www.neptun-germany.com/
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... k7274.html
https://www.ostsee-zeitung.de/Nachricht ... hip-Design
Wenn man sich auf der Internetseite des Unternehmens die Firmengeschichte anschaut, dann geht daraus klar hervor, dass es sich um eine Ausgliederung der NEPTUN WERFT aus dem Jahre 1992 handelt. Zu dem Zeitpunkt wurde das Unternehmen noch von der Treuhandanstalt kontrolliert. Hintergrund dabei wird gewesen sein, dass die Rostocker Werft keinen Schiffsneubau mehr betreiben sollte und man für starke Betriebsteile eine Chance gesehen wurde, als Dienstleister oder Subunternehmen anderer Werften am Markt bestehen zu können. Die Schiffskonstrukteure sollen in der Anfangsphase an der Entwicklung der ECOBOX-Klasse der FSG beteiligt gewesen sein.

In Bremerhaven gab in den 1990er Jahren auch eine Ausgründung von Schiffskonstrukteuren der SSW. Mir fällt im Augenblick der Name des Unternehmens nicht ein, das im Gründerzentrum als Start-Up residierte. Ich weiß auch nicht mehr, ob die Ausgründung von der Werftleitung betrieben wurde, oder, ob die leitenden Schiffskonstrukteure selber das Heft in die Hand genommen haben als die Zukunft der Werft relativ duster aussah.
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 2370
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen (ohne Ablieferungen)

Beitrag von shipspotter96 »

shipspotter96 hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 14:56 Die Icon otS wurde auf Kiel gelegt.
Einige Bilder von der Ankunft des FERUs in Turku.

https://oceanicinsight.com/icon-of-the- ... -shipyard/
https://www.royalcaribbeanblog.com/2022 ... f-the-seas
Zuletzt geändert von shipspotter96 am Mi 26. Jul 2023, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Site Admin
Beiträge: 1931
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen (ohne Ablieferungen)

Beitrag von Stephan Giesen »

Ems-Aufstauung für die DISNEY WISH wohl doch nicht alleinverantwortlich für hunderte weggespülte Gänseeier:

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... ms330.html
Mit maritimen Gruß

Stephan
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 2370
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen (ohne Ablieferungen)

Beitrag von shipspotter96 »

Was denn jetzt das Wasser stand schon mal höher ? Es gibt hinweise, dass die maximal zulässige Stauhöhe überschritten wurde? Naja...
Dji hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 18:39 Das Wasser stand schon mal höher, aber es ging dann mit etwas Verspätung kurz vor 9 Uhr in Papenburg los. Zunächst die Ausfahrt durch die Schleuse auf die Ems...
https://www.welt.de/regionales/niedersa ... Klage.html

Aber wenn ich mir anschaue, was die gesamte Kreuzfahrtbranche und auch die Meyer Werft sich seit Jahren an Beschimpfungen und schlimmeren gefallen lassen müssen, ist es auch kein Wunder, dass Leute wie ich, die Kreuzfahrtschiffe von Kindheit an mehr als nur bewundern sich aus voller Überzeugung und besten Gewissens zur kompromisslosen Solidarität mit der Meyer Werft verantwortlich fühlen. Mir tuen die Meyer Werft und mein Idol B. jedenfalls ernsthaft leid und ich bin ehrlich stolz darauf, dass die in DE solche Produkte gefertigt werden. Ist zu 100 Prozent meine Überzeugung.
Dji
Mitglied
Beiträge: 2009
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen (ohne Ablieferungen)

Beitrag von Dji »

Mein zitiertes Posting war so gemeint, dass es beim Start der Überführung in Papenburg leicht verspätet los ging, weil der Wasserstand (dort) noch nicht ausreichend war. Und das sah man eben auch auf den Wiesen. Ich war nun bei über 40 Ems-Überführungen dabei und weiß in etwa, wie weit das Wasser reicht bzw. reichen kann, und an der Stelle waren noch Punkte zugänglich, die sonst durchaus unter Wasser stehen.
Trotzdem kann es natürlich sein, dass im weiteren Flussverlauf das Wasser zu hoch gestaut hat...
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 2370
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen (ohne Ablieferungen)

Beitrag von shipspotter96 »

Abe warum sollte man (nach der Abfahrt) noch mehr Wasser (als die zulässigen 2,70 Meter) in die Ems pumpen, wenn ausgerechnet in Papenburg, wo die Ems am schmalsten (und wohl auch am flachsten) ist, ein deutlich geringerer Wasserstand ausrecht (ist das überhaupt technisch möglich?)? Zumal die 'Disney Wish' auch keineswegs das größte Schiff aus Papenburg ist.


Zudem: Unternehmen 'Meyer Re' gegründet. Gegenstand sollen Modernisierung, Reparatur und Optimierung in Betrieb befindlicher Schiffe seib.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... t1652.html
Zuletzt geändert von shipspotter96 am Mi 26. Jul 2023, 10:43, insgesamt 4-mal geändert.
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 2370
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen (ohne Ablieferungen)

Beitrag von shipspotter96 »

Ich bin gerade hierüber gestolpert: Offenbar hat man auch bei der 'Norwegian Dawn' noch den Zwischenstopp in Leer eingelegt, obwohl man schon das Emssperrwerk nutzen konnte. Interessant.

https://www.meyerwerft.de/de/presse/pre ... n_dawn.jsp
https://www.meyerwerft.de/de/presse/pre ... ehrung.jsp
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 2394
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen (ohne Ablieferungen)

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,

Das war noch zu der Zeit, als die Brücke nur eine Klappe hatte und somit 40 m Durchfahrtbreite hatte. Von 2008-2010 wurde die Durchfahrtsbreite durch eine zweite Klappe auf 56 m vergrößert.

Größe von der Ems
Helmut
Antworten