ich habe gestern meine erste richtige kleine Kreuzfahrt mit der MSC Orchestra von und nach Kiel über Bergen, Hellesylt/Geiranger, Flam und Stavanger für Anfang August gebucht. Wäre schön, wenn einer von euch schonmal die gleiche Tour mit demselben Schiff unternommen hat oder mir sonst jemand ein paar Fragen zu den Häfen/zum Schiff beantworten könnte, die da wären:
1. Wie kommt man in Kiel am besten vom Bahnhof zum Schiff (Ostuferhafen)? MSC hat wohl nen Shuttle Service, kann man den nur nutzen, wenn man eine "offizielle" Zuganreise bucht oder kann die jeder MSC Kunde auch ohne Voranmeldung nutzen? Wie oft fahren die? Ansonsten habe ich was von Bus Nr. 11 bis Grenzstraße gelesen, sieht man denn da, wo man nach dem Aussteigen hin muss? Ist das Terminal dann in diesem DFDS-Gebäude bei Google maps?
2. Wir haben eine Balkonkabine Aurea gebucht (wenn schon, denn schon

3. Ab wann kann man rauf auf's Schiff in Kiel (Ablegen soll 1900 sein) und kriegt man dann gleich was zu essen/trinken oder erst ab Ablegen?
4. Starten sämtliche organisierten Landausflüge sofort nach dem Anlegen oder manche auch erst 3-4 Stunden später?
5. Wie lange vor dem Ablegen muss man in den Häfen spätestens wieder an Bord sein? In Stavanger würde ich gern selbst was organisieren und wäre evtl. erst 45 Minuten vorm Ablegen wieder zurück, reicht das?
Ich weiß, dass MSC mir das wohl auch alles beantworten könnte, trotzdem wollte ich erstmal euch fragen. Mir fällt bestimmt noch mehr ein. Danke schonmal für's Durchlesen