Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Antworten
Benutzeravatar
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2296
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Arne J » Di 30. Mär 2010, 21:47

Hans Skowronek hat geschrieben: Hej
Der hat irgendwie was norwegisches in der Bauart
gruesse
Hans
Moin Hans,
hier ist wieder Hopfen und Malz verloren. Keine Angabe zu Aufnahmeort und Aufnahmezeitpunkt! Das gleicht dann wieder der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Kurz gesagt, große Schei...!!!

Von den "guten Gegebenheiten" tippe ich schon fast auf nen ostdeutschen Bau. Derartige Schiffe wurde in den 1970er Jahren in der ehemaligen DDR "en Gros" nach Skandinavien geliefert. Ich denke da an sowas, wie es das folgende Modell eines dieser Schiffe darstellt:
http://www.modellbau-kaufhaus.de/kunde/AS06_2.jpg

Gruß
Arne
Alles unter 40 Knoten is Lax!

Hans Skowronek

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Hans Skowronek » Mi 31. Mär 2010, 09:36

Moin Arne
Dieses bezieht sich auf den gleichen typ aber an stelle des kran´s hat er je einen baum am vorder und hintermanst:

Over 30 vessels were originally built for Lars Rej Johansen of Oslo, however they have since changed hands and names.
A feature is the bulbous bow which reduces hydrodynamic drag resulting in considerable fuel savings

Einige der Namen waren Joa, Joett Joff, Jodur, Joika etc

Und hier noch etwas intressantes:
http://www.dagbladet.no/nyheter/2003/01/10/358223.html
Und ein link mehr:
http://www.pidragen.com/Sider%20linket% ... uropa.html

gruesse
Hans

Dorado

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Dorado » Do 1. Apr 2010, 20:03

@ Fischländer, wo ist der Elbewerftbau denn fotografiert worden? George von riverseas international hat nämlich ein gleiches Schiff unter "Still sailing"31/3/2010 SANTA CRUZ veröffentlicht und sucht die ex Namen http://www.riverseainternational.co.uk/ ... tacruz.htm Frohe Ostern :D

Dorado

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Dorado » Fr 2. Apr 2010, 11:58

Ich denke es ist die Santa Cruz die bei riverseas international in Mindelo vor sich hin rostet.Siehe unter der "Still sailing" Rubrik :D

Fischländer
Mitglied
Beiträge: 901
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 08:02
Wohnort: Fischland

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Fischländer » Mo 5. Apr 2010, 12:31

Moin,
erst einmal tut es mir leid, dass ich keine näheren Angaben zum Foto gemacht habe.
Ich habe das Foto nicht gemacht und wusste somit nicht mehr genau wo und wann es aufgenommen wurde. Wollte nichts falsches sagen.
Es war natürlich in Mindelo und das Foto wurde im Oktober oder November 2009 gemacht.
Vielen Dank für eure Bemühungen!
Hopfen und Malz waren nun zum Glück doch nicht verloren ;)
Ich wünsche allen noch einen schönen Ostermontag.
freundliche Grüße
Meine Fotos sind durch ein Copyright urheberrechtlich geschützt.

Tom Kyle
Mitglied
Beiträge: 448
Registriert: Di 29. Jan 2008, 15:42

Kriegsfischkutter

Beitrag von Tom Kyle » Fr 9. Apr 2010, 16:16

Hallo Forum,

heute brauche ich Eure Hilfe bei der Suche nach Daten für folgende ehemalige Kriegsfischkutter.

1. Capella ex KFK 334

Wer ist der Eigner des als Restaurantschiff / Fischbratküche genutzten Schiffes. Wann wurde es gebaut und wie lang ist es?

2. Simone (R.) ex KFK 488

Wann wurde der ehem. KFK gebaut und wie lang ist er?

3. Wilhelm Peter ex KFK 185

Wann wurde das Schiff gebaut?

Vielen Dank
Viele Grüße

Thomas

Benutzeravatar
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2296
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Arne J » Fr 9. Apr 2010, 18:50

Hallo Tom,
ich bin mir nicht 100%ig sicher, meine aber gehört und gelesen zu haben, dass CAPELLA und SIMONE R dem gleichen Eigner gehören.
Info auch hier: http://www.hochseeangeln-eckernfoerde.de/index.html

Hier nochmal ein Bild der CAPELLA:
Bild

Gruß
Arne
Alles unter 40 Knoten is Lax!

Benutzeravatar
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2296
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Kriegsfischkutter

Beitrag von Arne J » Sa 10. Apr 2010, 13:14

Tom Kyle hat geschrieben: 1. Capella ex KFK 334

Wer ist der Eigner des als Restaurantschiff / Fischbratküche genutzten Schiffes. Wann wurde es gebaut und wie lang ist es?
Das Schiff wurde im März 1944 als NM 41 dem Marineoberkommando (MOK) Norwegen/ Hafenschutzflottile Molde übergeben. Es wird also kurze Zeit vorher fertiggestellt worden sein. Die Abmaße der KFK's waren beim "Typ G" übrigens auf 24,00*6,25m festgelegt.

Tom Kyle hat geschrieben: 2. Simone (R.) ex KFK 488

Wann wurde der ehem. KFK gebaut und wie lang ist er?
Dieses Schiff ist genau wie die o.g. CAPELLA ein Kutter des Typs G mit der Spiegelheckausführung. Abmaße wie bereits oben genannt.
Das Schiff wurde im Juni 1944 als NKi 20 ebenfalls dem MOK Norwegen übergeben. Es unterstand hier der Hafenschutzflottile Kirkenes.
Der Bauzeitpunkt wiederum muß ebenfalls wenige Tage/ Wochen vor der Indienststellung liegen.

Tom Kyle hat geschrieben: 3. Wilhelm Peter ex KFK 185

Wann wurde das Schiff gebaut?
Auch hier ist wiederum nur der Indienststellungszeitraum bekannt. Dieser datiert auf den Monat April 1943.

Gruß
Arne

PS: Den Schluß, dass CAPELLA und SIMONE R dem gleichen Eigner gehören, ziehe ich aus den Werbeplakaten, die auf dem schwimmenden Imbis angebracht sind:
Bild

Alle genannten Daten stammen aus Dr Herwig Danners Buch KFK.
Alles unter 40 Knoten is Lax!

Tom Kyle
Mitglied
Beiträge: 448
Registriert: Di 29. Jan 2008, 15:42

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Tom Kyle » Sa 10. Apr 2010, 13:43

Super Arne,

vielen Dank für Deine Hilfe!!! :D :D :D
Viele Grüße

Thomas

Manfred Heinken
Mitglied
Beiträge: 740
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:47
Wohnort: Delmenhorst

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Manfred Heinken » So 11. Apr 2010, 18:44

Bild

Moin zusammen,

auf dem Foto liegt der Schlepper "Huragan" aus Polen im Juni 1993 in einem Hafen auf der Insel Usedom.
Von dem Schlepper, vielleicht auch Rettungskreuzer, fehlen mir alle Daten.
Kann mir geholfen werden?
Für die Bemühungen im Voraus besten Dank.
Mein Foto, mein Copy

Beste Grüße
Manfred heinken

Antworten