Weselmänner und andere alte Kümos
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Hier liegt die "EOS" in Le Légué (France) am 22. Jan. 1992
09-04-1970 Nach Wassereinbruch im Motorenraum bei Rozewie/Rixhöft
auf Grund gesetzt,später geborgen.
Reparatur bei J.J.Sietas,Hamburg
Foto: Copyright: Yvon Perchoc
Gruss
Peter
09-04-1970 Nach Wassereinbruch im Motorenraum bei Rozewie/Rixhöft
auf Grund gesetzt,später geborgen.
Reparatur bei J.J.Sietas,Hamburg
Foto: Copyright: Yvon Perchoc
Gruss
Peter
Zuletzt geändert von PETERSCH am Fr 25. Apr 2008, 13:51, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 189
- Registriert: Mi 16. Jan 2008, 20:15
- Wohnort: Der erdnahe Orbit über Hamburg
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Danke für die Blumen, Arne!
Ich denke es geht eher darum, Reedereien die Schmuggel dulden aus dem Verkehr zu ziehen.
Nach meinen Recherchen ist GGD erloschen.
Aber, für den Schrottpreis hätte ich das Schiff gerne wieder übernommen- ohne Frage!
Auch glaube ich, das Sportboote einfacher zu veräussern sind als Uralt- Kümos
kleiner Vermessung, für deren Motoren und Anlagen nur noch schwer Teile aufzutreiben sind.
(Helga Bröhan z. B. mußte den Hauptmotor von Deutsche Werke 421 auf MaK 423 umrüsten und hatte
danach aus 3 Zylindern satte 167 PSe- und einen fantastischen Sound! )
Gruß,
Haui
im Paket kurz vor dem Auslaufen in die Ostsee.
Ich denke es geht eher darum, Reedereien die Schmuggel dulden aus dem Verkehr zu ziehen.
Nach meinen Recherchen ist GGD erloschen.
Aber, für den Schrottpreis hätte ich das Schiff gerne wieder übernommen- ohne Frage!
Auch glaube ich, das Sportboote einfacher zu veräussern sind als Uralt- Kümos
kleiner Vermessung, für deren Motoren und Anlagen nur noch schwer Teile aufzutreiben sind.
(Helga Bröhan z. B. mußte den Hauptmotor von Deutsche Werke 421 auf MaK 423 umrüsten und hatte
danach aus 3 Zylindern satte 167 PSe- und einen fantastischen Sound! )
Gruß,
Haui
Hier mal die Persia, Peter Meyer, Krautsand, Moana- B '86 am Thiessen KaiArne J hat geschrieben:Moin Haui,
schöne Bilder, die du uns da geschickt hast. Das Versenken als künstliches Riff, bzw. Objekt für Sporttaucher ist in den USA gängige Praxis geworden. Eigentlich ziemlich bescheuert, den Drogenschmugglern auf diese Art und Weise ihr Schiff zu entziehen. Man hätte es ja auch an einen Höchstbietenden veräussern können. Habe noch nicht gehört, dass Sportboote, die zu diesem Zweck eingesetzt wurden, auch versenkt wurden !
Gruß
Arne
im Paket kurz vor dem Auslaufen in die Ostsee.
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Hier ist die "MOANA M"
Gebaut in 1958 Sietas,Hamburg
1958 "NORDKYN" Kapt. Emil Jeß, Rendsburg, D.
1966 "MARIANNE C" Max Claussen, Rendsburg, D.
1976 "MOANA M" Gunter Meyer, Drochtersen, Stade, D.
1983 "MOANA B" R. Johns, Freiburg,D.
1989 "NORDIC" Ocean Marine SA, Hon.
1995 "CAYACOA" Exportadora de Mariscos Caonabo.
Fotos:Copyright Peter Schliefke
und hier als "MOANA B"
Gruss
Peter
Gebaut in 1958 Sietas,Hamburg
1958 "NORDKYN" Kapt. Emil Jeß, Rendsburg, D.
1966 "MARIANNE C" Max Claussen, Rendsburg, D.
1976 "MOANA M" Gunter Meyer, Drochtersen, Stade, D.
1983 "MOANA B" R. Johns, Freiburg,D.
1989 "NORDIC" Ocean Marine SA, Hon.
1995 "CAYACOA" Exportadora de Mariscos Caonabo.
Fotos:Copyright Peter Schliefke
und hier als "MOANA B"
Gruss
Peter
Zuletzt geändert von PETERSCH am Fr 25. Apr 2008, 13:54, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Hier ist das Küstenmotorschiff "PETER MEYER" auf der Ems :01-juni 1985
Gebaut bei Schiffswerft D.W.Kremer & Sohn GmbH & Co.KG. Elmshorn.Bau-Nr.1030
Loa 49.38 Ll 46.50 B 8.44 H 5.16 Dg 3.01 BRT 294 NRT 125 DWT 478
Motor:MaK typr:MAU423 4 tew 8 cil.(290x420):350 PS. 8 Kn.
Imo:5275894 Type:shelterdek
Stapellauf:01-12-1954 Abgeliefert:05-02-1955
Klasse:Germanischer Lloyd.
1955-05-feb "PETER MEYER" Johannes Meyer, Uetersen, D. (DIYQ)
1975 "PETER MEYER" Peter Johannes Meyer, Hamburg, D.(DIYQ)
1978 "PETER MEYER" J.P.Meyer, Hamburg, D. (DIYQ)
1981 "PETER MEYER" J.Meyer, Hamburg, D. (DIYQ)
1983 "PETER MEYER" Bartold Peters, Hamburg, D. (DIYQ)
1991-jul "ANDREAS M" Karl Meyer, Hamburg, D. (DIYQ)
1994 "ANDREAS M" Karl Meyer Umweltdienste GmbH,Wischhafen, Hamburg, D. (DIYQ)
1994 Neu vermessen:GT 554 NRT 176 DWT 526
1995 "ANDREAS M" Norbert & Dr.Axel Meyer, Hamburg, D. (DIYQ)
1995 "NEITIV-M" Mario Urbano Mitchell Lozano, Panama, Pan.( HP8437)
1999 "NEITIV-M" Maria del Socorro Pino Sabalza, San Lorenzo, Hnd.
2006 "NEITIV-M" Maria del Socorro Pino Sabalza, La Paz, Bol.
2007-12 in Equasis (last update:02-april 2007)
Fotos:Frits Olinga -Delfzijl
Gruss
Peter
Gebaut bei Schiffswerft D.W.Kremer & Sohn GmbH & Co.KG. Elmshorn.Bau-Nr.1030
Loa 49.38 Ll 46.50 B 8.44 H 5.16 Dg 3.01 BRT 294 NRT 125 DWT 478
Motor:MaK typr:MAU423 4 tew 8 cil.(290x420):350 PS. 8 Kn.
Imo:5275894 Type:shelterdek
Stapellauf:01-12-1954 Abgeliefert:05-02-1955
Klasse:Germanischer Lloyd.
1955-05-feb "PETER MEYER" Johannes Meyer, Uetersen, D. (DIYQ)
1975 "PETER MEYER" Peter Johannes Meyer, Hamburg, D.(DIYQ)
1978 "PETER MEYER" J.P.Meyer, Hamburg, D. (DIYQ)
1981 "PETER MEYER" J.Meyer, Hamburg, D. (DIYQ)
1983 "PETER MEYER" Bartold Peters, Hamburg, D. (DIYQ)
1991-jul "ANDREAS M" Karl Meyer, Hamburg, D. (DIYQ)
1994 "ANDREAS M" Karl Meyer Umweltdienste GmbH,Wischhafen, Hamburg, D. (DIYQ)
1994 Neu vermessen:GT 554 NRT 176 DWT 526
1995 "ANDREAS M" Norbert & Dr.Axel Meyer, Hamburg, D. (DIYQ)
1995 "NEITIV-M" Mario Urbano Mitchell Lozano, Panama, Pan.( HP8437)
1999 "NEITIV-M" Maria del Socorro Pino Sabalza, San Lorenzo, Hnd.
2006 "NEITIV-M" Maria del Socorro Pino Sabalza, La Paz, Bol.
2007-12 in Equasis (last update:02-april 2007)
Fotos:Frits Olinga -Delfzijl
Gruss
Peter
Zuletzt geändert von PETERSCH am Fr 25. Apr 2008, 14:02, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 189
- Registriert: Mi 16. Jan 2008, 20:15
- Wohnort: Der erdnahe Orbit über Hamburg
-
- Mitglied
- Beiträge: 189
- Registriert: Mi 16. Jan 2008, 20:15
- Wohnort: Der erdnahe Orbit über Hamburg
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Die Moana- B war ein wenig Schwachbrüstig beim Eisbrechen.
Hier im Kielwasser der Alk beim Abbiegen in Richtung Kiel- Langelandsbelt Süd.
Gruß,
Haui
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Peter,hier ist meine document "Moana M"PETERSCH hat geschrieben:Hier ist die "MOANA M"
Gebaut in 1958 Sietas,Hamburg
1958 "NORDKYN" Kapt. Emil Jeß, Rendsburg, D.
1966 "MARIANNE C" Max Claussen, Rendsburg, D.
1976 "MOANA M" Gunter Meyer, Drochtersen, Stade, D.
1983 "MOANA B" R. Johns, Freiburg,D.
1989 "NORDIC" Ocean Marine SA, Hon.
1995 "CAYACOA" Exportadora de Mariscos Caonabo.
Fotos:Copyright Peter Schliefke
und hier als "MOANA B"
Gruss
Peter
Gebouwd bij J.J.Sietas Schiffswerft GmbH & Co.KG.te Neuernfelde-Hamburg.Bnr:440
Loa 52.28 Ll 46.18 B 8.95 H 3.89 Dg 3.51 BRT 425 NRT 281 DWT 730
Motor:Klöckner-Humboldt Deutz RV6M545 4 tew 6 cil.(320x450)Vermogen:370 Pk.snelheid 9 mijl
Imo:5255492 Type:Gladdek
Stapelloop:26-06-1958 Oplevering:30-07-1958
Klasse:Germanischer Lloyd.
Mutaties:
1958-30-jul NORDKYN Emil Jess DKFV Rendsburg Deu
1966 MARIANNE-C Max Claussen DKFV Rendsburg Deu
1976 MOANA M G.Meyer DKFV Stade Deu
1986 MOANA B R.P.H.Johns DKFV Hamburg Deu
1989 NORDIC Gulf Chartering Inc. HQEM8 San Lorenzo Hnd
1990 NORDIC Ocean Marine S.A. HQEM8 San Lorenzo Hnd
1992 ANTILLES STAR
1994 Hermeten:GT
1995 CAYACOA Exportadora de Mariscos Caonabo HQEM8 San Lorenzo Hnd
2000 LR Supllement mei 2000 melding:Doorhaling Owners-Flag en Registry en Callsign.
2007- in Equasis (last update 20-11-2006) in service zonder eigenaar-vlag en registratie en roepsein.
Groetjes Frits-Olinga Delfzijl
-
- Mitglied
- Beiträge: 189
- Registriert: Mi 16. Jan 2008, 20:15
- Wohnort: Der erdnahe Orbit über Hamburg
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Das Eisbrechen war eigentlich nicht das Problem,
vom Brennstoffverbrauch mal abgesehen. Die Altvorderen
hatten Blech genug um die Spanten gewickelt.
Kühlwasser an die Maschine zu bekommen schon,
auch wenn sich das blöde anhört- die Seekästen waren alle
im nu zu und die Zellen 5- als Kühltank missbraucht- waren nach
45 minuten so aufgeheizt das zum Wasser wechseln gestopt werden
musste. Dann lief erstmal ~ 40 minuten nichts mehr ausser der
Ballastpumpe.
Gruß,
Haui
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Hier mal was altes von meiner ehemaligen Heimatstadt Stade
Das Küstenmotorschiff "Hans Hoth"
Stapellauf April 1945. abgeliefert an P.H.Ahrens,Stade am 30.09.1949
43,05m x 7,65m x 3,18m 375 BRT ? tdw.
Deutsche Werke Kiel AG 250 PS 8,5 Knoten.
Stader Schiffswerft,Stade. Baunummer 143.
07.06.1951 Reeder O.A. Müller aus Hamburg wird zum Miteigner.
09.02.1952 auf der Reise nach Schwarzenhütten/Oste mit Fein Kohle beladen auf dem River Tyne in Schwierigkeiten geraten,durch ein Leck war die Kohleladung breiig geworden,der britische Dampfer "Hendon" schaffte es noch das Schiff etwa 14 Seemeilen Flussabwärts zuschleppen dann begann das Schiff zu sinken,als Totalverlust aufgegeben.
Gruss
Peter
Das Küstenmotorschiff "Hans Hoth"
Stapellauf April 1945. abgeliefert an P.H.Ahrens,Stade am 30.09.1949
43,05m x 7,65m x 3,18m 375 BRT ? tdw.
Deutsche Werke Kiel AG 250 PS 8,5 Knoten.
Stader Schiffswerft,Stade. Baunummer 143.
07.06.1951 Reeder O.A. Müller aus Hamburg wird zum Miteigner.
09.02.1952 auf der Reise nach Schwarzenhütten/Oste mit Fein Kohle beladen auf dem River Tyne in Schwierigkeiten geraten,durch ein Leck war die Kohleladung breiig geworden,der britische Dampfer "Hendon" schaffte es noch das Schiff etwa 14 Seemeilen Flussabwärts zuschleppen dann begann das Schiff zu sinken,als Totalverlust aufgegeben.
Gruss
Peter
Zuletzt geändert von PETERSCH am Fr 25. Apr 2008, 14:09, insgesamt 2-mal geändert.