Jade-Weser Port
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Re: Jade-Weser Port
Moin!
Am Jade-Weser-Port tobt der Bär. Jetzt gibt es sogar schon 3 (in Worten drei) Schiffsanläufe in der Woche.
Der NDR hat mal eine erste Zwischenbilanz gezogen:
http://www.ndr.de/mediathek/index.html? ... londs13179
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mfg Peter Hartung
Am Jade-Weser-Port tobt der Bär. Jetzt gibt es sogar schon 3 (in Worten drei) Schiffsanläufe in der Woche.
Der NDR hat mal eine erste Zwischenbilanz gezogen:
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Re: Jade-Weser Port
...naja Peter, erst die ständigen Verzögerungen zur Inbetriebnahme, da werden die Reeder vorsichtig sein Schlicktown in die Linie einzubinden. Aber der Bär lauert
Grüße Ronny
Grüße Ronny
- Michael Bender
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Re: Jade-Weser Port
Hallo
So ganz unbemerkt hat heute nachmittag die Estelle Maersk am JWP fest gemacht.
Sie kam direkt aus Rotterdam.
Morgen früh geht's dann weiter nach Danzig, Bremerhaven wird in Richtung Ostsee ausgelassen.
In Ostrichtung (Asien) wird Bremerhaven angelaufen.
Laut den aktuellen Fahrplänen wird dies aber der vorerst einzigste Anlauf vom JWP bleiben.
Gruß Micha
So ganz unbemerkt hat heute nachmittag die Estelle Maersk am JWP fest gemacht.
Sie kam direkt aus Rotterdam.
Morgen früh geht's dann weiter nach Danzig, Bremerhaven wird in Richtung Ostsee ausgelassen.
In Ostrichtung (Asien) wird Bremerhaven angelaufen.
Laut den aktuellen Fahrplänen wird dies aber der vorerst einzigste Anlauf vom JWP bleiben.
Gruß Micha
Meine Frachtschiffreisen & mehr auf meiner Website : http://www.micha2009.de
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Re: Jade-Weser Port
Nach diesen Berichten ist es noch wegen der Kollision der CONMAR AVENUE und MAERSK KALMAR wg. anhaltender Tiefgangsbeschränkung auf Weser:
http://www.wzonline.de/nachrichten/news ... rport.html
http://www.nwzonline.de/wirtschaft/wese ... 01993.html
http://www.wzonline.de/nachrichten/news ... rport.html
http://www.nwzonline.de/wirtschaft/wese ... 01993.html
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Re: Jade-Weser Port
Am Jade Weser Port gibt es eine Ansiedlung in der Logistic Zone. Neben Nordfrost ist es die zweite Ansiedlung direkt hinter der Kaje.
http://www.pressebox.de/inaktiv/jadewes ... xid/595768
http://www.pressebox.de/inaktiv/jadewes ... xid/595768
M/S Sternenfels, Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "HANSA" Bremen
Re: Jade-Weser Port
Wilhelmshaven wartet auf Container-Riesen
http://www.ndr.de/regional/niedersachse ... t1005.html
paapa
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Re: Jade-Weser Port
Auch wenn die Elbe und die Außenweser vertieft werden dürfen ( was ich hoffe ) wird die Zeit kommen wo wir den Jade-Weser Port dringend brauchen um den hoffentlich wieder steigenden Warenverkehr bewältigen zu können.......
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Re: Jade-Weser Port
Man sollte sich immer vor Augen halten, daß die Wassermenge nicht mehr wird - wird die Elbe um einen Meter vertieft, ist primär der Wasserspiegel tiefer. Nur wenn dadurch der Fluß schmaler wird, ist die Wassertiefe in der Fahrrinne hinterher größer. Vermutlich bringt ein Baggern um einen Meter eine erhöhte Wassertiefe in der Fahrrinne von einem halben Meter? Den Fluß schmaler machen, bis nur noch die Fahrrinne überbleibt (z.B. ein Betonkanal) würde die maximale Wassertiefe ermöglichen - aber das will hoffentlich niemand.
Garsvik
Garsvik
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Re: Jade-Weser Port
hoffentlich wieder steigenden Warenverkehr bewältigen zu können.....
Nur geht dummerweise die Tendenz der sogenannten internationalen Arbeitsteilung, der viel beschworenen Globalisierung, genau in die andere Richtung: VW etwa baut neue Werke in China, die Nähe zum Konsumenten (und zum politischen Bestimmer) ist gefragt. Das ist überall zu beobachten und auch sinnvoll, die oft beschworenen neuen Ladungsmengen kamen und kommen nur durch den geistigen Kurzschluß zustande, Entwicklungen der Vergangenheit einfach in die Zukunft zu verlängern. Außerdem wird der Protektionismus zunehmen denn so allmählich setzt sich die Erkenntnis durch, der freie Handel begünstige doch recht einseitig die mächtigen Staaten. Asien holt auf, aber vor der eigenen Haustür, Deutschland hat mit seinem Exportmodell die längste Zeit auf Kosten anderer Staaten gelebt und wird sich umorientieren müssen. Das aber wird bitter werden und unter der Zwangswährung Euro noch mehr.
Nur geht dummerweise die Tendenz der sogenannten internationalen Arbeitsteilung, der viel beschworenen Globalisierung, genau in die andere Richtung: VW etwa baut neue Werke in China, die Nähe zum Konsumenten (und zum politischen Bestimmer) ist gefragt. Das ist überall zu beobachten und auch sinnvoll, die oft beschworenen neuen Ladungsmengen kamen und kommen nur durch den geistigen Kurzschluß zustande, Entwicklungen der Vergangenheit einfach in die Zukunft zu verlängern. Außerdem wird der Protektionismus zunehmen denn so allmählich setzt sich die Erkenntnis durch, der freie Handel begünstige doch recht einseitig die mächtigen Staaten. Asien holt auf, aber vor der eigenen Haustür, Deutschland hat mit seinem Exportmodell die längste Zeit auf Kosten anderer Staaten gelebt und wird sich umorientieren müssen. Das aber wird bitter werden und unter der Zwangswährung Euro noch mehr.
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Re: Jade-Weser Port
Der hamburger Hafen ist tideoffen und unterliegt dem Einfluss des Meeresspiegels. Ein Meter Elbvertiefung senkt meines Erachtens den Meeresspiegel nicht um einen halben Meter. Ein Meter Elbvertiefung bedeutet eine ein Meter tiefere Fahrrinne.Garsvik hat geschrieben:Man sollte sich immer vor Augen halten, daß die Wassermenge nicht mehr wird - wird die Elbe um einen Meter vertieft, ist primär der Wasserspiegel tiefer. Nur wenn dadurch der Fluß schmaler wird, ist die Wassertiefe in der Fahrrinne hinterher größer. Vermutlich bringt ein Baggern um einen Meter eine erhöhte Wassertiefe in der Fahrrinne von einem halben Meter? Den Fluß schmaler machen, bis nur noch die Fahrrinne überbleibt (z.B. ein Betonkanal) würde die maximale Wassertiefe ermöglichen - aber das will hoffentlich niemand.
Garsvik
Gruß
Christian
Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
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