Ostfrieslands-Offshore-Windparks Versorger&Arbeitsflotte

Antworten
Helmut Scheffler
Mitglied

Ostfrieslands-Offshore-Windparks Versorger&Arbeitsflotte

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin Moin

Hiermit möchte ich ein Thread für die große Flotte der Versorgungs- und Arbeitsschiffe, welche für die Offshore Windparks, vor der Ostfriesischen Küste, im
Einsatz sind, eröffnen. Die Windparks BARD Offshore 1, Borkum West II, Global Tech I und Borkum Riffgat befinden sich nördlich der Inseln Borkum und Juist.
Gerade vom Emsrevier sind viele dieser Schiffe im Einsatz. Sie fahren von den Niederländische Häfen Eemshafen & Delfzijl und von Emden & Borkum in den
Einsatz. Aber auch von Norddeich geht es zu den Windparks. Während immer mehr auswärtige Reedereien ihre Schiffe im Emsrevier stationieren, haben sich
auch früh einige Reedereien aus dem Emsrevier und der Ostfriesischen Küste im Offshore Bereich spezialisiert.
Allen voran die Fährreedereien

Frisia-Offshore http://www.frisia-offshore.de/

Bild

Ems Maritime Offshore http://www.offshoreservice.de/

Bild

Bard Offshore
hat eigene Schiffe und Schiffe in Carter. Bereedert von AG Ems Offshore http://www.bard-offshore.de/

Bild

Seit neusten hat auch die niederländische Reederei Wagenborg einen kleinen Crew Tender mit in Ihrer Flotte. Ein zweiter soll bald dazu kommen.
http://www.wagenborg.com/nl/divisies/wa ... m-cat.aspx

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
mücke
Mitglied

Re: Ostfrieslands-Offshore-Windparks Versorger&Arbeitsflotte

Beitrag von mücke »

Gute Idee, schöne Fotos...
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Helmut Scheffler
Mitglied

Moin Moin,
Gestern Vormittag (11.30 Uhr) kam die Wind Force II, der zweite Katamaran der Frisia Offsshore, auf Norddeich an. Dieses Schiff wurde
nach den Plänen der Diedrich Werft aus Oldersum, auf der Baltic Workboats Shipyard in Estland, gebaut.

Daten wie bei Wind Force I:
Imo Nr.: 9690444
Baujahr: 2013
Länge/Breite: 22/8m
Flagge/Heimathafen: Deutschland/Norddeich

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
kalli
Mitglied

Beitrag von kalli »

Moin!

Zwar kein Foto aber passend zum Thema gibt´s bei Hallo Niedersachsen um 19:30 auf NDR die Wochenserie: Abenteuer Offshore.
Berichtet wird über den Bau vom Offshore-Windpark "Riffgat" vor Borkum.

Sehr interessant.

Teil 1 in der NDR Mediathek

Gruß
Nils
Mein Youtubekanal Kallis Shipworld: https://www.youtube.com/shipspotter81
Helmut Scheffler
Mitglied

Moin Moin,
Gestern in der Ostfriesen Zeitung war über den Baubeginn des Windparks Riffgate zu lesen.
Mit freundlicher Genehmigung der Ostfriesen Zeitung setze ich die Artikel ins Forum.
Im Bericht wird die Bold Tern für das erste Aufsetzen die Windmühlen genannt.

Das Schwesterschiff, die Brave Tern konnte ich am 1.Mai in Eemshaven aufnehmen.
Die am Haken hängende komplette Gondel sieht, wenn man davor steht, doch sehr groß aus.
2 komplette Anlagen wurde auf die Brave Tern verladen.

Bild

Bild

Bild

grüße von der Ems
Helmut
Helmut Scheffler
Mitglied

Moin Moin,
Heute konnte ich endlich einmal die Seazip 1 +2, in und vor der Seeschleuse in Emden, aufnehmen. Beide Schiffe sind (Baujahr) 2012 bei
der Damen Shipyard in den Niederlanden gebaut worden. Diese Schiffe gehören zur Seazip Offshore Services B.V. aus den Niederlanden.
Sie scheinen von Bard Offshore gechartert worden zu sein, dieses belegt zumindens das Bard-Symbol am Schiff.

Bild

Daten:
Imo Nr. Seazip 1: 9654830
Imo Nr. Seazip 2: 9654842
Flagge/Heimathafen: Niederlande/Harlingen
Länge/Breite: 26/10m

S E A Z I P..1

Bild

Bild

Bild

Bild

S E A Z I P..2

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
Helmut Scheffler
Mitglied

Moin Moin,
gestern konnte ich auf Norddeich, beim Einlaufen, noch einmal die Wind Force I aufnehmen. Beide konnte ich dann, zumindest vom Aussehen,
vergleichen. Mittlerweile hat auch die Wind Force I das Neue Symbol, Frisia Offshore aufgemalt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
Helmut Scheffler
Mitglied

Moin Moin,
Eine Firma aus Wiesmoor ist schon seit langem im Offshore - Bereich tätig. Leider habe ich diese im Eingangsbericht glatt unterschlagen.
Auch wenn Bohlen & Doyen aus Wiesmoor kommt, sind ihre Schiffe und Boote im Emsrevier ansässig.

http://www.bohlen-doyen.com/bohlendoyen/

Einen Stützpunkt hat die Firma im Hafen Leer, gegenüber der alten Janssen - Werft. Aber seit einiger Zeit werden die Schiffe auch in Papenburg
auf ihren Einsatz vorbereitet. Vergangene Woche war dieser Bericht in der Ostfriesen - Zeitung.
Mit freundlicher Genehmigung der Ostfriesen - Zeitung setze ich diesen Artikel ins Forum.

Bild

Heute kam nun die BoDo Installer von Papenburg und mußte durch die Engstelle Eisenbahnbrücke bei Weener. Ganz schön eng.
Für die Schlepperassistenz war am Bug der Schlepper Baloe.mit der BoDo Installer verbunden.

Bild

Am Heck war die Gruno IV aus Delfzijl fest mit der BoDo Installer verbunden. Damit der Steuermann auch etwas sieht, steht er auf
einem Container am Heck der BoDo Installer und bedient den Schlepper per Fernbedienung.

Bild

Die BoDo Installer soll auf den Weg nach Bremerhaven sein, um hier das Seekabel an Bord zu nehmen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
mücke
Mitglied

Beitrag von mücke »

Helmut Scheffler hat geschrieben:

Am Heck war die Gruno IV aus Delfzijl fest mit der BoDo Installer verbunden. Damit der Steuermann auch etwas sieht, steht er auf
einem Container am Heck der BoDo Installer und bedient den Schlepper per Fernbedienung.

Bild
Sehr Interessant! Hab ich noch nie gehört oder gesehen... Kann hier jemand erklären wie genau das funktioniert?
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Max
Mitglied

Beitrag von Max »

Per Fernbedienung und steuerkabel, macht fa bijma immer so besonders in die pspenburger Schleuse mit schiffssektionen für Meyer
Antworten