Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Antworten
Arne J
Mitglied
POTSDAM-Typ

Beitrag von Arne J »

Nochmal Info zum POTSDAM-Schiff! Diese waren ja, wie bereits berichtet, nach den Beschränkungen der Alliierten zu bauen. Dieses hieß in Zahlen:
- nicht über 1500 BRT groß
- Höchstgeschw. 12kn
- Dampfantrieb mit Kohlefeuerung
- kein Schwergutgeschirr

Gewissermaßen wurde hier das Paragraphenschiff festgelegt, wonach die dt. Handelsflotte noch bis in die 1980er Jahre aufgebaut wurde. Plötzlich gab es 299er, 399er, 424er, 499er, 999er und 1499er. Letzteres trifft auf das POTSDAM-Schiff zu. Der erfolgreichste POTSDAMer war übrigens BROOK, der bei einer Vermessung von 1499BRT mehr als 3000ts tragen konnte.

Anbei ein Bild meines Modells, POTSDAM-Dampfer DUBURG, der im Original 1950 für H. Schuldt als BauNr 920 bei den Kieler Howaldtswerken entstand:
Bild

Gruß
arne
Peter Hartung
Mitglied

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Peter Hartung »

Peter Hartung hat geschrieben:Guten Abend!

Mit der nachfolgenden Postkarte verbinde ich die Hoffnung, dass zumindest der Zeitpunkt, an dem diese Aufnahme des Elmshorner Hafens entstand, etwas näher bestimmt werden kann.

Wir sehen zwei Neubauten auf den Helgen der Kremerwerft, das größere Schiff könnte ein Küstentanker geworden sein. Auch das fast fertige Schiff am Ausrüstungskai scheint ein Küstentanker zu sein. Vorne links sehen wir einen Hafenschlepper, ähnlich denen, die auch noch um 1950 in die Türkei geliefert wurden.

Die Postkarte auf der Rückseite ist voll beschrieben, leider wurde die Briefmarke abgelöst, so dass kein Datum feststellbar ist, auch der Postkartentext enthält leider keine näheren Datumsangaben. Meine Vermutung ist, dass die Aufnahme vor dem Zweiten Weltkrieg entstanden ist.

Bild
Bildnachweis: Sammlung Peter Hartung.

Danke im voraus für jeden ergänzenden Hinweis.

mfg Peter Hartung
Moin!

Einen Teil der Antwort muss ich nach nochmaligen Vergleich nun selbst geben. Das obige Foto scheint um 1939 entstanden zu sein, wenn man es mit diesem Bild vergleicht, wofür das Stadtarchiv Elmshorn 1939 als Aufnahmejahr des Fotos angibt.

Bild
Bildnachweis: Stadtarchiv Elmshorn (Bildunterschrift: Hafen 1939).

Aber vielleicht gibt es ja noch weitere Hinweise.
mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Peter Hartung
Mitglied

Beitrag von Peter Hartung »

Peter Hartung hat geschrieben:
Peter Hartung hat geschrieben:Guten Abend!

Mit der nachfolgenden Postkarte verbinde ich die Hoffnung, dass zumindest der Zeitpunkt, an dem diese Aufnahme des Elmshorner Hafens entstand, etwas näher bestimmt werden kann.

Wir sehen zwei Neubauten auf den Helgen der Kremerwerft, das größere Schiff könnte ein Küstentanker geworden sein. Auch das fast fertige Schiff am Ausrüstungskai scheint ein Küstentanker zu sein. Vorne links sehen wir einen Hafenschlepper, ähnlich denen, die auch noch um 1950 in die Türkei geliefert wurden.

Die Postkarte auf der Rückseite ist voll beschrieben, leider wurde die Briefmarke abgelöst, so dass kein Datum feststellbar ist, auch der Postkartentext enthält leider keine näheren Datumsangaben. Meine Vermutung ist, dass die Aufnahme vor dem Zweiten Weltkrieg entstanden ist.

Bild
Bildnachweis: Sammlung Peter Hartung.

Danke im voraus für jeden ergänzenden Hinweis.

mfg Peter Hartung
Moin!

Einen Teil der Antwort muss ich nach nochmaligen Vergleich nun selbst geben. Das obige Foto scheint um 1939 entstanden zu sein, wenn man es mit diesem Bild vergleicht, wofür das Stadtarchiv Elmshorn 1939 als Aufnahmejahr des Fotos angibt.

Bild
Bildnachweis: Stadtarchiv Elmshorn (Bildunterschrift: Hafen 1939).

Aber vielleicht gibt es ja noch weitere Hinweise.
mfg Peter Hartung
Guten Morgen!

Weitere Details zu dem Foto konnte ich am vergangenen Wochenende während des Hafenfestes in Elmshorn beim Stadtarchiv herausfinden. Herzlichen Dank auch an Herrn Konietzko.

Die Aufnahme entstand definitiv 1939. Bei dem fast fertigen Schiff am Ausrüstungskai handelt es sich um den ersten jemals gebauten Chlorgas-Küstentanker namens "TRAVE" mit der Baunummer 830. Das Schiff hatte 307 BRT bei 300 tdw und war 41,5 Meter lang, 7,6 Meter breit. Das Schiff ging an die Lübeck-WYborger Dampfschifffahrtsgesellschft. Die weiteren Stationen des Schiffes: 52 EMPIRE CHLORINE - 53 TRAVE - 54 HYBO - 54 HYBORG - 54 UNIKLOR - 78 FRISNES - 89 HINNATANK - 00 MILJOTANK. Das Schiff ist offenbar immer noch in Betrieb und fährt heute für die norwegische MONGSTAD SJOTRANSPORT AS, Fonnes.

Bei dem größeren im Bau befindlichen Schiff auf der Ansichtskarte handelt es sich um den Flugzeugbenzintanker "ANNA". Das 638 BRT-Küsten-Tankschiff wurde am 6.4.1940 mit der Baunummer 836 bei Kremer an die deutsche Luftwaffe abgeliefert. Der Tanke war 56,7 Meter lang und 9 Meter breit. Das Schiff überstand den Krieg und wurde für die britische Regierung 1945 als "EMPIRE TIGAWA" wieder in Fahrt gesetzt. Als "ARDECHE" fuhr das Schiff ab 1947 für die französische Marine. Im Jahre 1959 wurde das Schiff aus dem Register gestrichen.

Ferner ist auf dem Foto vorne links erkennbar ein Marineschlepper, wobei es sich sehr wahrscheinlich um den Schlepper "FINK" handelt könnte, der nach 1945 angeblich als "PLÖN" weiter in Fahrt blieb. Das 101 BRT große Schiff trug die Baunummer 101 und wurde am 21.10.1939 an die deutsche Marine abgeliefert.

Der kleinere Neubau auf den Helgen konnte bisher noch nicht identifiziert werden.

mfg Peter Hartung
Zuletzt geändert von Peter Hartung am Di 9. Sep 2008, 08:12, insgesamt 2-mal geändert.
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Was für ein Treiben im Elmshorner Hafen! Immer wieder erstaunlich, wie einstmals so alltägliche Zustände sich binnen kurzer Zeit völlig verändern können. Was müssen die Londoner mit dem Niedergang der Docklands durchgemacht haben, die ja noch in den 50ern z.T. erheblich ausgebaut wurden, um in wenigen Jahrzehnten komplett dicht zu machen.
Andreas_Elmshorn
Mitglied

Beitrag von Andreas_Elmshorn »

Hallo Zusammen!
nach einiger, systembedingter Zeit der Abwesenheit möchte mal wieder meinen Senf dazu geben! :D
@ Tim S.: Wenn man die Schleppzüge sieht und den Flußverlauf (Schlangenau) kann einem Angst und Bange werden. Waren damals Künstler, die Setzschipper auf den Schuten!
@ Peter Hartung: Siehst Du, hat sich doch gelohnt, Dein altes Elms- Dorf zu besuchen. Hast Du für uns auch noch ein paar Infos zur Elmshorner Schifffahrtsgesellschaft? Ich habe es nicht genau mitbekommen, was Ihr da noch besprochen habt! ;)
Grüße, Andreas
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
Roland H
Mitglied

Beitrag von Roland H »

Dieser schöne alte kleine Küstenfrachter lief heute morgen Rostock an. Wer weiss mehr über ihn? Vorallem bräuchte ich die IMO Nr. dieses Schiffes.

Bild
Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.

Lucius Annaeus Seneca
karsten
Mitglied

Beitrag von karsten »

Hallo Roland,

auf die Schnelle: http://www.equasis.org spuckt dazu folgendes aus:

IMO number : 6812637
Name of ship : ALA
Call Sign : HP8155
Gross tonnage : 1064
Type of ship : General Cargo Ship
Year of build : 1968
Flag : Panama
Status of ship : In Service
Last update : 2006-11-20

Ist noch ein schöner alter Küstenfrachter, der klang bestimmt auch ganz nett. ;)

Erstma

Karsten
Arne J
Mitglied

Beitrag von Arne J »

Roland H hat geschrieben:Dieser schöne alte kleine Küstenfrachter lief heute morgen Rostock an. Wer weiss mehr über ihn? Vorallem bräuchte ich die IMO Nr. dieses Schiffes.

Bild

...oder einfach mal im Weselmann-thread gucken! http://www.forum-schiff.de/phpBB3/viewt ... =ALA#p5455

Gruß
Arne
Roland H
Mitglied

Beitrag von Roland H »

Ok. DANKE Euch beiden für die schnelle Reaktion! :) :)
Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.

Lucius Annaeus Seneca
Andreas
Mitglied

Beitrag von Andreas »

Hallo Forumsgemeinde,

diesmal suche ich nicht nach einem Schiffsnamen, der ist bekannt, es ist der Sietas-Bau Dalhem.
Was mich intressieren würde, worauf bezieht sich die Anschrift an der Bordwand, KNSM?
Das Bild entstand am 03.06.98 auf der Elbe.

Für allfällige Hinweise herzlichen Dank
Bild

Andreas
Antworten