Unglücks-Thread
-
- Mitglied
- Beiträge: 24640
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
Minenjäger FULDA nach Kollision mit Brücke außer Gefecht gesetzt
http://seefahrer.blog.de/2012/11/20/snm ... #c18560232
http://www.kn-online.de/Lokales/Kiel/NA ... runglueckt
http://seefahrer.blog.de/2012/11/20/snm ... #c18560232
http://www.kn-online.de/Lokales/Kiel/NA ... runglueckt
-
- Mitglied
- Beiträge: 1259
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 18:23
- Wohnort: Brunsbüttel
Re: Unglücks-Thread
Tim S. hat geschrieben:Der liberianische Bulkcarrier "Warnow Jupiter" 22863 BRZ (IMO-Nr.: 9594482), rammte auf der Reise Rotterdam-Wismar am 21.11. beim Einlaufen in den Nord-Ostsee-Kanal um kurz nach Mitternacht eines der Tore der neuen Nordschleuse in Brunsbüttel. Alls die Wasserschutzpolizei einen Atemalkoholtest beim Kapitän vornahm, ergab dieser einen Wert von 1,05 Promille. Gegen 2.30 Uhr nahmen die beiden Schlepper "Wolf" und "Bugsier 15" den nun vom Kanallotsen geführten Havaristen auf den Haken und legten ihn für die weiteren Untersuchungen an die südlichen Marinedalben im Kanalhafen von Brunsbüttel (Info von und Dank an Olaf Kuhnke u.a.).
wird um 13:30 uhr mit Lotsen besetzt und setzt seine Reise gen Osten fort
-
- Mitglied
- Beiträge: 24640
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
HANJIN GENEVA der Niederelbe Schifffahrt Buxtehude saß vor Prince Rupert fest
http://www.odin.tc/news/read.asp?articleID=1547
http://www.odin.tc/news/read.asp?articleID=1547
-
- Mitglied
- Beiträge: 24640
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
Hier ist noch ein griechischer Bericht mit eindrucksvollem Video, wie ein brennender Truck von Bord gefahren wird:Tim S. hat geschrieben:Hier jede Menge Fotos und Videos:Tim S. hat geschrieben:Und bei 27000 BRZ und an die 200 Metern Länge...walter_p hat geschrieben:Hallo!
Wenn das Schiff mit 1600 Passgieren voll ausgelastet ist sieht die Sache aber auch schon wieder anders aus.
Grüße aus Wien
Walter
http://www.thebest.gr/news/index/viewStory/161146
http://www.newsnow.gr/article/281285/pi ... video.html
-
- Mitglied
- Beiträge: 24640
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
Zu einer wahren Unfallserie kam es am 24.11. in Brunsbüttel. Auf der Fahrt von Ijmuiden nach Riga kollidierte um 9.15 Uhr der holländische Frachter "Lady Anneke", 2544 BRZ (IMO-Nr.: 9624823), mit der Alten Schleuse des Nord-Ostsee-Kanals. Der Unfall ereignete sich in dichtem Nebel. Der Frachter erlitt geringfügigen Wassereinbruch und wurde angewiesen, an den Bahnhofsdalben im Kanalhafen festzumachen, wo er um 13.30 Uhr eintraf.
Um 10:30 Uhr dann rammte der zyprische Frachter "Katharina Siemer", 2061 BRZ (IMO-Nr: 8509820), mit dem portugiesischen Frachter "Angon", 2945 BRZ (IMO-Nr.: 9320635), der auf der Nordwestreede vor Brunsbüttel ankerte. Die "Angon" war von Puerto Marin nach Stettin unterwegs und wartete aufs Einlaufen, als sie gerammt wurde. Die „Katharina Siemer“ war unterwegs von Stettin nach -Le Legue und wurde an Steuerbordseite auf 3x5 Metern aufgerissen. Es kam zu keinem Ölaustritt. Beide Schiffe wurden angewiesen, vor Anker liegen zu bleiben. Im Laufe des Nachmittags ging die "Katharina Siemer" dann ankerauf und versegelte zur Reparatur nach Cuxhaven. Hier machte sie gegen 18.30 Uhr im Amerikahafen fest.
Gegen 12 Uhr dann rammte der deutsche Frachter "Containerships 6", 9953 BRZ (IMO-Nr.: 9188518), mit der Mauer der neuen Nordschleuse. Er war unterwegs von Terneuzen nach Riga. Das Schiff musste zum Protokollieren für eine Stunde in der Schleuse bleiben. Nachdem klar war, dass das Mauerwerk der Schleuse unbeschädigt geblieben war, durfte es seine Reise gegen 13 Uhr fortsetzen. (Infos von und Dank an Olaf Kuhnke)
Um 10:30 Uhr dann rammte der zyprische Frachter "Katharina Siemer", 2061 BRZ (IMO-Nr: 8509820), mit dem portugiesischen Frachter "Angon", 2945 BRZ (IMO-Nr.: 9320635), der auf der Nordwestreede vor Brunsbüttel ankerte. Die "Angon" war von Puerto Marin nach Stettin unterwegs und wartete aufs Einlaufen, als sie gerammt wurde. Die „Katharina Siemer“ war unterwegs von Stettin nach -Le Legue und wurde an Steuerbordseite auf 3x5 Metern aufgerissen. Es kam zu keinem Ölaustritt. Beide Schiffe wurden angewiesen, vor Anker liegen zu bleiben. Im Laufe des Nachmittags ging die "Katharina Siemer" dann ankerauf und versegelte zur Reparatur nach Cuxhaven. Hier machte sie gegen 18.30 Uhr im Amerikahafen fest.
Gegen 12 Uhr dann rammte der deutsche Frachter "Containerships 6", 9953 BRZ (IMO-Nr.: 9188518), mit der Mauer der neuen Nordschleuse. Er war unterwegs von Terneuzen nach Riga. Das Schiff musste zum Protokollieren für eine Stunde in der Schleuse bleiben. Nachdem klar war, dass das Mauerwerk der Schleuse unbeschädigt geblieben war, durfte es seine Reise gegen 13 Uhr fortsetzen. (Infos von und Dank an Olaf Kuhnke)
-
- Mitglied
- Beiträge: 95
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:15
- Wohnort: Bremen
Re: Unglücks-Thread
Unfall auf der Weser in Blexen
Bericht von Radio Bremen
http://www.radiobremen.de/nachrichten/k ... el100.html
Bericht von Radio Bremen
http://www.radiobremen.de/nachrichten/k ... el100.html
Gruss aus Bremen
Peter
Peter
-
- Mitglied
- Beiträge: 24640
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
Und noch einer aus dem Graben:
Am Vormittag des 25.11. gegen 11.40 Uhr kollidierte der holländische Gastanker "Coral Leaf" (5441 BRZ (IMO-Nr.: 9404625), beim Einlaufen in den Nord-Ostsee-Kanal auf seiner Reise von Antwerpen nach Porvoo mit dem Leitwerk der Alten Schleuse in Brunsbüttel. Das Schiff verursachte an dem Bauwerk erheblichen Sachschaden. Nach Abschluss der Untersuchungen setzte der Tanker seine Reise um 13.15 Uhr ostwärts fort und passierte die Kieler Schleusen ohne weitere Zwischenfälle neun Stunden später. (Eigener Bericht)
Am Vormittag des 25.11. gegen 11.40 Uhr kollidierte der holländische Gastanker "Coral Leaf" (5441 BRZ (IMO-Nr.: 9404625), beim Einlaufen in den Nord-Ostsee-Kanal auf seiner Reise von Antwerpen nach Porvoo mit dem Leitwerk der Alten Schleuse in Brunsbüttel. Das Schiff verursachte an dem Bauwerk erheblichen Sachschaden. Nach Abschluss der Untersuchungen setzte der Tanker seine Reise um 13.15 Uhr ostwärts fort und passierte die Kieler Schleusen ohne weitere Zwischenfälle neun Stunden später. (Eigener Bericht)
-
- Mitglied
- Beiträge: 24640
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
Und nach dem Ramming mit der NORDENHAM nahm die TELAMON noch die TACCOLA aufs Korn:Bürmann hat geschrieben:Unfall auf der Weser in Blexen
Bericht von Radio Bremen
http://www.radiobremen.de/nachrichten/k ... el100.html
http://www.nwzonline.de/wesermarsch/bla ... 68233.html
-
- Mitglied
- Beiträge: 167
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:30
- Wohnort: Bremen
- Kontaktdaten:
Re: Unglücks-Thread
Hallo Tim,
Deine Wortwahl überrascht mich immer wieder:
"Und nach dem Ramming mit der NORDENHAM nahm die TELAMON noch die TACCOLA aufs Korn:",
wenn man jemanden "aufs Korn" nimmt, zielt man mit Vorsatz auf jemanden, wie kommst Du auf sowas ?
Nachdem ihm die Fähre unerwartet und plötzlich vor dem Steven gelaufen ist (durchgehender Verkehr hat bekanntlich Vorfahrt) war der ohne Lotsen fahrende Kapitän sicher so durch den Wind, dass ihm das Ankermanöver im dichten Nebel und Strom auf Blexen Reede nicht so gelungen ist wie geplant. Mit Deiner Wortwahl tust Du Ihm mehr als unrecht.
Gruß von der Weser
Tham
Deine Wortwahl überrascht mich immer wieder:
"Und nach dem Ramming mit der NORDENHAM nahm die TELAMON noch die TACCOLA aufs Korn:",
wenn man jemanden "aufs Korn" nimmt, zielt man mit Vorsatz auf jemanden, wie kommst Du auf sowas ?
Nachdem ihm die Fähre unerwartet und plötzlich vor dem Steven gelaufen ist (durchgehender Verkehr hat bekanntlich Vorfahrt) war der ohne Lotsen fahrende Kapitän sicher so durch den Wind, dass ihm das Ankermanöver im dichten Nebel und Strom auf Blexen Reede nicht so gelungen ist wie geplant. Mit Deiner Wortwahl tust Du Ihm mehr als unrecht.
Gruß von der Weser
Tham
-
- Mitglied
- Beiträge: 24640
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46