Maritime Innovationen

Antworten
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3129
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Maritime Innovationen

Beitrag von KaiR »

Hallo,

hier mal ein neuer Sammelthread für alles, was im Schiffbau so neu ist.

Ich bin zum Beispiel heute auf den "Becker Mewis Duct" gestoßen, eine Sammeldüse vor der Schiffschraube, die 6% Treibstoff einsparen soll. http://www.maritimheute.de/becker-marin ... -smm-2012/

"Der Becker Mewis Duct® ist allerdings nur für Vollformschiffe, wie Tanker und Bulker, geeignet. Containerschiffe, Fähren usw. sind im Gegensatz dazu sehr schlank unter Wasser und dadurch schneller. Der zunehmende Wasserwiderstand des Becker Mewis Duct® egalisiert dann die Einsparung. Aber auch für diese schnellen Schiffe wurde als Weiterentwicklung des Becker Mewis Duct® eine Lösung entwickelt. Der Becker Twisted Fin®." http://www.becker-marine-systems.com/06 ... eutsch.pdf

Von den Becker-Rudern hatte ich gehört. Werden diese neuen Technologien tatsächlich nennenswert im Schiffbau eingesetzt? Haben die neuen Kreuzfahrtschiffe das (sofern sie noch konventionelle Schrauben haben)?

Grüße

Kai
Grüße,

Kai
Jan F.
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: So 20. Jan 2008, 09:41

Re: Maritime Innovationen

Beitrag von Jan F. »

Die Mewis Düse bringt nur bis ca. 18kn eine Ersparnis. Danach egalisiert der WIderstand die Vorteile. Kreuzfahrer sind gewöhnlich schneller unterwegs.

Gruß
Jan
Michael B.
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: Di 26. Mai 2009, 20:03

Re: Maritime Innovationen

Beitrag von Michael B. »

Jan F. hat geschrieben: Die Mewis Düse bringt nur bis ca. 18kn eine Ersparnis. Danach egalisiert der WIderstand die Vorteile.
Kreuzfahrer sind gewöhnlich schneller unterwegs.

Das bezweifele ich. 18kn ist bei denen meist schon das Maximum. Gewöhnlich fahren die langsamer.
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3129
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Maritime Innovationen

Beitrag von KaiR »

konstruktiv und von der Rumpfform sind sie aber für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt. Deswegen nimmt man für diese Schiffe die verlinkten Fins. Allerdings bringen die nur 3% Ersparnis und mir ist nicht bekannt, ob in nennenswertem Umfang Schiffe damit aus- oder gar nachgerüstet werden.

Grüße

Kai
Grüße,

Kai
Michael B.
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: Di 26. Mai 2009, 20:03

Re: Maritime Innovationen

Beitrag von Michael B. »

KaiR hat geschrieben:konstruktiv und von der Rumpfform sind sie aber für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt.

Sind sie das?
Kreuzfahrtschiffe haben in der Regel eine Höchstgeschwindigkeit von +- 22kn.
Das ist aber eben die Höchstgeschwindigkeit und nicht die (wirtschaftliche) Dienstgeschwindigkeit.
Und die dürfte ja wohl das primäre Kriterium der Auslegung sein. Und die Dienstgeschwindigkeit
liegt wohl eher im Bereich von 18kn oder weniger.
Spatenpauli
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Do 31. Jan 2008, 19:04
Wohnort: Bremen

Re: Maritime Innovationen

Beitrag von Spatenpauli »

Michael B. hat geschrieben:
KaiR hat geschrieben:konstruktiv und von der Rumpfform sind sie aber für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt.

Sind sie das?
Kreuzfahrtschiffe haben in der Regel eine Höchstgeschwindigkeit von +- 22kn.
Das ist aber eben die Höchstgeschwindigkeit und nicht die (wirtschaftliche) Dienstgeschwindigkeit.
Und die dürfte ja wohl das primäre Kriterium der Auslegung sein. Und die Dienstgeschwindigkeit
liegt wohl eher im Bereich von 18kn oder weniger.
Liegt sicher auch an den hohen Bunkerkosten. Die Vision of the Seas in letzter Zeit häufig im Blick gehabe, da wurden überwiegend Geschwindigkeiten zwischen 14 - 18 Knoten angezeigt.
Habe gerade mal die Aidaluna gesehen, läuft 15,1 Knoten. Nur die Quen Mary 2 läuft über 22 Knoten.
MfG aus Bremen.
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3129
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Maritime Innovationen

Beitrag von KaiR »

*threadhochschieb*

Was ist das für eine Bugform? Ist das eine Parallelentwicklung zum X-Bow?

http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1747097

auch hier:
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1749407

oder hier:
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1746436

Noch nie gesehen, aber gleich bei drei Neubauten umgesetzt.
Grüße,

Kai
Ferry-Friend
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Do 31. Jan 2008, 17:48
Wohnort: Norden

Re: Maritime Innovationen

Beitrag von Ferry-Friend »

Hallo,

der genaue Name dieser Bugform ist mir leider nicht bekannt, bin mir aber nahezu sicher, dass diese Form dazu dient um den Auftrieb im vorderen Bereich des Schiffes zu erhöhen, der Hopperbagger Vasco da Gama hat meines Wissens nach eine ähnliche völlige Bugform. Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

mit freundlichen Grüßen,

Ferry-Friend
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Maritime Innovationen

Beitrag von toni montana »

Sieht auf jeden Fall reichlich unförmig aus!
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
sternenfels1
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 23:13

Re: Maritime Innovationen

Beitrag von sternenfels1 »

Es gibt ein Entwicklungs- und Forschungsprojekt "MariTIM" in der deutsch-niederländischen Grenzregion. Es wir im Interreg II A Programm von beiden Seiten gefördert.

Inhalt des Förderprogrammes sind zwei LNG-Projekte und das "Wind Hybrid Coaster-Projekt". Dabei handelt es sich um Hochleistungs-Rotoren, die nach dem Magnus-Prinzip arbeiten.

http://www.maritim-de-nl.eu/index.php/w ... aster.html
Antworten