Weselmänner und andere alte Kümos

Antworten
PETERSCH

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von PETERSCH »

Moin
Hier ist das Küstenmotorschiff "HANFRIED" in Abbenfelth
Gebaut in 1961 bei Stader Schiffswerft, Stade, Bau-Nr.194
248 BRT, 128 NRT, 370 tdw
40,10 x 7,27 x 2,80 m
Motor:290 PS. Klöckner-Humboldt-Deutz AG
1961 "HANFRIED" Ernst Merkens, Bützfleth
1983 "HANFRIED" Hans Merkens, Bützfleth
1991 "HANFRIED" Dieter Geldschläger, Stralsund
1994 neu vermessen
246 BRZ, 155 NRZ, 370 tdw
38,60 x 7,25 x 2,80 m, Tiefgang 2,45 m
1995 in der Ostsee bei Karrebæksminde , Dänemark, gestrandet, an der Strandungsstelle zerschlagen worden
Bild

Hier ein Bild von dem Küstenmotorschiff "HANFRIED" an der Strandungsstelle
Bild

Gruss
Peter
PETERSCH

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von PETERSCH »

Moin alle
Hier ist das Küstenmotorschiff "HERMA I" am 18-06-1983 im Nord-Ostsee-Kanal
Gebaut bei W.Holst Schiffswerft, Neuenfelde-Hamburg. Bau-Nr:211
53.38 x 8.44 x 3.55 / 3.18 m / BRT 423, NRT 211, DWT 631
Motor:MaK MSU423A 4 takt 4 zil.(290x420) 300 PS.bei 300 rpm. 9 kn
Imo:5019044 Type:Singledecker
Stapellauf:19-01-1957. Abgeliefert:16-02-1957
Klasse:Germanischer Lloyd. +100A 4 E+MC
1957-16-feb. "ANNEGRET" Dietrich Tamke,( Königreich ) Hamburg, Deu. ( DIOW )
1965 "HERMA I" Hermann Gronemeier, (Jork) Hamburg, Deu.
1985 "HERMA I" O.V.Jensen, Hamburg, Deu.
1985-28-sep. Während der reise von Flensburg nach Wismar erlitt das Schiff einen schweren Maschinenschaden , gezwungen nach Flensburg zurückzukehren.
1985-30-sep. In Flensburg angekommen, reparatur nicht rentabel. ( wurde zu einem Totalverlust erklärt )
1985-09-okt. Anfang mit dem abbruch bei Flensburger Schiffbau-Gesellschaft, Flensburg.

Fotos:Frits Olinga-Delfzijl
Bild

Bild
Gruss
Peter
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2344
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Arne J »

Moinsen,
auf dem folgenden Bild ist BÜTZFLETH zu sehen. Das Schiff wird gerade mittels eines Förderbandes mit Getreide beladen.
Bild
1955-2003 Sietaswerft,Hamburg/385
L*B= 54,89*8,21*3,11m
GT 299,99
TDW 483
Deutz, 221 kW, 9 kn;

GILDA-74, Gerhard Schepers, HH, D;
Bützfleth-86, Herbert & Uwe Horst Kruse, HH, D;
Lupa-90. Uwe Peters, Henstedt-Ulzburg, HH;
Paula-93, Hans Peter Rauland, Sf> Tioni Gronqvist, Hanko, Sf;
Viola II-99, Karmi Ltd, Est> Cam;
Alaska-03, Info Sh, Cam;
2003 gesunken


Gruß
Arne
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2344
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Arne J »

Moinsen,
hier liegt TONJA um 1990 im Rendsburger Kreishafen zum Laden. Der Frachter wurde mehrfach umgebaut, unter anderem auch erhöht. Scheinbar war das Schiff ursprünglich in Norwegen als Quarterdecker vom Stapel gelaufen und dann nach und nach zum Shelterdecker hergerichtet worden. Bis zum heutigen Tage ist TONJA in unseren Gefilden für RMS unter ihrem Taufnamen unterwegs.
Bild
1957 Brodrene Lothe,Haugesund/4
GT 399
TDW 864
Volund, 485 kW, 10 kn;

TONJA-69;
Felstein I-70;
Samstein-76;
Salona-86;
Tonja-, O.S. Shipping, Svenssons Skeppsmakleri AB, Hon;


Gruß
Arne
PETERSCH

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von PETERSCH »

Moin alle
Hier ist das Küstenmotorschiff "JAN MEEDER" in Delfzijl 1985

DIGA - HQDH4 - V3NL8 / 499 BRT, 1120 tdw
55,24 x 10,04 x 5,95 / 4,20 m
1 Viertakt-Achtzylinder-Motor mit 1000 PS.,
gebaut von Klöckner-Humboldt-Deutz AG, Köln.
22.Mai 1954 Stapellauf
Am 31.Juli 1954 von Schiffswerft W.Holst, Hamburg-Neuenfelde, Bau-Nr.189,
als "EGON WESCH" an Jonny Wesch, Jork / Hamburg, abgeliefert.
1965 an Alfred Meeder, Rendsburg / Hamburg, umbenannt "JAN MEEDER"
1965 Heimathafen Rendsburg.
Im Sommer 1977 verkauft an Kapitän Frank Gottron, Oeversee / Rendsburg,
der das Schiff die letzten zehn Jahre zuvor als Kapitän geführt hatte.
1983 mit einem 1972 gebauten KHD-Motor gleicher Konfiguration ausgerüstet.
1986 als "PAMELA" an Interscan Reederei GmbH & Co., Hamburg, KR Interscan Reederei GmbH.
1987 KR Deutsche Conti Schiffahrts GmbH, Hamburg.
1987 an First Clipper Marine Co.Ltd., San Lorenzo, Hnd., Mgrs.wie zuvor.
1988 umbenannt "CLAUDIA"
1988 an Caribbean Tankers Inc., San Lorenzo, Mgrs. G & G Marine Trading Inc.
1993 als "SAN ANTONIO" an Transpacific Marine SA, Belize, Blz.
199? als "SAN ANTONIO II" an ungenannte Eigner in Belize.
1997 als "EL RAJAA" an Transpacific Marine Ltd., San Lorenzo.
1998 umbenannt "EL RAJAA I" und neu vermessen, nun BRZ 819.
2006 in Fahrt
Quelle:Rendsburger Schiffsregister

2008 in Equasis

Fotos:Frits Olinga-Delfzijl
Bild


Und hier als "PAMELA" am 01-11-1986 auf der Ems
Bild

Gruss
Peter
PETERSCH

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von PETERSCH »

Moin

Hier ist das Küstenmotorschiff "JAN M" bei Terschelling 1978
http://www.werftarchiv.de/deutsch/schif ... index.html
Gebaut bei Büsumer-Schiffswerft, W.& E.Sielaff, Büsum, Bau-Nr:160
39.22 x 8.14 x 3.30 m / BRT 286, NRT 140, DWT 420
Motor:Klöckner-Humboldt Deutz 4 takt 6 zil.(320x450) 300 PS.bEI 250 rpm. 9 kn
Imo:5427643 Type:Singledecker
Stapellauf:29-06-1953. Probefahrt:08-08-1953. Abgeliefert:11-08-1953
Klasse:Germanischer Lloyd.
1953-08-aug. "HERMANN BLUME" J.J.Keller, Hamburg, Deu. ( DGIY )
1954-okt. um 8 meter verlängert:BRT 356, NRT 187, DWT 555 / 47.22 x 8.14 x 3.31 / 2.92 m
1954-okt. "HERMANN BLUME" J.Keller , Hamburg, Deu.
1957-apr. "HERMANN BLUME" Paul Lanker, Hamburg, Deu.
1961-25-jul. *m.s. HERMANN BLUME af Hamburg, 356 B. R. T. På rejse fra Randers til Frederikshavn med jernbaneskinner.
Grundstødt d. 25. juli ved Jyllands Ø.-kyst. (206)
Strandingsindberetning dat. 25. juli.Kl. 0345 grundstødte H.B. under en V.-lig brise med N.-gående strøm på Busserev. Skibet er senere kommet flot ved egen hjælp.
Anm. Årsagen til grundstødningen angives at være fejlnavigering.

1963-02-aug. "JAN M." Hinrich Meyer, Hamburg, Deu.
1973- "JAN M." Carsten Rehder, Hamburg, Deu.
1980 "SANDFIRDEN" M.Buma, Sharjah, Uae.
1981 "JANS" M.Buma, San Lorenzo, Hnd. ( HQBA )
1989 "JANS" Overland Ltd., Kingstown, Vct. ( J8KR )
1992-23-sep. während des laden von Stückgut in La Guaira(Venezuela) für bestimmungshafen El Guamache, gekentert und gesunken , später geborgen und in vier stücke geschnitten und im tiefen wasser bei La Guaira versenkt

*Könnte jemand mir das bitte ins Deutsche übersetzen , mein dänisch ist sehr Schlecht.

Fotos:Frits Olinga-Delfzijl
Bild

Und hier als "JANS" am 08-09-1982 Delfzijl
Bild

Bild

Gruss
Peter
Zuletzt geändert von PETERSCH am Do 14. Aug 2008, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Tim S. »

Na, versuchen wirs mal mit übersetzen..
Auf der Reise von Randers nach il Frederikshavn am 25.7. vor der jütischen Ostküste mit einer Ladung von ? auf Grund gelaufen. Die Strandung fand um 3.45 Uhr bei leichtem Westwind statt ,ot nordgehender Strömung bei Busserev. Schiff kam mit eigener Kraft wieder frei. Ursache der Grundberührung war ein Navigationsfehler.
PETERSCH

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von PETERSCH »

Vielen dank Tim

Glaube ' jernbaneskinner' sind EISENBAHNSCHIENEN

Gruss
Peter
haraldo

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von haraldo »

Hallo Peter,

dein Glaube sei hiermit bestätigt ,,jernbaneskinner = Eisenbahnschweller''
Solche Schweller hatten wir selbst 1988 geladen Gewicht von 95Kg > 150Kg

Gruß Harald
ex Angelika S 82-92
PETERSCH

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von PETERSCH »

Vielen dank Harald


Moin alle
Hier ist "Mv Our World" am 14-08-08 in Groningen
Gebouwd bij C.Lühring Schiffswerft GmbH & Co.KG., Brake.Bnr:523
BRT 406, NRT 210, DWT 520
Motor:FrederikshavnsJernst .& Msk.2 tew 6 cil.(230x400)
Imo:5327879 Type:Raised-Quarterdek
Stapelloop:05-11-1952 Oplevering:12-1952
Klasse:Germanischer Lloyd.
1952 "SILJAN" Rederi A/B Bertil Skanse & Co.(Ivar Hermansson) (SGCY) Skarhamn, Swe.
1959 Verlengd.BRT 489, NRT 278, DWT 680, Loa 51.41 B 8.49 Dg 3.46
1961 "JANE" M.Husso, (OGDD) Abo, Fin.
1961 "SILJAN" Rederiet for m.s.”Siljan” Wilhelm Pettersson, (SGCY) Skarhamn, Swe.
1961 Klasse:Bureau Veritas.
1965 Gehermotoriseerd:MWM 4 tew 6 cil.(320x480)Vermogen:800 PK.588 KW.snelheid:10,5 mijl
1971 "SILJAN" Nils Kleppe Partrederi, (SGCY) Skarhamn, Swe.
1972 "SILJAN" Edgar L.J.Olofsson Partrederi, (SGCY) Skarhamn, Swe.
1974 "SILJAN" Raimond Baudino, (SGCY) Skarhamn, Swe.
1974 Hermeten:BRT 496 NRT 278 DWT 691
1976 "SILJAN" Lucia Shipping Co.Ltd. (Raimond Baudino) (9HGE) Valletta, Mlt.
1987-18-okt Tijdens de reis van Ipswich (Gbr) naar Oslo (Nor) in zwaar weer ernstige opbouwschade opgelopen waarna Harlingen binnengesleept.(bemanning boeienlegger “Terschelling” sleepverbinding tot stand gebracht) en later verkocht voor de sloop aan K.Koehorn & Zoon te Kiesterziel.Als “JAN” te Harlingen hernoemd na annulering sloop.
1988 "JAN" North Sea Shipping & Trading Co.(Krikken) (HQEF3) San Lorenzo, Hnd.
1988-aug aangekomen vanuit Harlingen te Westerbroek (op eigen kracht) voor reparatie en verbouwing accomodatie.
1988 "MARJA" North Sea Shipping & Trading Co.(Krikken) (HQEF3) San Lorenzo, Hnd.
1988 Hermeten:BRT 491 NRT 278 DWT 525
1991-17-nov Machinekamer uitgebrand liggend te Brake.Economisch niet te repareren.Later naar Delfzijl gesleept.
1992-07-sep Verkocht aan Foppe de Haan te Groningen.
2002-21-mai Op de werf bij Kon.Niestern Sander B.V. te Delfzijl voor een straal cq grit onderhoudsbeurt.
2002 liggend te Groningen.
2003 "OUR WORLD" Groningen, Ned.
2004 Aanvang verbouwing opbouw.
2007 Liggend te Groningen voor een grondig verbouwing opbouw.
2008-aug Mv Our World in augustus het middelpunt van Noorderzon en kreeg een (tijdelijk) ligplaats bij het Groninger Museum tegenover het Station.
Het schip is nagenoeg helemaal blauw geschilderd.

Daten bei Frits Olinga-Delfzijl

Hier als "SILJAN" http://coasters-remembered.com/phpBB3/v ... 7476#p7476
Hier in Groningen am 20-06-2007 http://www.shipspotting.com/modules/mya ... lid=440417

Foto©Frits Olinga-Delfzijl
Bild

Foto©Frits Olinga-Delfzijl
Bild
Gruss
Peter
Antworten