Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Antworten
Peter Hartung
Mitglied

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Peter Hartung »

Betr.: Helsinki-Ansichtskarte

Moin miteinander!

Herzlichen Dank für Eure interessanten Antworten.
mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Tom Kyle
Mitglied

Beitrag von Tom Kyle »

Hier meine nächsten beiden "Sorgenkinder". Im Hamburger Hafen habe ich 2007 bzw. 2008 die Viktor und die Viktoria geknipst. Sie sehen mir auch verdächtig nach kleinen Fahrgastschiffen aus, könnten aber vielleicht auch rein privat genutzt werden. Wer weiß mehr darüber? Sollten es Fahrgastschiffe sein, wäre für mich der/die Eigner/Reeder interessant. Vielen Dank im Voraus

Hier nun zuerst die Viktor

Bild

und hier die Viktoria

Bild
Viele Grüße

Thomas
MClassens
Mitglied

Beitrag von MClassens »

Hallo Thomas,
zur Viktor: seit letztem Jahr liegt das Schiff die meiste Zeit in Lübeck im Hansahafen bei der Marina. Letzten Sommer war sie auch teilweise in Lübeck. Für mich keine Nutzung als Fahrgastschiff erkennbar. Im vorderen Mast sieht man die Flagge (oder ist es nur ein Wimpel??) des Lübecker Museumshafens. Konnte auf der Homepage aber keine Verbindung zwischen Schiff und Verein finden.

Gruß aus Lübeck, Malte
Manfred Heinken
Mitglied

Beitrag von Manfred Heinken »

Bild

Guten Tag. Im August 94 habe ich in Strahlsund die beiden Schiffe, "Käppen BRASS" und "HOL-DI-RAN" fotografiert. Zu den Schiffen finde ich keine Daten, vielleicht kann mir ja hier geholfen werden.
Besten Dank im Voraus.
Mein Foto, mein Copy.

Gruß Manfred Heinken
Tom Kyle
Mitglied

Beitrag von Tom Kyle »

Hallo Manfred,

die "Hol-Di-Ran" (IMO-Nr. 7022007) ist ein Ölprodukttanker des Rostocker Bugsierablegers BBB Schlepp- und Hafendienst GmbH. Er wurde 1957 gebaut. Die "Käpp'n Brass" (IMO-Nr. 7022019) gilt als Frachtschiff für Trockenfracht (genaral dry cargo) und wurde 1956 gebaut. Er gehört ebenfalls zur BBB Schlepp- und Hafendienst GmbH. (Quelle: http://www.equasis.org). Auf der Homepage der BBB Schlepp und Hafendienst sind die beiden Schiffe jedoch nicht verzeichnet.
Viele Grüße

Thomas
Manfred Heinken
Mitglied

Beitrag von Manfred Heinken »

Moin Thomas,

vielen Dank für die Auskunft. Die restlichen Daten habe ich in der Schiffsliste 1981 gefunden.
Nun würde mich noch interessieren, ob die beiden Schiffe noch in Fahrt oder schon abgebrochen sind.

Gruß
Manfred Heinken
Tom Kyle
Mitglied

Beitrag von Tom Kyle »

Hallo Manfred,

nach http://www.equasis.org wird die "Käpp'n Brass" als "dead" also "tot" bezeichnet. Sie dürfte demnach nicht mehr in Fahrt und daher wahrscheinlich abgebrochen/verschrottet sein. Die "Hol-Di-Ran" gilt mit Stand 20.11.06 als "in service" also "in Fahrt". Einen neueren Stand habe ich leider nicht.
Viele Grüße

Thomas
Tom Kyle
Mitglied

Beitrag von Tom Kyle »

Erst einmal vielen Dank, Malte, für Deine Info zur Viktor. Hier habe ich gleich das nächste Schiff. Es ist diesmal die "Dirk", die im September 2006 in Wilhelmshaven fotographiert wurde. Wer kann mir etwas über das Schiff sagen?

Vielen Dank im Voraus

Bild
Viele Grüße

Thomas
Andreas
Mitglied

Beitrag von Andreas »

Hallo Forumsgemeinde,

am 06.07.08 vorCuxhaven habe ich dieses Schiff gesehen, der Aufbau lässt für mich auf einen früheren
Schlepper schliessen? Wer kennt zu diesem Schiff Geschichte und Daten?

Freundliche Grüsse
Andreas

Bild
Tom Kyle
Mitglied

Beitrag von Tom Kyle »

Hallo Andreas,

soweit ich ermitteln konnte, wurde die Zuiderzee 1956 in Oegstgeest als Inspektionsfahrzeug für das niederländische "Ministerie van Landbouw en Visserij" gebaut. Nach der Aussonderung wurde das Fahrzeug verkauft und wird seit ca. 20 Jahren als Sportfischerei- und Ausflugsschiff genutzt. Technische Daten habe ich bislang leider nicht gefunden.
Viele Grüße

Thomas
Antworten