Unglücks-Thread
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Re: Unglücks-Thread
30 nach Sturm vermisste philippinische Fischer gerettet
http://www.stern.de/panorama/30-nach-st ... 35815.html
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Lieber den Anker verlieren als das ganze Schiff
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Re: Unglücks-Thread
SAGASBANK kollidierte mit Braker Südpier - Tank aufgerissen:
http://www.presseportal.de/polizeipress ... raker-pier
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Re: Unglücks-Thread
Zu jeweils einer Kollision kam auf beiden Seiten des Nord-Ostsee-Kanals am 6.6. Beim Einlaufen in die Südschleuse in Brunsbüttel lief das deutsche Flottendienstboot "Oker - 1 52", 3200 ts, gegen 12.45 Uhr gegen den Schleusenkopf. Dabei wurde das Schanzkleid im Bugbereich an Backbordseite geringfügig eingedrückt. Gegen 14 Uhr konnte die "Oker" den Transit gen Kel fortsetzen.
Gegen 16.30 Uhr kam es auf der entgegengesetzten Kanalseite zu einer weiteren Havarie: Als der unter Bahamas-Flagge laufende Frachter "Clipper Gemini", 8161 BRZ (IMO-Nr.: 9557800), von Norrköping kommend in die Südschleuse in Kiel-Holtenau einlief, geriet er gegen das Mauerwerk am Liegeplatz Süd de Kammer. Dabei wurde die Backbordseite im Vorschiffsbereich eingebeult, und es kam zu Abschürfungen am Rumpf. Außerdem wurde die Kammerbefenderung in Mitleidenschaft gezogen. Gegen 18.30 Uhr waren die Untersuchungen durch die Kieler Wasserschutzpolizei beendet, und das Schiff durfte die Reise nach Hamburg fortsetzen. Hier machte es am 7.6. um kurz nach acht an Schuppen 62/63 fest. (Eigener Bericht)
Gegen 16.30 Uhr kam es auf der entgegengesetzten Kanalseite zu einer weiteren Havarie: Als der unter Bahamas-Flagge laufende Frachter "Clipper Gemini", 8161 BRZ (IMO-Nr.: 9557800), von Norrköping kommend in die Südschleuse in Kiel-Holtenau einlief, geriet er gegen das Mauerwerk am Liegeplatz Süd de Kammer. Dabei wurde die Backbordseite im Vorschiffsbereich eingebeult, und es kam zu Abschürfungen am Rumpf. Außerdem wurde die Kammerbefenderung in Mitleidenschaft gezogen. Gegen 18.30 Uhr waren die Untersuchungen durch die Kieler Wasserschutzpolizei beendet, und das Schiff durfte die Reise nach Hamburg fortsetzen. Hier machte es am 7.6. um kurz nach acht an Schuppen 62/63 fest. (Eigener Bericht)
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Re: Unglücks-Thread
Eigentlich ist das ja ein Landungsboot und sollte das abkönnen - mit Video
Army vessel grounds near sensitive Alaska island, unleashes 15,000 gallons of diesel
http://www.alaskadispatch.com/article/a ... ons-diesel
Garsvik
Army vessel grounds near sensitive Alaska island, unleashes 15,000 gallons of diesel
http://www.alaskadispatch.com/article/a ... ons-diesel
Garsvik
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Re: Unglücks-Thread
TT-Line verteidigt Nils-Holgersson-Kapitän gegen VorwürfeEmoHoernRockz hat geschrieben:Laut einem Bericht der LN-Online soll ein Fahrfehler Schuld an der Haverie zwischen der Nils Holgersson und Urd sein, alles weitere unter http://www.ln-online.de/lokales/luebeck ... fahrfehler.
http://www.ln-online.de/lokales/luebeck ... ersson-ein
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Re: Unglücks-Thread
hast Du einen anderen Artikel gelesen? Korrekterweise steht in dem Artikel: "Reederei räumt menschliches Versagen des Kapitäns ein". Immerhin gibt die Reederei zu, dass er das Schiff nur ausnahmsweise fuhr und vermutlich deshalb den Fehler mit der Ruderanlage gemacht hat.Tim S. hat geschrieben:TT-Line verteidigt Nils-Holgersson-Kapitän gegen Vorwürfe
Grüße
Kai
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Kai
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Re: Unglücks-Thread
Moin!
Der "PINGUIN" ist wieder aufgetaucht.
Gluck, gluck, weg war es: Gestern lag das Börteboot noch auf Grund: http://www.kn-online.de/Lokales/Rendsbu ... t-gesunken
Heute ist er wieder an der Wasseroberfläche: http://www.kn-online.de/Lokales/Rendsbu ... mmt-wieder
Hat es gestern geregnet in Rendsburg?
Soll jedenfalls jetzt ein Fall für die BSU werden. Na, auf den Bericht bin ich aber gespannt.
mfg Peter Hartung
Der "PINGUIN" ist wieder aufgetaucht.

Gluck, gluck, weg war es: Gestern lag das Börteboot noch auf Grund: http://www.kn-online.de/Lokales/Rendsbu ... t-gesunken
Heute ist er wieder an der Wasseroberfläche: http://www.kn-online.de/Lokales/Rendsbu ... mmt-wieder
Hat es gestern geregnet in Rendsburg?

Soll jedenfalls jetzt ein Fall für die BSU werden. Na, auf den Bericht bin ich aber gespannt.
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Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
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Re: Unglücks-Thread
Moin
egal ob es das Stammschiff des Kapitäns war oder nicht, entweder kann man ein Schiff manövrieren oder man kann es nicht. Natürlich sind es hier bei den beiden Schiffen völlig verschiedene Antriebsanlagen, trotzdem sollte das kein Problem sein.
Eine Mitschuld trifft auf jeden Fall den Wachhabenden Offizier der ebenfalls für die Arrival-Vorbereitungen verantwortlich ist. Bei jeder Ankunft / Abfahrt sind nach ISM die sog. Arrival / Departure checklists auszufüllen und die Brücke genau anhand dieser Listen vorzubereiten. Somit sollen solche Fehler, wie hier die nicht geschehene Umstellung der Pods, vermieden werden.
Also muss sich auch die Reederei fragen ob ihr ISM überhaupt richtig umgesetzt wird.
Gruß
KB
egal ob es das Stammschiff des Kapitäns war oder nicht, entweder kann man ein Schiff manövrieren oder man kann es nicht. Natürlich sind es hier bei den beiden Schiffen völlig verschiedene Antriebsanlagen, trotzdem sollte das kein Problem sein.
Eine Mitschuld trifft auf jeden Fall den Wachhabenden Offizier der ebenfalls für die Arrival-Vorbereitungen verantwortlich ist. Bei jeder Ankunft / Abfahrt sind nach ISM die sog. Arrival / Departure checklists auszufüllen und die Brücke genau anhand dieser Listen vorzubereiten. Somit sollen solche Fehler, wie hier die nicht geschehene Umstellung der Pods, vermieden werden.
Also muss sich auch die Reederei fragen ob ihr ISM überhaupt richtig umgesetzt wird.
Gruß
KB
- Hans Rosenkranz
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Re: Unglücks-Thread
zwar nicht aktuell, aber das Thema passt:
Indonesische Fähre MANDIRI NUSANTARA am 10. Feb 2004 vor Jakarta, lt. Miramar bereits im September 2003 abgebrochen.

Auf der Reise von Surabaya nach Kalimantan brach am 30. Mai 2009 im Maschinenraum Feuer aus. Die 302 Passagiere und 56 Besatzungsmitglieder konnten geborgen werden, Das Schiff erlitt Totalschaden. Den Abschlussbericht der Behörde findet man hier:
http://www.dephub.go.id/knkt/ntsc_marit ... 0Final.pdf
Indonesische Fähre MANDIRI NUSANTARA am 10. Feb 2004 vor Jakarta, lt. Miramar bereits im September 2003 abgebrochen.

Auf der Reise von Surabaya nach Kalimantan brach am 30. Mai 2009 im Maschinenraum Feuer aus. Die 302 Passagiere und 56 Besatzungsmitglieder konnten geborgen werden, Das Schiff erlitt Totalschaden. Den Abschlussbericht der Behörde findet man hier:
http://www.dephub.go.id/knkt/ntsc_marit ... 0Final.pdf
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Re: Unglücks-Thread
Du machst Witze, oder?Hans Rosenkranz hat geschrieben:Den Abschlussbericht der Behörde findet man hier:
Vielleicht kann ja netterweise jemand den Bericht aus dem indonesischen übersetzen.pengawas harus memahami serta menegakkan hukum (Law
Enforcement) secara tegas terhadap tata cara pemuatan serta
pelanggaran terhadap rencana muatan kendaraan truk di atas kapal Ro-
Ro termasuk pemuatan-pemuatan
Grüße
Kai
Grüße,
Kai
Kai