Erst dachte ich, da kommt mal wieder ein Schiff von der Kremerwerft in Elmshorn...
Ich finde, die "CEMENTINA", die Dieter am 6.7.2008 auf der Weser erwischte ist es wert, im Kümo-Thread noch einmal gezeigt zu werden. Deshalb kopiere ich auszugsweise (und ausnahmsweise) diesen Kümo aus seinem Beitrag im Weser-Thread hier hinein zu den Weselmännern u.a.. Ich hoffe, Dieter ist damit einverstanden.
Bei Hans Rosenkranz fand ich eine sehr bewegte Biografie dieses Schiffes, aber auch Equasis und Miramar ließen sich einiges entlocken.
Hier die Daten zum Schiff. Die "CEMENTINA" lief am 15.8.1960 als Zementtransporter mit dem Namen "CLEMENTINE" bei A/S Langesunds Mek. Verksted, Langesund, Norwegen mit der Bau-Nr.: 46 vom Stapel. Eigner war A/S Dalen Portland-Cementfabrik, Brevik. Das Schiff hatte damals 899 BRT und 1.186 tdw bei einer Länge von 63,9 m und einer Breite von 10,8 m bei 12 Knoten Geschwindigkeit. Bis 1978 fuhr das Schiff als "CLEMENTINE" für Portland-Zement, danach umbenannt in "HALIBURTON 602", unter diesem Namen gefahren bis 1982. Danach bis 1990 gefahren als "CURLEW", danach bis 1991 als "KABEDI" für Mustang Island Trsp Co, Panama, die das Schiff schließlich an belgische Abbrecher in Brügge verkauften. Laut Rosenkranz soll das Wrack dann von den belgischen Abbrechern verkauft worden sein an die Reederei Beutler (für 500 000.- DM von Beutler als Schrott angekauft). Danach offenbar wieder in Stand gesetzt und unter dem Namen "CEMKING" für Viking Shipping Co Ltd. bis 1999 gefahren. Seitdem läuft laut Rosenkranz die Unverwüstliche offensichtlich als "CEMENTINA" für B. E. Shipping Co Ltd, Honduras. Bei Equasis steht sie wie folgt in der Datenbank: IMO number : 5067077, Name of ship: CEMENTINA, Call Sign: D6CH6, Gross tonnage: 1.096. Type of ship: Cement Carrier, Year of build: 1960, Flag: Comoros. Und Mirmar erwähnt noch, dass das Schiff in 2004 verlängert wurde = "Lg to 76.1/69.6m, 1096gt/1205dw". Hans Rosenkranz notiert in seiner Datenbank ausserdem wie folgt: "HAV:'Scantrader'12 To". Möglicherweise eine Havarie, die Ursache des Aufenthaltes in Brügge sein könnte. Da das Schiff aber auch offenbar unter britischer Flagge lief, kann vielleicht Peter Schliefke noch etwas ergänzen.
So, und nun hier die Fotos von Dieter vom 6.7.2008:
mfg Peter Hartung