Gorch Fock

Antworten
leichty
Mitglied

Re: Gorch Fock

Beitrag von leichty »

Bei aller Abneigung die ich gegen die graue Flotte habe,
aber ein Absatz erstaunt mich:

"Für die Ausbildung von Marineoffizieren benötigt man kein Segelschiff.
Das beweisen die vielen anderen Kriegsmarinen, die ohne auskommen."

Mir würde da echt keine Ernst zu nehmende Nation, die eine Küste hat einfallen!

Grüße
Leichty

P.S: ich habe leider nur ein Sportboot-Patent und auch noch keine 30 Jahre Erfahrung, vielleicht liegt es da dran!
(habe aber auch schon Segelschiffe geführt oder war als Steuermann an Bord)
Kiste Bier und Schiffe gucken
das ist für mich Romantik
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Also, Globus gehört nun mal zu den in allen Foren anzutreffenden Zeitgenossen, die nicht nur alles besser, sondern alles am besten wissen und aus ihrer Phase der Erfahrungssamllung Allgemeingültigkeit für den Rest aller Zeiten ableiten. Da gabs hier auch schon mehr von. Von daher ist der falsche Satz mit den angelbich vielen Marinen, die kein SSS haben, auch nicht weiter ernst zu nehmen. Fakt ist in der Tat: Das Gegenteil ist richtig.
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Auftrag zur Reparatur der GORCH FOCK muss ausgeschrieben werden
http://www.kn-online.de/lokales/kiel/26 ... ieren.html
Aldebaran
Mitglied

Beitrag von Aldebaran »

leichty hat geschrieben:"Für die Ausbildung von Marineoffizieren benötigt man kein Segelschiff.
Das beweisen die vielen anderen Kriegsmarinen, die ohne auskommen."

Mir würde da echt keine Ernst zu nehmende Nation, die eine Küste hat einfallen!
Hat die US Navy ein Segelschulschiff?
Markus Richard

Beitrag von Markus Richard »

Die US Coast Guard , die im Ernstfall im Verband der US Navy eingesetzt wird, hat mit der "Eagle" eines der Schwesterschiffe der "Gorch Fock" als Schulschiff in Dienst.

Die US Coast Guard ist in den USA in allen navigatorischen und seemännischen Belangen die entscheidende Institution und der US Navy übergeordnet. Sie kann Schiffe bei Nichteinhaltung der Sicherheitsbestimmungen etc. an die Kette legen und macht das auch ohne Gnade. Die Havarie eines US Navy-Schiffes wird abschließend von der US Coast Guard untersucht (inkl. Befugnis, den beteiligten Marineoffizieren ggf. das Patent entziehen zu lassen). Außerdem fährt die US Coast Guard noch zur See (Stichwort: Seenotrettung), wenn die US Navy schon beim Grog sitzt. Die werden wissen, warum sie ein fast 70 Jahre altes Schiff als Segelschulschiff betreiben.

Außerdem spricht es im Rahmen dieser Diskussion für sich, dass einige deutsche Reedereien ihren nautischen Nachwuchs darin betärken, auch mal auf einem der zivilen deutschen Großsegler zu fahren. Selber betreiben sie ein solches Schiff natürlich nicht. Kostet ja Geld! ;)
Globus
Mitglied

Beitrag von Globus »

Die "Coast Guard" ist also nicht die Navy.

Und die "Eagle" kein Schwesterschiff der "GF". Keines der angeblichen Schwesterschiffe ist mit der "GF" baugleich. Und Schwesterschiff ist man nur bei Baugleichheit.

Und wenn jeder Navy-Offizier eine Segelschiffahrtzeit absolvieren muß, benötigt die Navy eine Armeda von Segelschiffen. Bei der Masse an Offizieren!

Deutsche Reeder wollen ihren Nachwuchs auf Seglern fahren lassen ?
Große deutsche Speditionen (Lkw) bilden ihren Nachwauchs demnächst wieder an Pferdefuhrwerken aus. Zurück zur Natur!!!

Vor allem, welcher Nachwuchs???? Es gibt ja kaum noch deutsche Offiziere.

Globus
Markus Richard

Beitrag von Markus Richard »

RE: Die "Coast Guard" ist also nicht die Navy.

Nö, habe ich auch nicht behauptet. Die "Coast Guard" ist aber eine der 5 Teilstreitkräfte der USA, die im Frieden dem Ministerium für Innere Sicherheit und im Krieg dem Verteidigungsministerium untersteht. Seit 2007 operiert sie gemeinsam mit US Navy und US Marine Corps unter einer Strategie und mit integrierten Organisationsstrukturen. Während Mitglieder der Navy (wie in jeder Marine) viel Zeit mit Training für Einsätze verbringen, trainiert die Coast Guard im Einsatz ... on the job sozusagen. Sie legt auf Grund größerer Kompetenz die Spielregeln fest, nach denen die US Navy nautisch und seemännisch operiert - egal ob in Frieden oder Krieg.

RE: Und die "Eagle" kein Schwesterschiff der "GF". Keines der angeblichen Schwesterschiffe ist mit der "GF" baugleich. Und Schwesterschiff ist man nur bei Baugleichheit.

Geschenkt. Ist ja auch Wurscht. Sie ist ein Großsegler und deutlich älter als "Gorch Fock II".

RE: Und wenn jeder Navy-Offizier eine Segelschiffahrtzeit absolvieren muß, benötigt die Navy eine Armeda von Segelschiffen. Bei der Masse an Offizieren!

Mag sein. Tatsache ist aber, dass jeder Offizier und Unteroffizier der US Coast Guard auf der "Eagle" gedient haben muss.

RE: Deutsche Reeder wollen ihren Nachwuchs auf Seglern fahren lassen ?

Habe auf 4 Großseglerreisen als Trainee 5 bei deutschen Reedereien aktive deutsche Nautiker (2 Kapitäne, 3 nautische Offiziere) sowie 3 bereits bei deutschen Reedereien unter Vertrag stehende deutsche Nautikstudenten als Crewkameraden kennen gelernt, die mir eine Menge interessante Dinge über die Nautik-Ausbildung in Deutschland (auch Kritisches) erzählt haben. Dazu gehört auch, dass Fahrzeit auf Großsegelern bei den Reedereien gerne gesehen wird, so lange sie dafür keine Heuer zahlen müssen.

RE: Große deutsche Speditionen (Lkw) bilden ihren Nachwauchs demnächst wieder an Pferdefuhrwerken aus. Zurück zur Natur!!!

Das wäre auch besser für den CO²-Haushalt und die Unfallstatistik. Pferdeäpfel tragen kein neues CO² in den Kreislauf ein und wenn der Kutscher einpennt, bleiben die Pferde stehen. (Sorry, habe das Niveau meiner Antwort der Albernheit des Einwurfs angepasst.)

RE: Vor allem, welcher Nachwuchs???? Es gibt ja kaum noch deutsche Offiziere.

Stimmt, es gibt viel zu wenige deutsche Offiziere, aber zunehmend junge Menschen auf dem Weg dahin. Es bleibt zu hoffen, dass sie nach Ausbildungsabschluss nicht auf der Straße stehen.
RonnyM
Mitglied

Beitrag von RonnyM »

Der Beitrag von Tim S. "GF-Auftrag muß neu ausgeschrieben werden". Hier bin ich nun irritiert. Warum muß denn nicht die ausführende Werft die Nachbesserungen vornehmen :?: :ugeek: Ich dachte immer, jedes Unternehmen muß eine Betriebshaftpflicht haben. Also muß der Steuerzahler mal wieder bluten... :(

Grüße Ronny

PS Markus, ich bewundere deine Geduld mit Globus... ;)
Leichtmatrose
Mitglied

Beitrag von Leichtmatrose »

Ja und der Steuerzahler zahlt und zahlt und zahlt ....... für alle die noch von Freddy Quin und Co. träumen. Ein teures, durch den Steuerzahler finanziertes Hobby, von einigen wenigen.
Bernd U
Mitglied

Beitrag von Bernd U »

RonnyM hat geschrieben:Der Beitrag von Tim S. "GF-Auftrag muß neu ausgeschrieben werden". Hier bin ich nun irritiert. Warum muß denn nicht die ausführende Werft die Nachbesserungen vornehmen :?: :ugeek: Ich dachte immer, jedes Unternehmen muß eine Betriebshaftpflicht haben. Also muß der Steuerzahler mal wieder bluten... :(

Grüße Ronny

PS Markus, ich bewundere deine Geduld mit Globus... ;)
Moin Ronny!
Die Elsflether Werft hat sicherlich eine Betriebhaftpflicht.Aber warum sollte diese deiner Meinung nach haften?.
Die Werft hat die von der Marine aufgegebenen Auftraege genau abgearbeitet.Die Marine gibt vor,was gemacht wird,welche Farbe benutzt oder sonstige
Materialien benutzt werden.Dieses steht alles in der Ausschreibung.All diese Punkte werden auch genau kontrolliert.So langsam bekomme ich hier das Gefuehl,das hier von der Kieler Presse eine Kampagne gegen die Elsflether Werft gefuehrt wird,weil Sie die letzten Jahre die Auschreibung gewonnen und die Gorch Fock gewartet hat.
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Antworten