Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Antworten
Peter Hartung
Mitglied

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Peter Hartung »

Arne J hat geschrieben:
Falls Dein Foto nach 1996 entstand, hat das Schiff wohl wieder den Namen "HILLE" bekommen. Andreas erwischte sie jedenfalls am 27.5.1996 noch als "CONNIE".
Moin Peter,
kleine Korrektur: Andreas erwischte HILLE noch als THOMAS M ;) !

Gruß
Arne
Allmählich werd ich tüddelich... Ja, klaaar doch, mein ich ja auch :oops: und sorry. Gruß Peter
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Jürgen
Mitglied

Beitrag von Jürgen »

Hallo,

wer kann mir was zu diesem Schiff sagen? Ich habe dieses Behördenfahrzeug vom Boot aus am 16.07.07 aufgenommen. Ich glaube es war in der Nähe von Wedel(?)
Bild
Gruß,
Jürgen
Lieber den Anker verlieren als das ganze Schiff
Markus

Beitrag von Markus »

@Jürgen,

bei dem Schiff handelt es sich um die HETLINGEN vom WSA Hamburg. Sie wurde mal mit dem Schwesterschiff TWIELENFLETH als eisbrechender Schlepper gebaut. Die Aufnahme müßte am Bauhof Wedel gemacht worden sein. Das Schiff liegt schon etwas länger dort mit defekter Maschine.

Gruß
Markus
Peter Hartung
Mitglied

Guten Morgen!

Wir sehen die "GRAN CANARIA" von Haniel.

Bild
Foto: Sammlung Peter Hartung, Nidda

Gesucht werden die Lebenslauf-Daten dieses Frachters. Einige Schiffsdaten fand ich in der Amtlichen Schiffsliste von 1967:

"GRAN CANARIA" ex "FREDERIKA", Unterscheidungssignal DNKH, Reederei Franz Haniel & Cie. GmbH., Duisburg-Ruhrort. Gebaut 1957 in Stockholm (Bauwerft ?). Der Frachter hatte 2.885 BRT bei 1.420 NRT und einer Tragfähigkeit von 4.263 Tonnen. Das Schiff war 109,32 m lang, 15,42 m breit und 5,39 m/6,25 m tief. Das Vier-Luken-Schiff hatte 10 Stück 3-5-Tonnen-Ladebäume, 2 x 5-10-t-Ladebäume und einen Schwergutbaum mit 30 Tonnen. Der 5-Zylinder-2-Takt-Diesel mit 4.100 PS sorgte für flotte 16,5 kn Dienstgeschwindigkeit. An Bord waren damals 30 Mann Besatzung.

Wer kann etwas über den weiteren Weg dieses Frachters sagen?

mfg
Peter Hartung
MClassens
Mitglied

Beitrag von MClassens »

Hallo,
folgendes steht zu der GRAN CANARIA im Buch "Deutsche Reedereien, Band 29" aus dem Verlag Gert Uwe Detlefsen:
15.08.1957 Stapellauf. 12.12.1957 von AB Finnboda Varf, Stockholm (Bau-Nr. 368) als FREDRIKA an Rederi AB Fredrika, Stockholm, abgeliefert.
14.09.1965 als GRAN CANARIA an Franz Haniel & Cie. GmbH, Duisburg / Hamburg, KR OPDR Kusen, Heitmann & Cie. KG, Hamburg. Im November 1965 nach Generalüberholung in Fahrt. 23.09.1971 mit zweijähriger Rückcharter an Krina Cia. Naviera SA, Piräus.
Im September 1982 an Sea Head Maritime Inc. Monrovia; gleich weiter an Imperio Maritimo Navegacion SA, Monrovia. Im Januar 1983 als AMER an Bomar Maritime Co., Dubai. 1983 an A.M. Abdul Aziz, Panama. 1983 an Abdullah Ali Bamakhrama, Dubai. 1983 umbenannt in TEWARAH. 1984 umbenannt FADHIL AL RAHMAN. 04.05.1985 an Gadani Beach zum Abbruch.

MfG,
Malte Classens
Jürgen
Mitglied

Beitrag von Jürgen »

@Markus

Danke für deine schnelle Antwort!

Gruß,
Jürgen
Lieber den Anker verlieren als das ganze Schiff
Peter Hartung
Mitglied

@Malte

Auch Dir danke für deine schnelle Antwort!

mfg
Peter Hartung
Sven
Mitglied

Beitrag von Sven »

Hallo,

heute Mittag hat diese Yacht Lühe elbabwärts passiert. Wer kennt das
gute Stück, und kann Infos geben?

Leider kann ich den Namen nicht entziffern, da dieses Bild schon ein Ausschnitt ist.

Bild
Schöne Grüße von der Elbe

Sven

http://www.elbe-ship-photo.de
Bild
Peter Hartung
Mitglied

Moin!

Ich weiß nicht, wo ich die niederländische "KIRUNA" (Europa-Nummer 2318369) einsortieren soll. Sieht aus wie ein Binnenschiff, scheint aber ein Autotransporter zu sein. Am Bug ist so etwas wie eine umgeklappte Auffahrrampe zu sehen, also ein Ro-Ro-Schiff? Ein IWCC ("Inland-waterway-car-carrier")? :lol: Wer weiß es genau?

Bild
Foto: Peter Hartung, aufgenommen am 9.6.08 auf der Westerschelde vor Walsoorden.

mfg Peter Hartung
Tom Kyle
Mitglied

Beitrag von Tom Kyle »

Hallo Peter,

bei der Kiruna handelt es sich um eines von insgesamt fünf Schwesterschiffen der niederländischen Interrijn Holding BV. Die Schiffe sind in der Tat Autotransporter und können auf vier Geschosse bis zu 530 Fahrzeuge transportieren. Die Schwesterschiffe sind Terra, Barco, Ingona und Titan. Sie fahren in Zusammenarbeit mit E.H. Harms Automobile Logistics u.A. für die Ford AG.

Näheres zu den technischen Daten findest Du auf der Homepage der Interrijn Holding BV.

http://www.interrijn.com

Ich hoffe, es kann ein wenig Licht ins Dunkle bringen.
Viele Grüße

Thomas
Antworten