Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Antworten
Fischländer
Mitglied

Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Beitrag von Fischländer »

Hallo Jörg,
ein "Rundheck" im Schwarzen Meer. (März 2011)
ZAGORE - IMO 7425259
*1978 in Varna (Bulgarien)
ex Tchumerna
Bild
freundliche Grüße
Meine Fotos sind durch ein Copyright urheberrechtlich geschützt.
Karl H. Struve
Mitglied

Beitrag von Karl H. Struve »

Burg
Bild
Moin,
Ingolf (Otto 110) hat im Juli den Abbruch der ehemaligen "Burg" der DSR vemeldet. Hier ist sie nochmal zu sehen - meine Aufnahme habe ich am 14.05.1988 in Sehestedt (die Kirche im Hintergrund kennzeichnet diesen guten Foto-Standort) geschossen.
Gruß Karl
Jörg
Mitglied

Re: Hua Pu

Beitrag von Jörg »

Moin Reiner ,
ReinerAsmus hat geschrieben:Moin Jörg,
danke für das Foto der "Hua Pu", diese habe ich am 20.11.1994 auch noch im Nord-Ostsee-Kanal erwischt auf dem Weg von Amsterdam nach Kotka.
Schön waren die Zeiten, als die Bulker auch noch Derricks hatten (und runde Hecks).
Leider warte ich auch noch auf genaue Daten zum Verbleib, nach meinen Unterlagen ist sie auch noch in Fahrt, dieses bezweifle ich jedoch. Sie wird höchstens auf irgendeinem chinesischen Fluß ihrem Dasein fristen.
LG, Reiner
P.S.: Trotz Deiner AGFA-Click ein gutes Bild des SD-14 "Lloyd Rotterdam". Heute freut man sich, daß man überhaupt ein Foto eines solchen Schiffes hat. Ich bin 1982 auch mal mit einer Pocket (Ritsch-Ratsch) angefangen, leider bin ich viel zu spät umgestiegen auf eine Kleinbildkamera (erst 1994, die "Hua Pu" war eines der ersten Schiffe damit).
vielen Dank für Deine Antwort bezüglich der HUA PU . Es wird wieder ein Schiff werden , das die nächsten Jahrzehnte im Nirvana meiner Datenbank herumschwirren wird , ohne einen "richtigen Abschluß" ( abgebrochen , gesunken usw. ) zu bekommen .
Ja , mit meiner AGFA-Click und den 6x6cm-Negativen bin ich von Anfang an in die "Vollen" gegangen :lol: Davor hatte ich noch Bilder mit Papas Fotoapparat ( 126er-Kassettenfilm :roll: ) machen dürfen ;)
Heutzutage fangen die Kids mit Digicams und 12MP an zu fotografieren :mrgreen:

Viele Grüße
Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!

Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Jörg
Mitglied

Beitrag von Jörg »

Moin Fischländer ,
Fischländer hat geschrieben:Hallo Jörg,
ein "Rundheck" im Schwarzen Meer. (März 2011)
hast ja Recht - vereinzelt gibt es noch solche schönen "Är...e" :oops: Aber das ist leider die Ausnahme :(

Viele Grüße
Jörg

Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Karl H. Struve
Mitglied

Kythnos
Bild
Moin Jörg und Reiner,
um die Diskussion Rundheck und Schlicht-Kamera fortzusetzen - hier eines meiner frühesten Dias vom NOK, die griechische "Kythnos", vmtl. Anfang der sechziger Jahre, vor der Fährbucht Fischerhütte (das war eben die schöne Lernphase ohne Megapixels).
Gruß Karl
Jörg
Mitglied

Beitrag von Jörg »

Moin Karl,
Karl H. Struve hat geschrieben:Kythnos
Bild
die griechische "Kythnos", vmtl. Anfang der sechziger Jahre, vor der Fährbucht Fischerhütte
ein Traum von einem Schiff Bild Bild Bild

Viele Grüße
Jörg

Holger
Mitglied

Beitrag von Holger »

Moin Karl, kann Jörg da nur zustimmen. Es gab doch wunderschöne Schiffe. Prima, dass Du uns immer an Deinen schönen alten Aufnahmen teilhaben lässt!
Gruß aus Fischtown,

Holger

Meine Photos bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mitter=568
Karl H. Struve
Mitglied

Ava
Bild
Moin Jörg und Holger,
über Eure Kommentare zu meiner Aufnahme der "Kythnos" habe ich mich gefreut und bedanke mich. Ein bißchen hat mich überrascht, dass ausgerechnet eine meiner allerfrühesten Bulker-Aufnahmen Lob geerntet hat, denn eigentlich war das eher "Beifang" zum Schwerpunkt meiner Schiffsfotografie, Stückgutfrachter und Kühlschiffe. Und deshalb Holger -"special for you"- ein weiteres meiner Frühwerke. Die 1963 von Seebeck nach Burma gelieferte "Ava" in den sechziger Jahren in der Weiche Fischerhütte. Irgendwann habe ich dann gemerkt, dass man am Ausgang der Weiche Fotos ohne Dalben schießen konnte, was jedoch spannend wurde, wenn Weichendampfer aus beiden Richtungen anliefen.
Viele Grüße
Karl
Jörg
Mitglied

Beitrag von Jörg »

Moin zusammen,

ich hab' da auch noch 'nen ollen Zossen auf Lager :mrgreen:

Bild

BRATSK , IMO 5050696 , Ende 70er/Anfang 80er Jahre auf der Elbe

Viele Grüße
Jörg

ReinerAsmus
Mitglied

Beitrag von ReinerAsmus »

Moin Karl,
auch nochmal von meiner Seite herzlichen Dank für das Foto der "Kythnos", diesen Bulker kannte ich bisher noch nicht, auch nicht aus meinen alten Aufzeichnungen.

Hier nochmal ein Auszug aus dem Datenblatt bei Miramar:
IDNo: 5200033 Year: 1957
Name: ANDROS MAIDEN Keel:
Type: Bulk carrier Launch Date: 24.7.57
Flag: LBR Date of completion: 12.57
Tons: 13755 Link: 1428
DWT: 21927 Yard No: 756
Length overall: 176.3 Ship Design:
LPP: 167.0 Country of build: JPN
Beam: 23.1 Builder: Ishikawajima
Material of build: Location of yard: Tokyo
Number of
screws/Mchy/
Speed(kn): 1ST-16
Naval or paramilitary marking :

Andros Maiden until 1960, then KYTHNOS
Disposal Data:
BU Gadani Beach 18.1.81 [Ashgar Ali & Co]

Gruß, Reiner

@Jörg:
Von diesem Schiffstyp gab es ja auch einige, die von den Finnen für die russische Staatsflotte gebaut wurden. Im Jahr 1981 hatte ich auch noch einige davon im Kanal, danach glaube ich nicht mehr.
Dieser Schiffstyp ist deshalb ja so faszinieren, weil sich ja selbst zwischen Schornstein (Maschinenanlage) und Deckshaus (Brücke) noch eine Luke befand, man kann dann ja fast von einem "Vier-Insel-Schiff" sprechen.
Zuletzt geändert von ReinerAsmus am Sa 6. Aug 2011, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten