Emsrevier 2011 - Bilder und Berichte

Antworten
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22919
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Emsrevier 2011 - Bilder und Berichte

Beitrag von Tim S. »

ich nehme an, die geht da zur Reparatur.
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5120
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier 2011 - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice »

Moin.
Die "Miltiades" (DIT. 1) lief gestern ausgehend in die Papenburger Schleuse ein.
Bild

Bevor heute die Emuna in Papenburg einlief, passierten zwei Binnenschiffe auf der Ems den Bereich der Schleuseneinfahrt.
Linquenda:
Länge: 86m / Breite: 10m
Baujahr: 1967 / Flagge: Niederlande
Bild
Bild
Animato:
Länge: 61m / Breite: 7m
Baujahr: 1963 / Flagge: Niederlande
Bild
Bild
Dann kam die Emuna:
Länge: 90m / Breite: 15m
Baujahr: 2009 / Flagge: Niederlande
Bild
Bild
Bild
Ihr letzter Papenburg-Aufenthalt war vom 9.10.10-12.10.10

Den Neubau "Johanna Desiree" der den Hafen am Donnerstag verlassen hat, habe ich leider verpasst.
Meine Fotos - Mein Copyright!
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22919
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Emsrevier 2011 - Bilder und Berichte

Beitrag von Tim S. »

kalli hat geschrieben:Moin!
Tim S. hat geschrieben: NORDLAND 1 verkauft und in 3-Jahres-Charter
http://www.ostsee-zeitung.de/nachrichte ... id=3092049
Weiss jemand auf welcher Route die Nordland 1 aktuell unterwegs ist? Hat ja leider kein AIS.
Wenn es der falsche Thread für die Frage ist, bitte verschieben oder löschen.

Danke im voraus.


Gruss
Nils
Ende in Delfzijl:
http://www.emderzeitung.de/?id=20&nid=206836
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1886
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Emsrevier 2011 - Bilder und Berichte

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin Moin,

In der Ostfriesischen Presse war heute einiges Neue über die Schifffahrt im Emsrevier zu lesen.
Mit freundlicher Genehmigung der Ostfriesen Zeitung und der Emder Zeitung setze ich diese Artikel ins Forum.

Hier noch einmal der Originalartikel über die Verschrottung der Nordland 1. Das Gerücht zur Verschrottung der Nordland 1 hielt sich schon lange im Emsrevier.

Bild

Zur Reederei Brise und ihrer Forschungsschiffflotte ist ein weiteres Forschungsschiff hinzugekommen.

Mehr zur Reederei Brise Forschungsschiffe hier: http://www.briese.de/forschungsschifffahrt-briese.html

Bild

Hierfür haben die Emsrevierlotsen lange gekämpft. Ein Monorumpf Lotsentender kommt ins Emsrevier. Auf AIS Com ist der Tender schon, zurzeit im Ärmelkanal mit Richtung Emsrevier, zu sehen.

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
kalli
Mitglied
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:04
Wohnort: Südliches Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Emsrevier 2011 - Bilder und Berichte

Beitrag von kalli »

Moin Helmut!

Danke fürs einstellen der sehr interessanten Artikel.

Das mit der Nordland 1 verstehe ich nicht. Erst heißt es "Chartervertrag mit einer Laufzeit von mehr als drei Jahren." und jetzt wird sie doch verschrottet. Das interessante der Nordland 1 war ja auch, dass sie sich trocken fallen lassen konnte. Was jetzt nicht jedes Schiff in der Größe kann. Echt traurig.

Laut Vesseltracker soll die "Frya" heute um 20:00 in Emden ankommen. Wäre schön wenn Sie jemand erwischt. Ist schon bekannt was mit der "Kapitän Bleeker" passiert? Ich hoffe das Schiff wird erhalten.

Gruss
Nils
Mein Youtubekanal Kallis Shipworld: https://www.youtube.com/shipspotter81
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1886
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Emsrevier 2011 - Bilder und Berichte

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin Nils,

Was war die Frya schnellllll. Schaute gegen 14.30 Uhr bei Marinetraffic rein. Mit 25 - 30 Knoten an den Westfriesischen Inseln vorbei mußte
der Tender doch früher ankommen. Gegen 17.00 uhr bog die Frya in den Außenhafen von Emden ein und war somit in seinem Heimathafen
angekommen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Ja und dann waren 3 Generationen Pilottender kurz vereint.
Der Ältermann nahm den Tender auch in Empfang und man konnte sehen wie stolz er auf den Tender ist.

Bild

Bild

Danach legte die Frya im Hafen neben der Schleuse an. Ein Kamarateam vom NDR nahm die Ankunft auf. Ein Interview wurde mit dem
Überführungsteam gleich vor Ort geführt.
Ausgestrahlt soll der Bericht morgen, 26.06. 2001 um 19.00Uhr, bei Hallo Niedersachsen, werden.

Bild

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5120
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier 2011 - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice »

Schöne Bilder von der Ankunft der "Frya"!

Habe ich das jetzt richtig verstanden? Die "Frya" wird auf Borkum stationiert und versetzt von dort die Lotsen fürs Emsrevier. Sie übernimmt quasi die Arbeit der "Kapitän Bleeker"?
Und die Fahrten auf Elbe/Weser gehören dann nur zur Testphase?!
Wo werden die restlichen drei Neubauten stationiert?!

Ich bin in Sachen "Lotsenwesen" nicht so ganz auf dem Laufenden.

Gruß,
Maurice ;)
Meine Fotos - Mein Copyright!
Ferry-Friend
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Do 31. Jan 2008, 17:48
Wohnort: Norden

Re: Emsrevier 2011 - Bilder und Berichte

Beitrag von Ferry-Friend »

Eine sehr interessante Rumpfform,
hier scheint es sich um einen Kompromiss aus Wulst- und Klipperbug zu handeln.
Weiß jemand ob dieses schon öfter getestet wurde?
Könnte mir vorstellen, dass sich diese Form zur schnellen und effizienten Fortbewegung gut eignet, jedoch
bei verlangsamter Fahrt, durch den vergrößerten Auftriebskörper, zum verstärkten stampfen neigt.

mit freundlichen Grüßen und schönen Sonntag,

Ferry-Friend
kalli
Mitglied
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:04
Wohnort: Südliches Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Emsrevier 2011 - Bilder und Berichte

Beitrag von kalli »

Moin!

Super Bilder der Frya! Hatte mich auch gewundert wie schnell sie war.

In Le Havre sind einige Lotsenboote mit diesem Rumpftyp unterwegs. Scheinen sich zu bewähren.

Bild
Helmut Scheffler hat geschrieben: Danach legte die Frya im Hafen neben der Schleuse an. Ein Kamarateam vom NDR nahm die Ankunft auf. Ein Interview wurde mit dem
Überführungsteam gleich vor Ort geführt.
Ausgestrahlt soll der Bericht morgen, 26.06. 2001 um 19.00Uhr, bei Hallo Niedersachsen, werden.
Helmut
Ich denke mal es ist Hallo Niedersachsen um 19:30 gemeint. Da kommt heute auch noch ein Beitrag vom Papenburg-Festival. Vielleicht wird ja auch was zum Überführungstermin der Celebrity Silhouette gesagt.

Gruss
Nils
Mein Youtubekanal Kallis Shipworld: https://www.youtube.com/shipspotter81
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1886
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Emsrevier 2011 - Bilder und Berichte

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin Nils,

:shock: Du hast ja so recht mit Hallo Niedersachsen 19.30 Uhr, man wird älter.

In der vergangenen Woche war ich in Oostende und bei den belgischen Lotsen konnte ich mit der Ravelingen einen baugleichen Typ aufnehmen.

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
Antworten