Soweit ich das mitbekommen habe, hat die Werft in Stettin im Zuge der von der EU beanstandeten Beihilfen durch den polnischen Staat ihren Betrieb einstellen. Davon betroffen waren die letzten zwei der acht bestellten Schiffe, die eben nicht mehr gebaut wurden.Marcus-S hat geschrieben:Hallo![]()
da Transfennica im Lübecker Raum sehr geläufig ist, stelle ich ihr mal meine Frage ein:
Was wurde aus den Neubau-aufträgen für weitere Trafexpress Schiffe für Spielthoff?
Vor der Krise waren zumindest in Fakta ( http://www.faktaomfartyg.se/plyca_2009.htm ) noch weitere Schiffe wie Steelca, Woodca... in Planung als Schwesterschiffe angegeben.
Meine Vermutung: Wurden sie eventuell auf Grund der krisenabhängigen Lademeterüberzahl im Plan gestrichen?
Habe vernommen, dass nun Transfennica Neubauten aus Flensburg beziehen möchte.
Viele Grüße
Marcus
Aktuell chartert Transfennica ja die beiden Neubauten, die Bore-Rettig von FSG bekommt. Die Bore Sea ist ja schon im Dienst, ihre Schwester befindet sich noch im Bau.
FSG hat bei der Taufe ja verkündet, noch neun Aufträge zu haben, aber die Internetseite schweigt sich dazu aus. Ob da was für Transfennica dabei ist?
Gruß
Gunnar