Immerhin scheint die Sache mit dem Spendenbetrug aus der Welt geräumt zu sein; zumindest wird Willi Lemke entsprechend zitiert. DAS ist zumindest mal eine kleine positive Nachricht (wobei sich hier zeigt, wie tendenziös manchmal die Presseberichterstattung ist, denn über die angeglichen Unregelmäßigkeiten bei der Spendenaktion wurde groß, mit entsprechenden Schlagzeilen, berichtet, während die Aufklärung dazu klein in einem Artikel steht - da hat irgendjemand, vermutlich Oaktree, eine gute Presseabteilung

).
Den neuen Firmennamen halte ich für sehr unglücklich, da damit gewisse Assoziationen an die DDG Hansa geweckt werden - sicher eine Reederei, die im Bereich Schwergut beachtliches geleistet hat, die aber letztlich auch in die Pleite ging. Aus PR-Gründen hätte ich da eher einen anderen Namen gewählt.
Zur Privatinsolvenz: Diese dürfte zunächst mal vorsorglich angemeldet worden sein, denn selbst wenn Oaktree die Forderung von 132 Mio. erhebt, heißt das ja noch lange nicht, daß die zum einen berechtigt und zum anderen auch gerichtlich bestätigt ist. Ich vermute mal, daß letztlich erst ein Strafverfahren gegen Stolberg beendet werden muß, in dem klar rauskommt, daß er seine Pflichten verletzt hat, ehe überhaupt zivilrechtlich über diese Forderungen verhandelt werden kann. Immerhin hat er durch die bereits jetzt angemeldete Privatinsolvenz insofern klare Fakten geschaffen, als daß er sein Privatvermögen nun selbst nicht mehr antasten kann (z.B. für "Geschenke" an Verwandte und Freunde, um dann später darauf zurückgreifen zu können).
Alexander